Bilder (png)

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Heinzll

Bilder (png)

Beitrag von Heinzll »

Hallo,
ich habe vorhin neue Geräte erstellt und wollte auch neue Bilder einbinden. Hab sie als png und in allen vier Größen abgespeichert aber es ging nicht richtig. Hat nur Fehlermeldungen rausgehauen. Gibts da irgendeinen Trick?

Bis bald und Danke!

Manni
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder (png)

Beitrag von Christian »

Hallo Manni,

eigentlich gibt es da keinen Trick. Was für Fehlermeldungen gibt es denn genau? In der XML-Datei muss lediglich ein Verweis auf eine PNG-Datei gemacht werden. Der DDF-Loader schaut dann automatisch, ob es andere Verzeichnisse mit PNG-Dateien in anderen Auflösungen gibt.

Es ist dabei allerdings auf das Lehrzeichen zu achten:

Code: Alles auswählen

<device image="64 x 64\ledpar64.png">
In meinen DDFs habe ich immer die 64x64-Auflösung als Standard angegeben. Die PNG-Dateien in den anderen Auflösungsordnern muss allerdings identisch heißen. Andernfalls kann die Datei nicht gefunden werden.


Wenn du mir die genaue Fehlermeldung sagen kannst, oder mir evtl. die XML-Datei zuschickst, dann kann ich genaueres sagen.


ciao,
Christian :)


Edit: für alle anderen: das Problem haben Manni und ich per Mail gelöst. Es lag letztendlich an einem fehlerhaften/nicht-unterstützten PNG-Format. Speichern der Bilddatei als Standard-PNG hat das Problem behoben.
blaubart
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 47
Registriert: 12.11.2008, 07:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bilder (png)

Beitrag von blaubart »

In diesem Zusammenhang war mir kürzlich ein anderer Effekt aufgefallen, den ich allerdings mit den letzten Versionen nicht mehr ausprobiert habe:
einem Gerät wurde ein neues Bild zugewiesen. Dann wurde dieses Projekt auf einer anderen Installation, die dieses Bild nicht hatte, geladen und der Ladevorgang blieb hängen (wurde jedenfalls in vertretbarer Wartezeit nicht abgeschlossen).
Ist nicht so extrem wichtig, aber gesucht habe ich schon 'ne Weile...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bilder (png)

Beitrag von Christian »

Hallo blaubart,


vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich bislang noch nicht. Diesen Fehler werde ich korrigieren. Da die Bilder nicht mit dem Projekt abgespeichert werden, kann die Datei nicht gefunden werden - der Fehler wird aber auch scheinbar nicht richtig beim Laden angezeigt. Ich werde in einem solchen Fall dann einfach das Standardbild anzeigen lassen.

ciao,
Christian
Antworten