Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
michael.tanner
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2016, 16:52

Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von michael.tanner »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und werde PC_Dimmer diese Woche erstmals einsetzen. Ich habe aktuell aber noch ein Problem mit der Bühnenansicht. Ich möchte für meine Scheinwerfer andere Bilder verwenden, aber die neue Auswahl funktioniert nicht.

Über die Gerätesteuerung wähle ich ein Gerät aus, dann wähle ich den Button "Gerätebild". Ich wähle ein anderes Bild aus und bestätige mit OK. Eigentlich müsste ich doch nun das neu gewählte Bild in der Bühnenansicht sehen?

Leider passiert nichts... Mache ich etwas falsch? Ich werde die PAR64 Standardbilder einfach nicht los. Im DDF Editor hatte ich ein ähnliches Problem, dort wurde der neue Dateiname in das File gesetzt, aber ohne File Extension. Durch manuelles ergänzen der Extension konnte ich das korrigieren.

Danke & Gruss
Michael
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von Christian »

Hi Michael,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eben mal die beiden Funktionen mit der aktuellen Version 5.4.5 Build 4704 getestet, aber bei mir funktioniert die Bildauswahl einwandfrei. Ich kann in der Gerätesteuerung auf den Button "Gerätebild" klicken, ein neues Bild auswählen und in der Bühnenansicht wird anschließend das neue Bild angezeigt.

Auch im Geräteeditor kann ich auf den Button mit den drei Punkten klicken, ein neues Bild wählen und es wird korrekt mit Dateiendung in der DDF gespeichert.

Verwendest Du ggfs. eine ältere Version? In einer der letzten Versionen war in der Bildauswahl noch ein Fehler drin, der aber in Version 5.4.5 Build 4704 behoben sein sollte.

ciao,
Christian
michael.tanner
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2016, 16:52

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von michael.tanner »

Hallo Christian

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte 4703 (normaler Downloadlink) und habe dann noch eine 4704 gefunden.
Im Moment ist es so, dass es auf einem PC nun funktioniert, den 2. muss ich noch testen. Ich hatte das Problem auf 2 Installationen. Ev. hat die neue Version geholfen...

Vielen Dank für den Moment und vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Gruss
Michael
michael.tanner
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2016, 16:52

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von michael.tanner »

Hallo Christian

Mir ist ein kleiner Unterschied aufgefallen bei der funktionierenden Version... In der Bildauswahl wurde die Fileextension angezeigt, das war vorher nicht so!

Ich kann den Fehler reproduzieren, in dem ich eine Einstellung von gestern rückgängig mache. Einfach mal in der Explorer-Ansicht des Betriebssystems die Option "file name extensions" umschalten, so dass die File Extensions nicht mehr angezeigt werden. Diese Windows-Einstellung beeinflusst deinen Bildauswahl-Dialog (Bilder werden auch mit und ohne Extensions angezeigt.) Sind die Extensions aus können keine Bilder mehr geändert werden, stellst du es zurück geht es wieder. Ich wette das Problem bei der DDF Erstellung (auch Bild) kommt ebenfalls davon...

Die aktuellste SW-Version keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Gruss
Michi
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von StefanHantschel »

Hi.

Habs gerade in Version 5.4.5 getestet.
Bilder im Kontrollpanel kann ich NICHT ändern.

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo zusammen,
ich denke, mein Thema passt hier auch genau rein.
Habe mittlerweile ein Bildschirm-füllendes Kontroll Panel und eine Reihe Buttos steuert die MovingHeads. Die Buttons zum Gobowechsel und für die verschiedenen Farben habe ich mit passenden Symbolen versehen, die ich teilweise selbst erstellt habe (beispielsweise zweifarbige Farbfilter wie halb weis / halb gelb). Es sind zB. auch die passenden Gobomotive auf den Buttons, mit denen ich dann übersichtlich das jeweils passende Gobo anwählen kann.

Wenn ich das Kontrollpanel speichere und auch das Projekt, und das Ganze auf einem anderen PC aufrufe, sind den Buttons im Kontrollpanel nicht mehr die Gobobildchen zugeordnet, obwohl ich diese auf beiden Rechnern vorher in den entsprechenden Ordner kopiert habe, in dem auch die mitgelieferten Bilder abgespeichert sind, d.h. die Bilder sind definitiv am richtigen Ort vorhanden, werden aber nicht aufgerufen.
Auch wenn ich das Kontrollpanel einzeln nachlade, sind die Motive nicht vorhanden.

Was könnte ich da wohl falsch machen, bzw. wo liegt der Fehler?

Beste Grüße,
Holger
michael.tanner
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2016, 16:52

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von michael.tanner »

Flatlinersholger & StefanHantschel...

Habt ihr die Windows-Explorer Einstellung geprüft?

Windows Explorer öffnen, dann "Ansicht" und Haken setzen bei "Dateinamenerweiterungen" (so heisst das bei Windows 10).

Wenn dieser Haken nicht gesetzt ist können die Bilder an diversen Stellen nicht mehr verändert werden.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Gerätebilder können in Bühnenansicht nicht geändert werden

Beitrag von StefanHantschel »

Sorry, mein Fehler.
Ich spreche vom Kontrollpanel, nicht von der Bühnenansicht.
Hab mich im Thema verhauen.
:wall:

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Antworten