DMXdimmer mit optocouplers nach GND

Alles was mit der PC_DIMMER Hardware zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

DMXdimmer mit optocouplers nach GND

Beitrag von geertje » 11.11.2010, 13:27

Hallo Intelligente programmierer.

Ich will mein analoges dimmerpack nachrüsten mit DMX-functionalität.
Aber beim meinem dimmer werden die entstufe optocouplers nach GND geschaltet anstat nach die +5Volt wie im DMX512 dimmer.
Ich will mein Dimmer behalten weil es ist mechanisch gut gebaut.

Ich wollte daher die firmware der DMX-dimmer anpassen das es auf meine entstufe-hardware lauft.
Ich finde in main.h folgende möglichkeit:

//#define InvertOutput //Einbinden, wenn die Ausgabe invertiert sein soll (DMX-Eingangswerte werden invertiert!)

Für die DMX-Werte soll das dann gut laufen (main.c):
// DMX-Startwerte
#ifdef InvertOutput
DmxField[0]=255; //255
DmxField[1]=255;
....


aber in lib-phase-control.c steht dann:

// Alle Ausgänge auf HIGH schalten (--> TRIACS aus)
PORTB= 0xFF; //reset port


Das bedeuted doch das im mein fall der Ausgang hoch geschaltet wird, mein optocoupler geht an und die lampen branden..

Wie kann ich es doch noch gut machen?
Vielen Dank für ihre Hilfe!
Mfg,
Geert

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DMXdimmer mit optocouplers nach GND

Beitrag von admin » 11.11.2010, 13:41

Hallo Geert,


die Invertierungsfunktion hatte ich bislang nur ohne TRIACS vorgesehen. Man kann die Dimmerpackfirmware ja auch ohne 230V nur für 0-10V Anwendungen verwenden. Hierfür hatte ich die Invertierungsfunktion vorgesehen. Ich müsste mir die Firmware noch einmal genau ansehen, aber vermutlich hast du bereits den Punkt gefunden, den man ändern muss. Es müsste dann heißen:

Code: Alles auswählen

// Alle Ausgänge auf LOW schalten (--> TRIACS aus)
PORTB= 0x00; //reset port
viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
geertje
Dimmerkönig
Beiträge: 130
Registriert: 11.11.2009, 12:15
Wohnort: Herent,Belgien

Re: DMXdimmer mit optocouplers nach GND

Beitrag von geertje » 16.02.2011, 21:55

Hallo Christian,
Ich habe letztendlich die code erweitert für das schalten von photodiodes nach GND anstatt von nach +5V.
Ich habe eine neue compilerdirective hingefugt 'InvertPhase'.

Bei mir geht es ganz gut. Ich kann ebenfalls meine alte 'analoge' schieber von das dimmerpack jetzt für pre-heat benutzen...
Und mein altes dimmer ist jetzt ein DMX-dimmer geworden...
Ich hoffe es wird für jemand noch interessant sein.

Mfg,
Geert
Dateianhänge
PC_DIMMER_DMX512_Dimmerpack_v4.4.rar
Dimmerpack enhanced with invertphase
(16.82 KiB) 96-mal heruntergeladen

Antworten