Szenenverwaltung um "Programmcode ausführen" erweitern

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
dg3nec
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Szenenverwaltung um "Programmcode ausführen" erweitern

Beitrag von dg3nec » 25.08.2021, 09:05

Ich empfange Lied-Informationen per Midi-Daten. Liedwechsel, BPM und so weiter. Per Programmcode mache ich nun zum Beispiel folgendes:
Komplette Lichtstimmung BPM abhängig bei Liedwechsel ändern.
Motoren-Geschwindigkeit von Effekten an aktuelle BPM anpassen.

Im Kontrollpanel gibt es die Möglichkeit "Programmcode ausführen" zu hinterlegen. Das ist super. Nur mit Programm Code ist es möglich die benötigten (oder überhaupt) Berechnungen durchzuführen.

Nachteil bei Nutzung Kontrollpanel:
Der Button muss immer gleich bleiben. Auch an der selben Stelle, da in der Midi Konfiguration nur "Butten Klick X-Y" ausgeführt werden kann um einen Programm Code auszuführen.
Bei Verwendung von mehreren Kontrollpanel muss dieser Button in allen verwendeten Panel sein. Und an der selber Stelle, damit ein MiDi Ereignis ihn auslösen kann. Egal welches Panel ich verwende.

Wenn es möglich wäre "Programm Code" in der Szenenverwaltung zu hinterlegen, und diesen wie jede andere Szene aufzurufen, würde sich vieles vereinfach. Als "Code Szene" könnte man den Code viel besser aufteilen. Denn entweder ich verbrate viele Button oder "presse" den Code in einen Button. Dann wäre da noch der Vorteil, das es unsichtbar im Hintergrund ablaufen kann ohne die Bedienung des Kontrollpanel zu stören mit "Click" und dabei den Button-Fokus verändert. Und wie jeder weiß, wenn ich Code aufteile kann er mehrfach genutzt und kombiniert werden.

Klasse Software. Ich benutze sie gerne. Grüßli...

Antworten