PCDimmer als artnet-node verwenden?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
thomascheck
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2019, 15:01

PCDimmer als artnet-node verwenden?

Beitrag von thomascheck » 05.04.2019, 22:37

Hi zusammen,
ich würde gerne PCDimmer als artnet-merger/-node missbrauchen, bin mir in der nötigen Vorgehensweise jedoch unsicher. Da dies sowohl meine erste Berührung mit PCDimmer ist, als auch mit artnet-netzwerken, seit bitte gnädig, falls ich offensichtliches übersehe.
Szenario:
Ein Lichtpult (Work LS-1) und ein Laptop mit Pixel-Software (jinx!) sollen gleichzeitigen Zugriff auf eine Anzahl LED-panels erhalten, wobei immer nur ein Controller Signale auf die jeweiligen kanäle ausgeben wird. Sollte ungefähr so aussehen:
1a:Pult artnet-out -> ethernet-Kabel -> PCDimmer
1b:Jinx! artnet-out -> onboard -> PCDimmer
2:PCDimmer -> USB to dmx

Die Steuerung der Panels durch jinx alleine habe ich bis jetzt mit dem freestyler-tool artnet-to-dmx und einem udmx usb-dmx-interface realisiert (spielt sich alles innerhalb eines Universums ab). Die Anschaffung eines dmx-merger würde ich gerne vermeiden und das eigentliche mergen softwaretechnisch erledigen (laptop ist dank jinx sowieso schon im Setup). Ist es möglich das artnet-signal des Pults einfach per ethernet-kabel an PCDimmer ohne weiteren (Hardware-)node einzugeben?

habe bereits die Einstellungen für data-in sowie das Menü für Empfang von artnet-unsiversen entdeckt. Wie ihr seht sind es jedoch auch meine ersten Schritte in einem echten artnet-netzwerk abseits von jinx, weshalb ich unsicher bin welches Gerät/Software welche IP, submask etc. bekommt und wie beide Signalquellen gleiche Universen/Kanäle in PCDimmer bespielen (kann bei data-in keine doppelte Zuweisung o.ä. entdecken).

Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar, der mir ein Stückchen Erleuchtung schenkt...
Vielen Dank im voraus!

thomascheck
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2019, 15:01

Re: PCDimmer als artnet-node verwenden?

Beitrag von thomascheck » 09.04.2019, 19:36

So nach einigem herumprobieren bin ich meine Unsicherheiten zum Thema artnet losgeworden, diese Hälfte hätte sich also erledigt... Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob pc_dimmer software-seitig, also ohne physischen node, in der Lage ist 2 artnet-universen auf ein DMX -universum zu mergen, am liebsten htp...

Stein des Anstoß war diese Darstellung der artnet-konfiguration in pc_dimmer...
https://www.ulrichradig.de/home/index.php/dmx/alias-2
... und die gezeigte Möglichkeit zu mergen. Hat mich doch arg verwirrt, dass diese Einstellungen in meiner pc_dimmer-version nicht verfügbar waren.

Ist die Möglichkeit zu mergen nur mit entsprechendem physischen node gegeben? Oder ist mergen der Universen nur durch kommerzielle Software zu erreichen?
Noch einmal vielen Dank und beste Grüße!

Antworten