Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 10.05.2022, 15:35

Hallo Christian,

bezieht sich das Setup der Version 5.6.0 - nur auf Deinen vorletzten Beitrag mit den Code Szenen und Einbindung des X Touch, oder gibt es außerdem irgendwelche Neuheiten/Änderungen und Reparaturen?
X-Touch habe ich nicht und Code Szenen bin ich mir nicht im klaren was die machen und ob ich das gebrauchen kann.
Werden evtl. auch andere Änderungsvorschläge aus den vergangenen 4 Jahren in das zukünftige Update mit eingepflegt?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1832
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin » 10.05.2022, 16:28

Hi Klaus,

die folgenden Änderungen habe ich derzeit drin:
  • Funktion: Unterstützung eines oder mehrerer Behringer X-Touch-Boards
  • Funktion: Unterstützung eines oder mehrerer Elgato StreamDeck
  • Funktion: Neuer Szenentyp "Code-Szene" hinzugefügt, um eigenen Code PC_DIMMER-weit ausführen zu können
  • Funktion: Globale und lokale Variablen für Code-Szenen
  • Funktion: Aktualisierte englische Sprachdatei
  • Bugfix: Szenenverwaltung und Effektsequenzer weisen nun kein Drag&Drop-Problem bei Rückkehr aus einem anderen Fenster mehr auf
  • Bugfix: Webinterface kann nun Kontrollpanelbuttons wieder klicken
  • Bugfix: kleinere Änderungen
Ich durchsuche die nächsten Tage jetzt mal das Forum und suche nach Änderungswünschen/Ideen. Wenn Du konkret weitere Dinge hast (Deine letzten zwei Posts sehe ich ja) dann schreib es ruhig mal hier rein.

Die 5.6.0 wird demnächst noch weiter ergänzt werden...

beste Grüße,
Christian

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 10.05.2022, 17:42

Hallo Christian.
1. Im Prinzip geht es um die Ansprechbarkeit - das Laden der Cue Listen über Midi Befehle.
2. Speichern von Midi Befehlen in Kategorien. Es wird schon langsam unübersichtlich bei mir.
3. Beschriften von Kontrollpaneels - Anzeige des Namens des gerade geladenen Paneels in der oberen Leiste.
Ich arbeite mit 8 verschiedenen Kontrollpaneels.
Da gibt es jeweils schon Beiträge dazu.
Falls irgend etwas unklar, bitte schreiben.

Gruß Klaus

dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 78
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec » 11.05.2022, 07:06

Hallo

das ging ja jetzt schnell. Wau! Bin grad selbst noch an einer anderen Geschichte dran und kann erst danach tiefer rein in die neue Version. Vermutlich morgen. Muss aber trotzdem mal nachfragen.
  • Gibt es bei dieser Version Einschränkungen? Wie z.B. das mit dem Projekt nicht speichern weil es noch Änderungen im Format gibt?
  • Gibt es sowas wie ein ausführliches Changelog? Das weiter oben habe ich gesehen. Dann könnte man es beim Testen prima abarbeiten.
  • Gibt es deinerseits Fragen oder Interessen auf die man besonders achten soll und zurück melden hier um dich zu unterstützen?
  • Andere Wünsche/Fragen deinerseits um dich zu unterstützen?
  • Frage meinerseits speziell: Hat sich der Syntax für Code-Szene erweitert?
Selbstverständlich sollte man sich eine Sicherung erstellen. Das sollte wohl jedem klar und selbstverständlich sein.

Grüßli, Michael

dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 78
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec » 12.05.2022, 06:57

Hallo

ich hoffe heute Abend testen zu können. Bin schon am überlegen was ich verbessern kann. Dazu habe ich noch eine Frage.

Wenn ich eine Codeszene aufrufe aufgrund eines Midi-In Signals, kann ich der Codeszene den Data1 bzw. Data2 vom Midi-Signal übergeben?

Wie lautet der Syntax für globale bzw. local Variablen? Welcher Typ Variable ist das? Integer? Text? Variant? Zweck dahinter: Die ID hinterlegen zu können von z.B. einem Effekt, einer anderen Szene oder so um diese dann aufrufen zu können via ID.


Grüßli & Danke für die Info.

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 12.05.2022, 08:20

Noch mal an Christian,
im Anhang mal ein Bild, wo der Name des geladenen Kontrollpanels stehen könnte, sobald es geladen ist.
Ich muss leider alles auf einem Touchscreen unterbringen, der an meinem Keyboardständer befestigt ist.
Da laufen eben auch andere Programme und Texte noch drüber.
Deshalb kann ich das Kontrollpanel auch nur mit max. 4 Buttons horizontal und 10 Buttons vertikal unterbringen.
Deshalb wäre das Anzeigefeld weit links oben angeordnet für mich günstig.

LG Klaus
Dateianhänge
Kontrollpanel.GIF
Kontrollpanel.GIF (105.28 KiB) 295 mal betrachtet

dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 78
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec » 12.05.2022, 13:09

Hallo

kleiner Vorschlag meinerseits. Wie wäre es, wenn man schnöde die Fensterüberschrift ändert? Sprich, da wo jetzt im Screenshot steht "Kontrollpanel - Touch"?

Grüßli, Michael

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 12.05.2022, 13:25

Hallo.
Wäre mir such recht, Hauptsache es wird immer der Name des jeweiligen Panels übernommen, das gerade angewählt ist.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1832
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin » 14.05.2022, 08:22

Hallo zusammen,

heute Abend werde ich wohl etwas ausführlicher antworten können. Aber soviel: mit der nun veröffentlichten Version könnt ihr eure Projekte auch abspeichern. Die Änderungen an der Projektdatei sind durch. Ein Changelog liefere ich mit dem Setup aus - die Datei liegt im Installationsverzeichnis.

Die Code-Szenen haben auch mehrere Funktionen erhalten. Wenn man unten rechts im Code-Editor auf den Funktionsbutton klickt, sieht man die Beispiele. Die globalen Variablen kann man mit set_globalvar() und get_globalvar() abrufen. Dabei sind die Variablen vom Typ "Variant" und können neben Integer auch Floats, Text und GUIDs enthalten. Somit also sehr komfortabel. Es gibt auch lokale Variablen, die nur innerhalb der jeweiligen Szene gültig sind: set_var(), get_var(). Ansonsten gibt es noch folgende neue Funktionen:
sendmidi(MSG, Data1, Data2)
senddatain(DataInChannel, Value)
sendmessage(PC_DIMMER_MSG, Data1, Data2)

Hier werde ich die Doku auch noch einmal erweitern. Die anderen Dinge aus diesem Chat werde ich noch versuchen umzusetzen.

soweit, bis heute Abend :)

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1832
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von admin » 14.05.2022, 20:16

Hi,

eben habe ich noch einmal eine neue Version hochgeladen, in der ich die Überschrift des Kontrollpanels entsprechend der geladenen Datei benenne. Die anderen Sachen müssen aber leider nun doch vertagt werden. Ihr solltet aber dennoch ausreichend zum Testen haben.

Die Gruppierung der MIDI-Einstellungen wird aber leider warten müssen - das ist eine größere Baustelle. Wenn ich die Abwärtskompatibel hinbekommen will, muss ich mir da erst mal Gedanken machen.

viele Grüße,
Christianb

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 14.05.2022, 20:34

Hallo Christian,
mach mal Pause. Wir haben so lange Geduld gehabt. Wir sind so glücklich über jeden Fortschritt.

Genieße dein Wochenende 👍

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 15.05.2022, 08:29

Hallo Christian,
ich kann das neue Testprogramm nicht öffnen.
Erst kommt die Fehlermeldung - Bild 1 - und dann nur eine verkleinerte Version des PC Dimmers - Bild 2.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Bild 1.GIF
Bild 1.GIF (59.7 KiB) 242 mal betrachtet
Bild 2.GIF
Bild 2.GIF (155.9 KiB) 242 mal betrachtet

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 15.05.2022, 16:00

Ach ja... Version 5.6.0.4972 vom 14.05.22

dg3nec
Lichtchef
Beiträge: 78
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von dg3nec » 16.05.2022, 07:01

Hallo

ich habe mir gestern die letzte Testversion herunter geladen und installiert. War ganz aus dem Häuschen. Jetzt gebe ich mal eine Rückmeldung. Meine startet ohne Fehlermeldung. Sorry KlausLein.

Farbe von Button geht zu ändern. Juhu! Gleich mal ausprobiert. Der Syntax hat sich mir nicht gleich erschlossen. Egal. Ich bevorzuge wenn ich eine Farbe setze die Angabe in hex. Bin dann bei folgendem Befehl gelandet:
set_panelbuttoncolor(2, 1, $ff0000);
Ich würde hierbei erwarten dass der Button "rot" wird. War aber blau. Habe es ausprobiert und es scheint so zu sein, dass es $bbggrr in hex ist. Ist das so OK? Bin rrggbb in hex gewöhnt. Deshalb frage ich so doof.

Was ich nicht verstanden habe ist das handling mit den Variablen. Speziel ...(1, 2). Für was steht 1 und 2. Kurzes Bespiel wäre gut. Oder gehen nur zwei Variablen?

Nur so zur Info was man machen kann bzw. ich an Änderungen mir als erstes vorgenommen habe.
Werde dann meinen Code umbauen. Somit wird der Fokus auf dem Kontrolpanel nicht mehr wandern und den Code "aus versehen" umbauen. Begründung: Bei Midi IN wurde bisher ein Button mit Code angesprochen - jetzt werden CodeSzenen angesprochen und kein Button mehr direkt "geklickt" bei Midi-In. Die farbigen Buttons werden eingeführt. So sehe ich gleich welche Effekte laufen pro Gerät. Dann werde ich die BPM regelmäßig überwachen. So ca. alle 1 Sekunde. Effektsequenzer mit einer CodeSzene. Letzte BPM abspeichern und bei Bedarf die Motorengeschwindigkeiten nach ziehen. Gibt ja Lieder die hier unheimlich in der BPM schwanken von langsam bis ganz schnell. Das wird jetzt auch besser. Dann werde ich noch Motoren gar nicht erst starten wenn es nicht sein muss. Dann kann man ja jetzt auch Buttons blinken lassen. Heidenei, das wird spaßig. Bin Happy. Dann wird es mehr also ein Krontrollpanael geben. Habe auch schon eine Idee wie ich das geladene Kontrolpanel erkenne um die Button Farbe korrekt pro Panel zu setzen.



Grüßli, Michael

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 273
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Neue PC_DIMMER-Version im Anmarsch - nach vieren Jahren pause

Beitrag von KlausLein » 16.05.2022, 10:42

Hallo.
Da muss ja wohl der Fehler bei mir liegen.
Ich habe PC Dimmer deinstalliert, dann neue Version 5.6.0. 5032 vom 16.05.2022 installiert.
Da geht so ziemlich alles durcheinander. Es werden auch keine DDFs komplett geladen. Anbei mal die Fehler-Bilder.
Vielleicht muss ich ja den PC Dimmer System Ordner auch noch löschen?
Habt Ihr eine Idee?

Gruß Klaus
Dateianhänge
Fehler 3 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF
Fehler 3 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF (62.08 KiB) 228 mal betrachtet
Fehler 2 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF
Fehler 2 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF (93.19 KiB) 228 mal betrachtet
Fehler 1 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF
Fehler 1 - PC Dimmer Version 5.6.0. - 5032.GIF (57.81 KiB) 228 mal betrachtet

Antworten