Frage zu MidiFadern und deren Belegung

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
bemarced

Frage zu MidiFadern und deren Belegung

Beitrag von bemarced »

Hallo,
ich bin erst vor einigen Tagen in das Thema Software-DMX-Steuerung eingestiegen. Verzeiht mir bitte allzu dumme Fragen.

Ein FX5-Modul ist bestellt, bis dahin übe ich mich trocken in PC_Dimmer ein.

Ich beleuchte überwiegend Theater und Tanzproduktionen mit konventionellem, unbewegtem Licht aber vielen Kreisen.

Auf einem regulären Pult würde ich mir die Kreise auf etwa 30 Fader patchen und darüber die Stimmungen erzeugen.

Das geht ja mit PC_Dimmer auch, wie ich es verstehe. Nur erscheint mir das Schieben der virtuellen Fader als arg zeitraubend und fummelig.

Nun hab ich ja schon einiges gelesen über MidiKonsolen, die über ein paar Fader verfügen (sogar motorgesteuert, wow!).
Nur reichen die 8 Fader bei einem BCF 2000 zB ja bei weitem nicht für meinen Bedarf.

Kann ich also Pages anlegen, die ich schnell, am liebsten auch über Midi(tasten), aufrufen kann, damit ich schnell zwischen den einzelnen Gruppen wechseln kann? Und wie am Besten? Über Gruppen? Oder Submaster?

Kann ich auch zwei Cuefader zuweisen, die auf jeder Page erhalten bleiben?

Ist so ein Midipult überhaupt schnell und zuverlässig genug dafür? Ich muss streckenweise sehr exakt arbeiten, weil die Stimmungen takt/notenweise wechseln. Eine Verzögerung wäre da tödlich.

Liebe Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu MidiFadern und deren Belegung

Beitrag von Stephan Cordes »

Hallo,

ich arbeite auch im Bereich Theater und Tanz. Ich habe mit PC-Dimmer bis zu 400 Dimmerkanäle angesteuert.
Meine Arbeitsweise: Ich erstelle über die Bühnenansicht Grundstimmungen und lege diese auf Submaster.
Mit den Submastern mische ich die einzelnen Cues und korregiere dann noch in der Bühnenansicht einzelne Kanäle.
Die Cues landen in der Cueliste und ich fahre die Veranstaltung komplett über die Cueliste.

Wenn der zeitliche Ablauf noch nicht feststeht ist es einfacher mit einem DMX-Pult zu arbeiten, welches als DMX-In in PC-Dimmer Gruppen von Dimmerkanälen ansteuern kann.
Leider kann PC-Dimmer nicht im Mischmodus arbeiten. Einzelne Kanäle bekommen den zuletzt bearbeiteten Wert und nicht den gerade maximal eingestellten. Das ist im Bereich Theater unüblich und kann eine echte Falle sein, wenn man eine neue Szene per Submaster einfährt und dadurch plötzlich einige Lampen erst mal schlagartig aus gehen. - Es ist also immer besser mit Überblendungen zu arbeiten.

Das MIDI-Pult benutze ich nur zum Programmieren und zur Korrektur von Cues.

Grüße
Stephan
bemarced

Re: Frage zu MidiFadern und deren Belegung

Beitrag von bemarced »

Hallo Stephan,
Danke für die Antwort.
ähnlich habich es mir auch gedacht. Veranstaltungen fahre ich meist auch über Cues.

Verstehe ich Dich richtig, daß du die Submaster über Midi ansteuerst um Cues zu erzeugen? Das ist nämlich meine eigentliche Frage. :)

-Und damit verknüpft, wie komfortabel es möglich ist, auf dem Midi-Panel Submasterpages zu wechseln.
ich stelle es mir ungefähr so vor:
Submaster 1-6 per Midifader einstellen
*KLICK* (mit nem Softkey die Page auf dem Midi-Board wechseln)
Submaster 7-12 per Midifader einstellen
*KLICK*
usw....
...
Stimmung als Cue speichern.

Geht das?

Liebe Grüße,
Marc
Antworten