Audioeffektplayer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
koalo
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 09:49

Audioeffektplayer

Beitrag von koalo »

Moin,
ich bin gerade dabei eine Show vorzubereiten und möchte dazu den Audioeffektplayer nutzen. Nach dem Laden eines Tracks steht da jedoch nur
Scanne Audiodatei.... 0%
Ungefähre Restdauer 0s

Auf meinem PC gehts, allerdings nicht auf meinem eee-Netbook. Daher hatte ich zuerst die Vermutung, der ist zu lahm. Allerdings ist Prozessorlast auf 0, kein übermäßiger Speicherverbrauch und keine Festplattenaktivität.
Zweite Vermutung: Das Windows ist relativ frisch aufgesetzt und vielleicht fehlen noch irgendwelche Bibliotheken, die man bei einem älteren System sowieso irgendwann hat.

Hoffe du kannst mir helfen!
Viele Grüße,
Florian Meier
koalo
Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2008, 09:49

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von koalo »

Ok - hat sich geklärt:
Ich hatte zeitweilig die Soundkarte deaktiviert. Natürlich war sie wieder aktiviert (und ich habe neugestartet), aber in den Einstellungen war sie nicht mehr ausgewählt, stattdessen stand gar keine Karte mehr drin.
Ist also doch kein so gravierender Fehler. Allerdings wäre eine Verbesserung eine Meldung beim Audioeffektplayer wenn man ne Datei läd (oder beim Starten vom Audioeffektplayer):
"Sie haben keine Soundkarte in den Einstellungen ausgewählt."

Ganz geschickt wäre natürlich, wenn das Programm selbst merkt, wenn wieder ne Soundkarte da ist, allerdings muss das nicht.

Gruss,
Florian
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Hi Florian,

danke für den Hinweis... bislang hatte ich noch nicht den fall, das man eine Soundkarte zeitweise deaktiviert hat (bei USB-Soundkarten ist das natürlich öfters der Fall). Werde es mal in die ToDo-Liste setzen.

bis dann,
Christian
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

Tja, bei mir isses das Selbe Fehlerbild, aber nicht die Soundkarte.
War das erste was ich an PCDIMMER ausprobieren wollte...

(Ach ja: Kann man nur WAvs laden, oder auch mp3s? Funktioniert im Moment beides nicht.)

Hier mal die Meldung, wenn ich auf "neu berechnen" klicke:
PHOENIXstudios PC_DIMMER2008 - Version 4.5.1 Build 3205
Fehlerbericht vom 20.01.2009 um 09:30:38
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlertyp: EDivByZero
Exception address: 004068FE
Verursacher: Taudioeffektplayerform
----------------------------------------------------------------------------------------------------
System : Windows XP Home Edition, Version: 5.1, Build: A28, "Service Pack 3"
Processor: Intel, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz, 2666 MHz MMX
Display : 1280x1024 pixels, 32 bpp
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Stack list, generated 20.01.2009 09:30:38
[004068FE] System.@_lldiv + $72
[0074E6BE] audioeffektplayerfrm.Taudioeffektplayerform.RescanAudiofile (Line 5282, "audioeffektplayerfrm.pas" + 4) + $18
[0074E790] audioeffektplayerfrm.Taudioeffektplayerform.Waveformneuberechnen1Click (Line 5319, "audioeffektplayerfrm.pas" + 0) + $0
[004A11BA] Menus.TMenuItem.Click + $A6
[004A2367] Menus.TMenu.DispatchCommand + $13
[004AB233] Forms.TCustomForm.WMCommand + $1F
[00492BB0] Controls.TControl.WndProc + $188
[006C851A] TB2Hook.GetMessageHook (Line 138, "TB2Hook.pas" + 9) + $1B
[00495C57] Controls.TWinControl.WndProc + $157
[004A9291] Forms.TCustomForm.WndProc + $421
[004958D4] Controls.TWinControl.MainWndProc + $2C
[0043073C] Classes.StdWndProc + $14
[004AFD07] Forms.TApplication.ProcessMessage + $83
[004AFD3E] Forms.TApplication.HandleMessage + $A
[004AC7B9] Forms.TCustomForm.ShowModal + $15D
[0091FB54] welcomefrm.Twelcomeform.StartPCDIMMER (Line 347, "welcomefrm.pas" + 177) + $9
[0091F38C] welcomefrm.Twelcomeform.JvXPButton1Click (Line 142, "welcomefrm.pas" + 2) + $2
[00492D48] Controls.TControl.Click + $64
[0051EF70] JvXPCore.TJvXPCustomControl.Click + $1C
[0052F970] JvXPButtons.TJvXPCustomButton.Click + $0
[0049319E] Controls.TControl.WMLButtonUp + $5E
[00492BB0] Controls.TControl.WndProc + $188
[004A9291] Forms.TCustomForm.WndProc + $421
[00495A7F] Controls.TWinControl.IsControlMouseMsg + $13
[00495C57] Controls.TWinControl.WndProc + $157
[00519AEC] JvExControls.TJvExCustomControl.WndProc + $4E4
[004958D4] Controls.TWinControl.MainWndProc + $2C
[0043073C] Classes.StdWndProc + $14
[004AFD07] Forms.TApplication.ProcessMessage + $83
[004AFD3E] Forms.TApplication.HandleMessage + $A
[004AFF6E] Forms.TApplication.Run + $96
[0092379C] PC_DIMMER.PC_DIMMER (Line 138, "" + 15) + $7
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Hi nefarius2001,


"EDivByZero" ist ein Fehler der darauf zurückzuführen ist, dass der Audioeffektplayer keine Informationen über die Audiodatei laden konnte (es wird versucht, Werte durch Null zu teilen - in diesem Falle die aktuelle Position durch die Audiolänge, welche 0 ist).
Ist eventuell die Soundkarte nicht korrekt eingestellt worden? Klick hierfür mal bitte oben in der Toolleiste auf den kleinen gelben Schraubenschlüssel (oder auf Einstellungen->Erweiterte Einstellungen) und gehe auf "Soundsystem". Dort sollte unter "Verwendete Soundkarte" deine Soundkarte ausgewählt sein.

Ich habe den Audioeffektplayer erst am Wochenende auf 6 verschiedenen Rechnern (drei Laptops und drei Desktop-PCs) getestet und kein Problem damit festgestellt.


Und ja, der Audioeffektplayer unterstützt sowohl Wave-, wie auch MP3-Dateien.


bis dann,
Christian :)
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

:shock:

Nachgeschaut hatte ich schon. Und da wars auch schon richtig.
Jetzt gehts plötzlich.
Trotzdem Danke.

Hm, liegts vielleicht daran dass ich mein AdHoc-Projekt gestern kein einziges mal gespeichert hatte?

-----
Aha, hab aus versehen versucht Lied1 wärend er es abspielt in ne andere Datei zu ändern (beim öffnen nicht "neue Audiodatei" ausgewählt. Mag er gar nicht ;)
--------
Seufz
...
aha.
Lass doch bitte nicht zu, dass im Gerätemanager ein Gruppenname eingegeben werden kann bevor überhaupt eine angelegt wurde. Die fehlermeldung dazu ist:

Code: Alles auswählen

PHOENIXstudios PC_DIMMER2008 - Version 4.5.1 Build 3205 
Fehlerbericht vom 20.01.2009 um 17:52:53
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlertyp: EAccessViolation
Exception address: 004058CA
Verursacher: TInplaceEdit
----------------------------------------------------------------------------------------------------
System   : Windows XP Home Edition, Version: 5.1, Build: A28, "Service Pack 3"
Processor: Intel, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6750  @ 2.66GHz, 2666 MHz MMX
Display  : 1280x1024 pixels, 32 bpp
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Stack list, generated 20.01.2009 17:52:53
[004058CA] System.@LStrToString + $12
[00767AE7] geraetesteuerungfrm.Tgeraetesteuerung.GrouplistKeyUp (Line 1585, "geraetesteuerungfrm.pas" + 2) + $40
[00497103] Controls.TWinControl.KeyUp + $1F
[004B9F22] Grids.TInplaceEdit.KeyUp + $12
[0049715B] Controls.TWinControl.DoKeyUp + $4F
[0049717E] Controls.TWinControl.WMKeyUp + $A
[00492BB0] Controls.TControl.WndProc + $188
[00495C57] Controls.TWinControl.WndProc + $157
[00424408] Classes.TThreadList.UnlockList + $4
[00437D98] Graphics.FreeMemoryContexts + $98
[00495C57] Controls.TWinControl.WndProc + $157
[004B9F9A] Grids.TInplaceEdit.WndProc + $6E
[004958D4] Controls.TWinControl.MainWndProc + $2C
[0043073C] Classes.StdWndProc + $14
[004AFD07] Forms.TApplication.ProcessMessage + $83
[004AFD3E] Forms.TApplication.HandleMessage + $A
[004AC7B9] Forms.TCustomForm.ShowModal + $15D
[0091FB54] welcomefrm.Twelcomeform.StartPCDIMMER (Line 347, "welcomefrm.pas" + 177) + $9
[0091F3D7] welcomefrm.Twelcomeform.JvXPButton2Click (Line 150, "welcomefrm.pas" + 4) + $2
[00492D48] Controls.TControl.Click + $64
[0051EF70] JvXPCore.TJvXPCustomControl.Click + $1C
[0052F970] JvXPButtons.TJvXPCustomButton.Click + $0
[0049319E] Controls.TControl.WMLButtonUp + $5E
[00492BB0] Controls.TControl.WndProc + $188
[00495A7F] Controls.TWinControl.IsControlMouseMsg + $13
[00495C57] Controls.TWinControl.WndProc + $157
[00519AEC] JvExControls.TJvExCustomControl.WndProc + $4E4
[004958D4] Controls.TWinControl.MainWndProc + $2C
[0043073C] Classes.StdWndProc + $14
[004AFD07] Forms.TApplication.ProcessMessage + $83
[004AFD3E] Forms.TApplication.HandleMessage + $A
[004AFF6E] Forms.TApplication.Run + $96
[0092379C] PC_DIMMER.PC_DIMMER (Line 138, "" + 15) + $7
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Außerdem in ich grad beim Audioplayer verwirrt. Er setzt mir die werte immer wieder auf 10ms, und addiert die Szeneneinblendzeit intern dazu.

Ich poste einfach mal erste Eindrücke - bisher hab ich PCDimmer nur intuitiv erlernt.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Hi,


da ich bislang der Hauptnutzer des Programmes bin, habe ich solche "Fehler" noch nicht wirklich alle entdeckt. Ich nutze das Programm, wie ich es vorgesehen habe (oder vielmehr: so wie ich es programmiert habe :) )

Solche Eingabefehler abzufangen ist immer recht aufwendig - alles zu durchdenken, wie man was machen kann. Ich werde die genannten Fehler aber gleich beheben.
Aha, hab aus versehen versucht Lied1 wärend er es abspielt in ne andere Datei zu ändern (beim öffnen nicht "neue Audiodatei" ausgewählt. Mag er gar nicht
Demnächst wird die Wiedergabe erst gestoppt. Danke für den Hinweis.
Lass doch bitte nicht zu, dass im Gerätemanager ein Gruppenname eingegeben werden kann bevor überhaupt eine angelegt wurde. Die fehlermeldung dazu ist:
Auch das werde ich korrigieren... du testest aber auch alles kaputt, oder? :-D

Außerdem in ich grad beim Audioplayer verwirrt. Er setzt mir die werte immer wieder auf 10ms, und addiert die Szeneneinblendzeit intern dazu.
Was meinst du genau? Die Positionierung mit der Maus, oder welche "Werte"? Also ich kann bei mir mit der Maus auf die Millisekunde genau die Effekte/Szenen/Befehle positionieren. Auch das verschieben per Eingabe über das Kontextmenü der unteren Liste funktioniert fehlerfrei. Bitte beschreibe mal genauer, was du vorhast...


bis dann,
Christian :)
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

du testest aber auch alles kaputt, oder?
Oh ja, Was Nefi-proof ist, übersteht alles ;)

Ach ja: Wäre generell so eine Winamp-funktion wie bei DMXC denkbar? Wenn sowas geht, dann nehm ich deinen wesentlich cooleren Audioplayer mit Handkuss.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Ach ja: Wäre generell so eine Winamp-funktion wie bei DMXC denkbar? Wenn sowas geht, dann nehm ich deinen wesentlich cooleren Audioplayer mit Handkuss.
Tja, das wäre zu Überlegen... andererseits möchte ich den PC_DIMMER nicht mit Funktionen ausstatten, die ich selber nicht brauche, da ich eigentlich an DMXC3.0 arbeiten möchte.

Somit würde ich meine freie Zeit dann lieber DMXC3.0 widmen - da werden wir alle langfristig mehr von haben.


bis dann,
Christian :)
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

Oh, ich wusste nicht dass du da mitprogrammierst.
Ähm...
Mir imponiert diese "Effektspuren" in deinem Audioplayer. Das ist für mich wesentlich übersichtlicher als die Liste bei DMXC.
Das ist ja eigentlich erstmal nur was optisches. Wär das in ner neuen Version denkbar?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Ich arbeite nur an der kommenden DMXC3.0 mit (komplett neu programmiert). Da Stefan den Code für die Version 2 nicht öffentlich machen möchte, ist er allein für Änderungen an der aktuellen Version von DMXControl verantwortlich/zuständig. Du kannst es ja mal in den Bugtracker von DMXC eintragen. Eventuell macht er das ja sogar.

Für die 3.0 steht die Spurenansicht jedenfalls auf der ToDo-Liste. Was am Ende dann passiert ist natürlich eine andere Frage. Die Pläne für 3.0 sind groß, aber die Zeit ist problematisch: da DMXC3.0 in .NET programmiert wird muss ich mich da erstmal einarbeiten, da ich derzeit nur Delphi und ein bisschen normales C++ kann. Daher wird meine Arbeit an DMXC3.0 leider erstmal kleiner Ausfallen.


Ganz interessant ist im PC_DIMMER übrigens die Videoseeking-Funktion. Da kannst du mithilfe des Videoscreens eine Videodatei synchron mit dem Audioeffektplayer mitlaufen lassen, um dein Licht zu programmieren. Ich verwende das gerade, um mein Licht zu 100% synchron zu einem Tanz zu machen. Da habe ich die Probem einfach mitgefilmt. Ist auch für Musicals sehr hilfreich.


bis dann,
Christian
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

klingt cool. Wann ist denn bisher der Plan das rauszubringen?

Zum deinem Effektsequenzer: ich habe versucht einn Lichtblitz aus 3 Szenen ca 0,3s dauern zu lassen... aber irgendwie macht ers nicht unter ca 2-3s.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Hi,

nun, wir hoffen, dass wir Mitte des Jahres zum Entwicklertreffen eine lauffähige Beta haben... Soon5 aus dem DMXC Forum hat schon eine gute Vorarbeit geleistet. Ich sollte eigentlich längst was bzgl. der GUI gemacht haben, aber der Karneval und meine zweite Diplomarbeit sind dazwischen gekommen.


Nun zum Effektsequenzer. Der Sequenzer hat eine minimale Auflösung von 10ms pro Schritt. Das sollte eigentlich für alle Anwendungen genügen. Da aber jeder Effektschritt standardmäßig auf Beat-Triggerung gestellt ist, musst du für dein Vorhaben den entsprechenden Effektschritt unten links auf "Zeitsteuerung" stellen. Dann entsprechend die Wartezeit einstellen und du kannst das machen, was du vorhast. Ich habe gestern Abend damit eine Strobo-Sequenz für meine LED-Pars gebaut - das funktioniert einwandfrei :)


bis dann,
Christian :)
nefarius2001
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2009, 09:28

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von nefarius2001 »

Ich bin zu blöd, sorry.
Ich hab ne "Alles aus" und eine "Alles an" Szene, deren Einblendzeiten auf 10ms. (Zählt die eigentlich?)
Die Direktszenezeit hab ich als Einfadezeit und Warte als Haltezeit aufgefasst. Stimmt das?

Also:
Geschwindigkeit 0
3x Objekt aus der Verwaltung
| 0 0 0 0
| 0 0 0 10

| 0 0 0 20
| 0 0 0 100

| 0 0 0 10
| 0 0 0 10

Ich komm auf 150ms, der Audioplayer auf 450. :shock:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Audioeffektplayer

Beitrag von Christian »

Hallo :)


ich glaube du wirfst nun einiges durcheinander. Der Audioeffektplayer und der Effektsequenzer haben erst einmal überhaupt nichts miteinander zu tun. Ich erkläre die Verwendung beider Programmteile nochmal Stichpunktartig:

Grundsätzlich bieten viele Programmteile die Möglichkeit eine Direktszene oder Objekte aus der Verwaltung zu starten/stoppen. Das hat lediglich den Hintergrund, dass die Szenenbibliothek nicht für jeden kleinen Lichtblitz zugemüllt werden muss. Wenn man einen Effekt im Effektsequenzer erstellt, dann ist eine globale Szene in der Regel nicht notwendig, weshalb die Effektschritte beim Erstellen standardmäßig auf "Direktszene" eingestellt sind.

Effektsequenzer:
1. Effekt hinzufügen
2. Effektschritt hinzufügen
3. auf das Bleistiftsymbol klicken (bearbeitet die Direktszene, die nicht in Bibliothek gespeichert wird)
4. Kanalwerte in nun geöffnetem Szeneneditor einstellen und mit OK quittieren
5. Rechts unten auf "Für diesen Schritt auf Zeitsteuerung" anhaken - andernfalls reagiert dieser Effektschritt nur auf den Programmweiten Beat-Impuls des Beattools
6. Direktszenenzeit (also die effektive Einblendzeit) einstellen - gilt nur für "Direktszenen", nicht für Objekte aus Verwaltung
7. Mit Wartezeit einstellen, wie lange der Effektsequenzer bei diesem Schritt stehen bleiben soll (vollkommen unabhängig von der Einblendzeit)
8. Effekt abspielen :)



Audioeffektplayer:
Innerhalb der Spuren können sämtliche Objekte (Szenen, Bewegungsszenen, Audioszenen, Befehle, Effekte) zu einer entsprechenden Zeit abgespielt werden. Verwendet man Direktszenen, dann wird die Einblendzeit verwendet, die im Szeneneditor eingestellt worden ist. Startet man Objekte aus der Verwaltung, werden die dort hinterlegten Szenenzeiten verwendet.


Sollte es nicht klappen, dann werde ich mal ein kleines Projekt mit zwei drei Effekten und ner kleinen Demo-MP3 zusammenstellen und hier posten.



bis dann,
Christian :)
Antworten