PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
schleyma
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2012, 00:08

PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von schleyma »

Hallo liebe PC Dimmer Gemeinde,

nachdem ich PC Dimmer auf 5.5.0 und meinen PC auf Windows 10.1 64bit upgedated habe, ruckelt es ab und zu beim
Abspielen von Sequenzen. Zunächst dachte ich, dass es daran lag, dass der Visualizer eingeschaltet war- dies ist aber nicht der Fall.
:gruebel2:

Ich habe das Projekt letztes Jahr ohne Probleme auf dem gleichen Rechner laufen gehabt (Intel Core 7 mit 12GB), damals noch mit Windows 10 und älterer PC Dimmer Version.
An der Rechenleistung kann es auch nicht liegen, da die CPU gerade mit 10% und Speicher mit fast 0% ausgelastet ist.

Hat jemand einen Tipp?

Ggf. würde ich den Rechner neu aufsetzen, würde das aber gerne vermeiden.

Danke
Matthias

PS
Habe mal alte und neue PC Dimmer Datei angehängt, falls benötigt.
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von Mazdaracer121 »

Welches interface hast du im Einsatz?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von KlausLein »

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Suche bitte nach neuen Treibern für Dein Interface.
Installieren und schon funktionierts.

Gruß Klaus
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von Mazdaracer121 »

Wenn wir gerade dabei sind.. Auf der Internetseite finde ich nur den installer für win 8 und win 10. Auf dem github Link der weiter oben steht finde ich aber keine Treiber für win 7. Kann da kurz jemand Hilfe leisten?
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von KlausLein »

Hallo.

Bitte schreibe doch mal, welches Interface du benutzt.
Es gibt da ein paar, die unter PC Dimmer einfach nicht zum Laufen zu kriegen sind.

Gruß Klaus
Mazdaracer121
Lichtchef
Beiträge: 96
Registriert: 06.12.2015, 00:15
Wohnort: 97440 Werneck

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von Mazdaracer121 »

KlausLein hat geschrieben:Hallo.

Bitte schreibe doch mal, welches Interface du benutzt.
Es gibt da ein paar, die unter PC Dimmer einfach nicht zum Laufen zu kriegen sind.

Gruß Klaus
Meinst du mich oder schleymar.

In meinem Fall wäre es das fx5
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von KlausLein »

Hallo Mazdaracer121.

Ich meinte natürlich schleyma.
Der hat darauf noch nicht geantwortet. Und das kann evtl. schon die Fehlerquelle sein.

Gruß Klaus
schleyma
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2012, 00:08

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von schleyma »

Hallo zusammen und danke für die Hinweise.
Ich war 2 Wochen im Ausland und komme erst jetzt zum Antworten.

Mein Interface ist USB2DMX von JMS.

Komischerweise lief dieses unter WIN10 vor dem Upgrade auf 10.1 noch problemlos.

Gehe mal auf die Suche nach Treibern.....Version 2.6 ist die neuste
Alte deinstalliert und neue installiert.

Scheint der richtige Tipp gewesen zu sein - läuft wieder

Sehr gut ! :clap:
schleyma
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2012, 00:08

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von schleyma »

...leider doch zu früh gefreut. Ruckelt immer noch.... :(
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von KlausLein »

Also, dann würde ich das mal mit einem anderen Interface versuchen.
Aber bitte nicht Eurolite, oder die schon im Forum als untauglich für den PC Dimmer aufgeführt sind.
Da gibts schon ein paar die scheinbar super funktionieren.
Und zumindest eine 14 - tägige Geld zurück Garantie gibts bei Internetkäufen doch sowieso, so dass ein Test auf jeden Fall kein Risiko ist.

Ich vermute die Hauptursache beim Interface!

Gruß Klaus
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von KlausLein »

Hab noch mal drüber nachgedacht.
Ich meinte nicht, dass Du die Windows Treiber neu laden sollst ( obwohl das auch nix schadet ),
sondern die neusten Treiber für Dein Interface suchen und installieren, da hier offensichtlich ein Kommunikationsfehler vorliegt.

Probier das vielleicht mal als erstes.

Gruß Klaus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von Ingo »

Ich habe das USB2DMX vor Jahren mal genutzt - war aber durch Aufhänger und Abstürze nicht so recht zu gebrauchen. Habe mir dann ein DE-IF (fx5) gebaut. Das läuft tadellos.
Ist beim Update vielleicht noch irgendwas anderes mit dazu gekommen, was im Hintergrund läuft - Virenscanner o.ä.? Beim USB2DMX muss, im Gegensatz zu hochwertigeren Interfaces, der PC das Timing fürs Protokoll übernehmen. Da reichen Kleinigkeiten, dass der Treiber ins Stocken kommt.

Grüße,
Ingo
schleyma
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2012, 00:08

Re: PC Dimmer ruckelt/hängt - Windows 10.1

Beitrag von schleyma »

...so, nun habe ich das Problem entdeckt:

Ich hatte in den erweiterten Einstellungen die Priorität des Hauptprogrammthreads (aus welchen Gründen auch immer) auf Echtzeit gesetzt.
Sobald die Priorität runter gesetzt ist läuft alles wieder flüssig.

Danke für alle Tipps ! :dance:
Antworten