Effektsequenzer

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Hi,
ich bins mal wieder!

Ich hatte letztens ein Theaterstück in der Schule zu beleuchten, und der PC_DIMMER hat in Verbindung mit meinem Textbuch fehlerfrei funktioniert. Mangels Ausrüstung hatte ich nur je 4 PAR56 auf 2 Stativen als Frontlicht, die auch noch die Band an der Seite beleuchten mussten, mit einem Minipult mit Lastausgang und 1 Stativ mit 4 PAR56 von hinten und 2 LED PARs, die ich mit dem PC_DIMMER gesteuert habe. Bilder hier.

Nun aber zu meinem Problem:
Wenn ich im Effektsequenzer Effekte neu erstelle oder kopiere, dann funktioniert manchmal das verschieben mit den Pfeilen nicht mehr, oder, wenn der letzte Effekt selektiert ist, bleibt der Runter-Button aktiv und bei einem Klick stürzt das Programm ab.

Es wäre auch wünschenswert, wenn nach dem Klick von den Effekt-Aktionsbuttons der Effekt wieder selektiert wird. Und ideal wäre es, wenn man durch die Mehrfach-Selektion von Effektschritten alle gleichzeitig verändern könnte. Auch aufgefallen ist mir, das beim eingeben der Szenenzeiten ein Fehler wiederholt kommt, wenn das Feld leer ist.

Und mir ist beim Audioeffektplayer aufgefallen, dass sich das Abspielen auch ohne Häkchen im Feld "Repeat" wiederholt, wenn man den Player über einen Befehl startet. Es wäre auch gut, wenn man das Laden der "Waveform" deaktivieren könnte, um bei der Automatischen und der Manuellen Titelauswahl Zeit zu sparen.

Und zum Schluss möchte ich noch fragen, wie es sich mit Midi-Faderpulten verhält. Im anderen Thread hatte ich vom BEHRINGER BCF 2000 gehört und bin neugierig geworden. Man kann in den Midi-Einstellungen festlegen, dass die ersten * selektierten Gerätewerte ausgegeben werden um am Pult die Regler in die richtige Position zu fahren. Nur funktioniert das auch andersrum? Dass man die Fader bewegt um das x-te selektierte Gerät zu Regeln? Ich habe dazu keine Einstellmöglichkeiten gefunden und dann könnte es doch sein, dass beim Gruppe wechseln Pult und Programm sich gegenseitig verschiedene Werte schicken und es irgendwelche Schleifen gibt? Praktisch fände ich das Ganze, da man so sehr schnell eingreifen kann und zum Eingreifen nicht alle Fenster durchwühlen muss, da man sogar die Gruppen über die Tasten vom Pult auswählen kann. Ich bin am Überlegen, mir so ein Pult anzuschaffen und würde mich deshalb über Antworten diesbezüglich freuen.

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Hi Ingo,


zuerstmal die positive Nachricht: so, wie du dir das mit dem MIDI-Pult vorstellst, geht es schon. Du wählst also eine Gruppe aus oder selektierst die Geräte einzeln und dann werden die aktuellen Werte zum MIDI-Pult gesendet. Das geht dann auch andersherum, sodass du den Fader verschieben kannst und das jeweils selektierte Gerät wird auf den Wert gesetzt. Schleifen habe ich im Code unterbunden - war nicht leicht, aber es geht. Somit hat man eine sehr dynamische Faderzuweisung. Bei Gruppen wird die Zuweisung übrigens nach der Reihenfolge der Geräte innerhalb der Gruppe erstellt.


Nun zum Effektsequenzer: das sind in der Tat ein paar Probleme, die mir selber schon aufgefallen sind. Bislang hatte ich nur noch keine Lust mich da wieder ranzumachen.

Also nochmal kurz:

1. Verschieben von Effekten geht manchmal nicht
2. Absturz bei "Down"-Button und selektiertem letzten Objekt
3. Effekt verliert Fokus bei Änderungen auf rechter Seite
4. Veränderung von Werten bei Mehrfachselektion
5. Berechnung der Audioanzeige im Audioeffektplayer unterbinden

naja, heute wird es nix mehr...


bis dann,
Christian :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Danke für deine Superschnelle Antwort!

Das fänd ich richtig gut, wenn das mit dem Midi-Pult geht!Reicht das, wenn man die Einstellungen zum Übertragen der Helligkeitswerte setzt oder muss noch was in die Eingangsliste??

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Hi,

nein, es genügt die Anzahl der Geräte einzustellen, dann in der Liste die Geräte (also dort in den MIDI-Einstellungen unten rechts) nacheinander auszuwählen und den entsprechenden MIDI-Kanal nebst Auswahl ob Data1 oder Data2 einzustellen (oder auf "Setzen" klicken und den Fader bewegen).

Danach Gerät auswählen und mit dem Motorfader rumspielen :)


Da man das Behringer-Pult auch Kaskadieren kann, kann man sich - sofern Geld ausreicht - 4 oder mehr Pulte nebeneinanderhängen und hat dann nen 32 Kanal Motorfaderpult, um sein Licht zu steuern. Damit kann mans sogar den Leuten, die etwas gegen die PC-Lichtsteuerung haben, recht machen :)


bis dann,
Christian!
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Super, und kann man auch Fader fest belegen (für Master, ...)?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Ja, das geht dann über die normalen MIDI-Events, die man im oberen Bereich der MIDI-Einstellungen einstellen kann. Allerdings klappt hier die Backtrack-Funktion bei den Motorfadern noch nicht wirklich, da der PC_DIMMER nicht aufhört die Daten zu senden, obwohl der Fader an der richtigen Stelle steht.


machs gut,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Hi ich bins nochmal,

also ich hab jetzt nen Behringer BCF2000, funktioniert wirklich super. Nur wären da noch ein paar Dinge:
  • Programm ist wärend des (autom./Effekt-)Fadens nicht mehr ansprechbar, d.h. beim Faden der Kanäle kann mit Maus/Tastatur nicht mehr auf die Oberfläche zugegriffen werden, ausserdem verlangsamt es den Beat/Effektablauf gewaltig
  • Beim/Nach dem Wechseln der Gruppen stürzt der PC_DIMMER regelmäßig ab, d.h. er reagiert nicht mehr und die Fader zittern am unteren Ende merkwürdig (das muss mit dem Kanal-Min-Wert zusammenhängen - ich benutze schon gern eine Lampenvorheizung - ohne funktioniert es)
  • ...und es wäre schön, wenn du das Backtrack der statischen Fader ändern könntest, das es nur läuft, wenn der Programmwert sich vom Midiwert unterscheidet
und dann wollte ich auch noch fragen, ob man vll. Midi-Kanäle auf ein Plugin weiterleiten kann (und zurück) um z.B. einen kleinen Player anzusteuern...

Viele Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Hi Ingo,
Programm ist wärend des (autom./Effekt-)Fadens nicht mehr ansprechbar, d.h. beim Faden der Kanäle kann mit Maus/Tastatur nicht mehr auf die Oberfläche zugegriffen werden, ausserdem verlangsamt es den Beat/Effektablauf gewaltig
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Was für einen Prozessor (Taktrate) verwendest du denn? Ich habe meine Show mit knapp 200 DMX-Kanälen und kann da beliebig mit rumfaden. Gerade das Autofading ist eigentlich recht performant. Die einzelnen Tools (z.B. der Audioeffektplayer, etc.) benötigen etwas mehr Rechenpower, da hier die Grafik mit entsprechenden FPS (Frames-per-Second) erzeugt wird. Kannst du mir vielleicht mal dein Projekt zuschicken und mir sagen, bei welchen Szenen/Effekten es speziell auftritt?

Beim/Nach dem Wechseln der Gruppen stürzt der PC_DIMMER regelmäßig ab, d.h. er reagiert nicht mehr und die Fader zittern am unteren Ende merkwürdig (das muss mit dem Kanal-Min-Wert zusammenhängen - ich benutze schon gern eine Lampenvorheizung - ohne funktioniert es)
Scheinbar gibt es hier dann doch eine "Feedback-Schleife", also PC_DIMMER sendet an MIDI-Pult, MIDI-Pult sendet an PC_DIMMER und der PC_DIMMER gleich wieder an MIDI-Pult. Gruppenwechsel sind normalerweise kein Problem. Du verwendest aber die dynamische Zuweisung der Dimmerkanalwerte zum BCF2000 (also die Option "Helligkeitswerte der ersten XXX Geräte senden...")? Oder ist das nur bei der statischen Zuweisung über die MIDI-Events?

...und es wäre schön, wenn du das Backtrack der statischen Fader ändern könntest, das es nur läuft, wenn der Programmwert sich vom Midiwert unterscheidet
Tja, das ist etwas knifflig. Ich bekomme leider in diesem Fall keine Rückinfo vom Pult, ob der Wert erreicht worden ist. Ich kann also bei dieser Methode derzeit nur zyklisch den Wert senden. Muss mal schauen, ob ich das wenigstens so umbiegen kann, dass der Wert nur einmal gesendet wird.
und dann wollte ich auch noch fragen, ob man vll. Midi-Kanäle auf ein Plugin weiterleiten kann (und zurück) um z.B. einen kleinen Player anzusteuern...
MIDI-Werte von Plugin zum PC_DIMMER funktioniert. Das geht über die folgende Funktion:

Code: Alles auswählen

var
  MIDIDATA:Variant;
begin
  MIDIDATA:=VarArrayCreate([0,2], varInteger);
  MIDIDATA[0]:=MSG; // Nachrichtentyp (Note, Command, etc.)
  MIDIDATA[1]:=Data1; // Data1 des Midi-Signals
  MIDIDATA[2]:=Data2; // Data2 des Midi-Signals
  SendMSG(MSG_MIDIIN, MIDIDATA, 0); // Midi-Paket zum PC_DIMMER senden
end;
Das Empfangen kann man dann wie bei den DMX-Werten machen. Dazu im Plugin-Rumpf auf die Nachrichten "MSG_MIDIIN" prüfen und entsprechend das Array dann auswerten. Ich bau gerade nen Testplugin mit entsprechenden Optionen, auch um das Problem mit den Beatimpulsen aus dem anderen Post zu lösen.

bis dann,
Christian :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Ja vielen Dank erstmal,
also mein PC sieht wie folgt aus:
  • Win XP Home SP3
  • 1.60GHz
  • 1GB RAM
Nicht das idealste fürs Licht, aber sonst hat er immer gut durchgehalten, wenn die Grafische Bühne zu war ;)
(Würde mich mal interessieren, was du verwendest?)

Und ja, ich verwende die dynamische zuweisung.

Vll. kannst du ein array machen bzw. in einen Array ein Feld einbauen, wo du den letzten gesendeten Wert (des Events) speicherst und den dann vergleichst.

Ansonsten mach ich mich glaube ich dran, einen simplen Player mit Playlist zu basteln...

Bis dahin vielen Dank für deinen wunderbaren Support... Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Also ich arbeite z.T. mit meinem 1,4GHz Laptop. Das geht eigentlich ganz gut. Klar, die grafische Ansicht braucht leider (wegen schlechter Programmierung) ziemlich viel Leistung.

Sonst arbeite ich mit nem 2,1GHz Core2Duo.

Das mit dem Array ist schon richtig. Muss halt schauen, wie ich das in die aktuelle Sache einbaue, da ich möglichst MIDI-Events, DataIn-Events, etc. ähnlich behandeln möchte. Da kann ich nicht einfach nen Array-Wertspeicher zwischenhängen.

bis dann,
Christian
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

So, MidiIn funktioniert ohne Probleme, nur passiert nichts, wenn ich Midi-Daten über sendMSG(MSG_MIDIIN, MidiBuffer, 0) rausschicke...

Ich bitte freundlich um Hilfe/Bugbeseitigung ;)

Bis Bald, Ingo
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Hi Ingo,


ja, kümmere mich drum. Ist wahrscheinlich wieder nur ein Flüchtigkeitsfehler. Die Funktion lief schonmal.


bis nachher,
Christian ;-)
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Christian »

Hi,


habe es eben nochmal getestet: es funktioniert fehlerfrei (siehe Bild). MSG_MIDIIN=15 und MSG_MIDIOUT=21. Und du benötigst eben die aktuelle Version 4.6.3 Build 3553, die man auf der Website herunterladen kann: http://mesh.dl.sourceforge.net/sourcefo ... _Setup.exe


MSG_MIDIOUT sendet an die in den MIDI-Einstellungen aktivierten MIDI-Geräte die entsprechende Nachricht. MSG_MIDIIN sendet an die MIDI-Steuerung des PC_DIMMERs (also so eine Art virtuelles MIDI-Gerät). Du musst natürlich ein entsprechendes MIDI-Event erstellen (siehe ebenfalls Bild).

bis dann,
Christian :)

Bild
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effektsequenzer

Beitrag von Ingo »

Hi Chris,

ich hatte noch nichts von MSG_MIDIOUT gehört, da ich wahrscheinlich eine veraltete messagesystem.pas habe...
Nun funktioniert alles wieder ohne Probleme ;)

Danke nochmals für den Support,
Ingo
Antworten