DDF für Stairville MH-x20

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
DieBand
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2015, 18:00

DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von DieBand » 22.04.2015, 18:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum sowie die Software Top! :thumb:
Deshalb auch gleich eine Frage :)

Hat jemand bereits ein funktionierendes DDF für den Stairville MH-x20 oder kann jemand ein funktionsfähiges erstellen?
Habe bereits selbst ein DDF gemacht, welches allerdings nicht so 100%tig tut.

Mein Problem:
Ich möchte die Fertigen Programm des MH-x20 verwenden. Diese können über Kanal 11 ausgewählt werden.
Der Moving Head geht in die Startposition, setzt das (vorgefertigte) Programm jedoch nicht fort. Als würde er dauernd den Startbefehl bekommen und deshalb stehen bleiben.

Wenn da im PC_Dimmer irgendwas eingestellt werden kann, würde mir das schon reichen.

Schon mal vielen Dank im voraus!
Grüße
DieBand
Dateianhänge
Stairville.pdf
Handbuch
(939.94 KiB) 141-mal heruntergeladen

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von Mazdaracer121 » 14.05.2016, 21:57

Sorry dass ich diese Leiche nochmal ausgraben muss, aber ich hab genau den gleichen Moving head und exakt das gleiche problem...

Der Moving Head schwenkt kurz, und bleibt anschliessend einfach stehen.
Ich habe auf meinem MAC auch noch das programm Lightkey, wo diese funktion tadllos funktioniert

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von StefanHantschel » 15.05.2016, 10:28

Stellt sich nur die Frage woren das liegt.
Hab leider diesen MH nicht zum testen.

Beobachte doch mal die DMX Kanäle wenn dieser "Fehler" auftritt.

In der Anleitung finde ich leider keine Einschränkung eines "Fremdkanals" im ProgrammModus.

Teste doch mal von Hand mittels Fadern wann der MH die Programme richtig abspielt.
Evtl. müssen ja bestimmte Kanäle auf Null sein.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von Mazdaracer121 » 17.05.2016, 00:01

Leider bewegen sich die fader korrekt, bzw alle anderen sind abgeschaltet. Der moving heads schwenkt kurz ein und bleibt dann auf dieser Position.

Meine Mac OS Software lightkey (die ganz nebenbei bemerkt der größte Müll ist)
Schaltet die Programme richtig durch...
Also Interface oder moving heads sind nicht die Probleme.

Ich werde morgen evtl ein kleines Video machen, um das Verhalten mal genauer zu veranschaulichen

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von Mazdaracer121 » 31.05.2016, 23:02

So. besser spät als nie :-)

hier das video
https://www.youtube.com/watch?v=MdtXNIOPvOQ

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von StefanHantschel » 01.06.2016, 08:01

Wie werden die Kanäle im MAC oS angesprochen?

Kann es sein, dass der Kanal 11 dort nur kurz auf den Wert springt ubd dann wieder auf NULL?

Beobachte doch mal die DMX Out im MAC OS und vergleiche diese mit dem PC DIMMER!

kann ja nur irgend ein besonderer Befehl/Kanalbit sein, der das Programm stört.

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von Mazdaracer121 » 01.06.2016, 11:23

Also vorweg, ich hab auch noch andere Geräte in der dmx Kette deren Automatik Programme ich problemlos abrufen kann.

Das Interface sowie die MIDI pulte werden gar nicht vom Mac OS angesprochen, sondern direkt aus dem Windows da mich meine VMware fragt wenn ich ein neues Gerät am USB Port anstecke ob Verbindung mit Mac OS oder Windows hergestellt werden soll.
Soweit ich mich noch erinnern kann hatte ich das problem aber auch schon mit meinem Windows Laptop

otilie
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 20:50

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von otilie » 28.07.2016, 20:53

Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem. Habt Ihr dafür schon eine Lösung gefunden?

Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von Mazdaracer121 » 01.08.2016, 11:22

Hey. Ja ich hab eine Lösung gefunden. Das eurolite interface ist Müll... Seit ich mein Fx5 hab funktioniert alles wie es soll. Kanäle werden 1a angesprochen, und das in einer Geschwindigkeit von der ich bisher nur träumen konnte... Und die Automatik Programmen laufen auch durch

otilie
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 20:50

Re: DDF für Stairville MH-x20

Beitrag von otilie » 01.08.2016, 19:53

Hi,

ok, danke für die info. hab bisher keine probleme mit dem eurolite gehabt. naja, hab mir jetzt einige programme selber gebastelt, werde aber mal überlegen das interface zu wechseln.

:wink:

Antworten