Joysticksteuerung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Bernd_K
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016, 15:23

Joysticksteuerung

Beitrag von Bernd_K » 09.01.2016, 15:44

Hallo, ich habe einen Joystick Thrustmaster T.Flight Stick X angeschlossen, sowie Moving-Head mh20. Button 1 z.B. mit Szene rote Farbe belegt, funktioniert prima. Auch andere Buttonbelegungen mit z.B. anderen Farben funktionieren bei Knopfdruck
Mein Problem:
Ich kann keine Pan/Tilt-Bewegung erreichen. Roter Punkt im x-y-Diagramm bewegt sich aber. Im Fenster LetzteJoystick-Ereignisse werden die Button-Betätigungen angezeigt, aber keine Bewegungen des Joystick-Knüppels.
Mein "Joystick konfigurieren"-Fenster (für z.B x-Achse) sieht genauso aus wie im Handbuch.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Bernd_K am 11.01.2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von StefanHantschel » 10.01.2016, 13:07

Wie hast du die 16Bit Kanaländerung programmiert?

- Selektierte Geräte ändern?
- Bestimmte Gruppe ändern?
- Bestimmtes Gerät ändern?

Mach doch mal nen Screenshot der Programmeinstellungen!

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:

Bernd_K
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016, 15:23

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von Bernd_K » 11.01.2016, 15:21

Ich merke gerade, dass ich wirklich ein PC-Dimmer-Neuling (seit zwei Wochen) bin.
Die "16Bit Kanaländerung" habe ich ja gar nicht programmiert. Ich weiß auch gar nicht, wie ich dies machen soll.
Die Buttonbelegung (einfache Szene mit Farbe und Bewegung) hat wie schon erwähnt funktioniert. Ich dachte nun, mit einer kleinen Bewegungsszene (z.B. nach rechts) könnte ich erreichen, das bei der Joysticksteuerung (x) sich der Moving Head bewegt. Funktionierte aber nicht. Ist wahrscheinlich der total falsche Ansatz. Komme leider nicht weiter.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von admin » 11.01.2016, 15:28

Hi,

das Vorgehen sieht eigentlich hier wie folgt aus:

1. Joysticksteuerung öffnen
2. Joystick aus Liste auswählen (-> rote Punkt bewegt, soweit bist Du ja schon)
3. [x] Joysticksteuerung aktivieren anklicken
4. "Joystickfunktionen einrichten..." anklicken
5. "X-Achse" wählen
6. Als Programmteil "Geräte/Gruppen", als Steuerung "Aktuell selektierte Geräte (16-Bit)Kanal ändern" und als Option 1 "16-Bit PAN" wählen
7. "Position relativ" unten wählen (sonst springt der MH wieder in die Nullposition)
8. für Y-Achse Schritte 6 und 7 wiederholen, nun aber "16-Bit TILT" wählen

bis hierhin hast Du glaube ich auch schon die Sachen eingestellt bekommen. Es wurden aber vermutlich keine Geräte selektiert:

9. Öffne die grafische Bühnenansicht
10. Drücke und halte die "Shift"-Taste und klicke ein Gerät an. Es wird blau hinterlegt.

Von nun an kannst Du dieses oder mehrere so selektierte Geräte mit dem Joystick steuern.


viele Grüße,
Christian

Bernd_K
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016, 15:23

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von Bernd_K » 13.01.2016, 10:01

Hat alles funktioniert, Gerät war nicht angewählt.
Besten Dank für die Hilfe.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von StefanHantschel » 13.01.2016, 12:00

Ich hänge mich da jetzt mal mit hin.

Woher kann das Phänomen kommen, dass PanFine und TiltFine "wegdriften" sobald ich in der Joysticksteuerung die Funktion "Kanal invertieren" aktiviere?

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von admin » 13.01.2016, 13:53

Vermutlich habe ich da doch noch irgendwo ein kleines Offset drin, was nur dann zum Vorschein kommt, wenn man die Invert-Funktion nutzt. Ich setze es mal in den Bugtracker rein.

ciao,
Christian

Bernd_K
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2016, 15:23

Re: Joysticksteuerung

Beitrag von Bernd_K » 13.01.2016, 18:34

Ich habe dasselbe Problem mit dem leichten Wegdriften bei angewählter Achseninvertierung und
gewählter Achseneinstellung "Position absolut". Ich benutze also zur Zeit keine Invertierung.

Anmerkung: Wenn ich die Achseneinstellung "Position relativ" anklicke, kann ich den MovingHead
schon zum Stillstand bringen, wenn roter Punkt in Fadenkreuzmitte steht, egal ob mit/ohne Invertierung.
Steuerung des Lichtkegels ist halt für mich nicht so praktikabel bei dieser Einstellung.

Gruß Bernd

Antworten