Was ist möglich?

Planungen und Wünsche die Entwicklung betreffend
Antworten
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

Was ist möglich?

Beitrag von exciler »

Hallo,

ich habe mir nun ein Behringer BCF2000-Pult zugelegt und komme soweit super in Verbindung mit dem PC-Dimmer zurecht.
Ich habe jedoch noch einige Ideen im Kopf wo ich mich frage ob das wohl über ein Plugin möglich wäre.

Daher meine erste Frage: Ist es möglich mit dem PC-Dimmer SysEx Midi Nachrichten zu verschicken (also bis ca. 100 Bytes lang)?
Kann ich aus dem DDF-Code heraus MIDI-Befehle senden?
Kann ich im Input Plugin das Klicks aus Geräte-Fenstern abgreifen oder feststellen welche Geräte gerade ausgewählt sind?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist möglich?

Beitrag von Christian »

Hallo,


SysEx-Nachrichten werden derzeit lediglich in Begrenztem Maße empfangen und ausgewertet, aber senden kann man derzeit dort nichts. Was soll darüber denn gesendet werden?

Aus den DDFs kann man leider keine erweiterten Nachrichten schicken. Man kann aber den großen Umweg gehen, aus den DDFs einen PC_DIMMER-Kanal zu ändern und diesen PC_DIMMER-Kanal vorher über die DataIn- und Softpatch-Funktion auf einen MIDI-Kanal routen.

Leider ist auch die Pluginschnittstelle des PC_DIMMERs nicht so fortschrittlich, dass man die selektierten Geräte auslesen könnte. Da ist auch nichts in die Richtung für die Zukunft geplant.


viele Grüße,
Christian
exciler
Kabelschlepper
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2010, 22:15

Re: Was ist möglich?

Beitrag von exciler »

Hallo,

ich habe es mir schon fast gedacht :) Aber egal, das wäre nur noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen :)
Man kann das Behringer-Pult über SysEx-Befehle konfigurieren. So kann man beispielsweise einen Preset-Wechsel auslösen oder gar komplette Knöpfe umkonfigurieren.
Ich hatte mir zum Beispiel überlegt dem Pult dann beim selektieren eines Gerätes automatisch die richtige Konfiguration für Schutter, Farben, etc. zuzuschicken... aber wenn das nicht klappt, geht die Welt ja auch nicht unter...
Die MIDI-Anbindung ist auch so schon der Knaller! Ich habe jedoch evtl. ein paar kleine Bugs im MIDI-Backtracking gefunden. Ich werde die nochmal versuchen nachzustellen und schicke dir dann mal ne Liste... evtl. lassen sich ja einige Sachen sehr leicht beheben.

Viele Grüße
Andreas
Antworten