Phasenabschnittsdimmer

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Phasenabschnittsdimmer

Beitrag von Diabolo » 10.05.2010, 11:18

Hallo Christian,
ich hab bei mir drei Elektronische 12V Trafos rumliegen die dimmbar sind.
Jedoch kann man die nur mit einem Phasenabschnittsdimmer dimmen. Kann man deine Dimmersoftware so "umbiegen", daß ich diese damit auch regeln könnte?
Dann kann ich meine Wohnzimmereinbaustrahler dimmen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Phasenabschnittsdimmer

Beitrag von admin » 11.05.2010, 07:22

Hallo Bernd,


in den Dimmerpacks von mir werden Triacs verwendet, die nur für einen PhasenANschnitt geeignet sind, da diese Triacs nur einschaltbar, aber nicht ausschaltbar sind. Sie werden automatisch beim Polaritätswechsel im Nulldurchgang von der Netzspannung gelöscht. Für einen PhasenABschnitt werden MOSFETs oder IGBTs benötigt. Sofern du diese verwenden willst, kannst du auch die Dimmerfirmware weiterverwenden. Es muss dann allerdings die PWM-Erzeugung etwas im Quelltext verändert werden, sodass der linke "Rand" der PWM statisch ist und die Pulsbreite über den rechten Rand geregelt wird. Derzeit ist das genau anders herum.

viele Grüße,
Christian

Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Phasenabschnittsdimmer

Beitrag von Diabolo » 11.05.2010, 08:12

Hallo Christian,

hört sich gut an, danke für deine Antwort. Sobalt ich mit deiner Steuerkonsole fertig bin, mache ich mich an den Umbau. :clap:
Ich mach mal ein paar Bilder, dann könne wir es bei dir in den eigenen Projekte reinstellen. Bei der Software bin ich leider kein Held, kannst du bei gelegenheit die PWM Erzeugung umprogrammieren? :mrgreen:
Eilt aber nicht, ich hab vorher noch genügend arbeit?

Bernd

Antworten