Data-In Event überspringt Werte

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
klopf
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2014, 13:11

Data-In Event überspringt Werte

Beitrag von klopf »

Guten Tag,

ich möchte die in der PC-Dimmer Wiki-Seite beschriebene Funktion (http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/D ... -In-Events) für eine 9Kanal Blinderbar anwenden.

Funktioniert auch generell, allerdings ist es so, dass bei zu schneller Bewegung des gewählten Data-In-Faders (<10s von 0-255) der PC Dimmer die Werte der einzelnen Ausgänge nicht richtig anpasst und somit die Kanäle auf irgendeinem Wert stehen bleiben, sozusagen einfach überrannt werden.

Woran kann das liegen?

gruß
Klemens
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Data-In Event überspringt Werte

Beitrag von Christian »

HI,

je nachdem, welche Eingangshardware man verwendet, wird die Änderung mehr oder weniger schnell abgetastet. Bei DMX512-Geräten wird ein Universe mit 44Hz, also alle 22ms übertragen. Bewegt man nun den Slider schneller, so werden manche Werte einfach nicht erfasst und somit übersprungen. Somit sollte man entweder einen größeren Bereich als Überprüfung wählen, oder den Slider entsprechend langsamer bewegen.

Wenn DMX-Daten oder MIDI-Daten eingehen, werden diese direkt ins Data-In-Register des PC_DIMMERs geschrieben, ohne dass hier eine erneute Abtastung erfolgt. Somit sollten eigentlich alle eingehenden Werte bearbeitet werden. Eine echte Lösung habe ich jetzt nicht, da es sich hier also vermutlich um ein Hardware-"Problem" handelt.


viele Grüße,
Christian
klopf
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2014, 13:11

Re: Data-In Event überspringt Werte

Beitrag von klopf »

Hallo,
ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe separat sowohl externe Data-In Events, als auch interne (also ohne externe DMX-Hardware) über die Loop-Back funktion getestet und stoße bei beiden Varianten auf das selbe Ergebnis - also es liegt nicht anexterner hardware, da auch die Fader im Faderpanel auf die falschen WErte eingestellt werden.

Auch bei der verwendung von nur 2 skalierten Kanälen tritt das Problem schon auf.

Gibt es villeicht einen Umweg?
Antworten