Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Micha2015 »

Hallo,

laut dem WIKI erwartet der Audioeffetplayer die Lieder in WAV mit 44,1kHz und 16 Bit.
Da man ja jetzt meistens MP3 Dateien hat oder sich eine CD umwandelt, nun die Frage:
Mit welchen Programm macht ihr das?
Ich habe es letztens mit Format Factory gemacht.
Leider laufen die Lieder nicht ganz sauber. Es kommt zu unterschiedlichen kleinen Aussetzern.
Auch an unterschiedlichen Stellen.
Man kann den Fehler nicht reproduzieren.
Beim mehrmaligen Abspielen des gleichen Liedes sind die Aussetzer immer an anderen Stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von StefanHantschel »

MP3 als auch WAV gehen.
Wichtig sind nur die 44,1kHz.
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo Micha R.
versuch's mal mit dem Freeware Programm Audacity, das funktioniert wunderbar, ist sehr umfangreich in seinen Funktionen und einfach zu bedienen.

Grüße
Holger
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Christian »

Hi,

ansonsten kannst Du auch VLC verwenden. Dort kann man im Menü Dateien konvertieren. Stellst Du als Ausgabe "CD" ein, wird eine 44,1kHz Wave-Datei erzeugt.

ciao,
Christian
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Micha2015 »

So weit, so gut.
Ich habe die Lieder noch mal neu konvertiert mit Audacity.
44,1 kHz 16-bit.
Funktionieren auch. Nur darf man das IK-Textbuch, das offen ist, nicht bein Abspielen anfassen.
Klickt man da mal irgendwo hin kommt es zu massiven Tonstörungen. Auch das Wechseln zwischen Textbuch und PLayer führt zum knacksen.
Die Lieder die über eine Szene (Befehl) über das Textbuch gestartet werden haben dann eine Endlosschleife und fangen immer wieder von vorne an.
Da muss noch irgendwo ein Fehler sein.

Gruß Micha
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Ingo »

Micha2015 hat geschrieben:Funktionieren auch. Nur darf man das IK-Textbuch, das offen ist, nicht bein Abspielen anfassen.
Klickt man da mal irgendwo hin kommt es zu massiven Tonstörungen. Auch das Wechseln zwischen Textbuch und PLayer führt zum knacksen.
Hey Micha, tut mir Leid, dass dir das Textbuch Probleme macht. Ich habe damit keine Probleme. Tritt das Problem auch auf, wenn du vermeidest, in den Textbereich zu klicken? Bei mir gibt es dabei kurzzeitig Lastspitzen, da das Textbuch versucht, der Cursor-Position eine Szene zuzuordnen. Hat bei mir jedoch keine Konsequenzen auf die Audioausgabe.
Micha2015 hat geschrieben:Die Lieder die über eine Szene (Befehl) über das Textbuch gestartet werden haben dann eine Endlosschleife und fangen immer wieder von vorne an.
Ich kann den Fehler reproduzieren. Aber nicht nachvollziehen. Wenn man den Befehl aus der Szenenverwaltung startet, klappt es einwandfrei. Ein Workaround, den ich gefunden habe: Packe den Start-Befehl in eine Kombinationsszene, dann klappts :roll:

Grüße,
Ingo
Micha2015
Kabelschlepper
Beiträge: 24
Registriert: 29.12.2015, 18:27

Re: Audioeffektplayer, weches Programm zur Erstellung WAV

Beitrag von Micha2015 »

Hallo Ingo,

wenn ich das Textbuch in Ruhe lasse funktioniert das.
Mir ist das bei den Proben aufgefallen.
Das Textbuch war schon fertig und die Lieder an den dementsprechenden Stellen plaziert.
Da wir dann nur mit den Sängern geprobt haben, habe ich die ganzen Textszenen übersprungen und gescrollt sowie ins Textbuch geklickt um die nächsten Stellen auszusuchen.
Geht natürlich auch mit den Button unter dem Buch.
Da die Lieder doch immer wieder von vorne angefangen haben, habe ich nebenbei dann noch den Player offen um Diese wieder zu stoppen.
Dabei ist mir das aufgefallen.
Da haben natürlich meine Sänger gemault, da es zu Aussetzern kam.
Mit freundlichen Grüßen
Micha R.
Antworten