Nutzung der Systemresourcen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Nutzung der Systemresourcen

Beitrag von StefanHantschel »

Hi.
Ist es normal dass PC-Dimmer nur auf einem Prozessor läuft?

Das ist mein System:
CPU.PNG
CPU.PNG (4.05 KiB) 5796 mal betrachtet
Hab das Problem, dass sich der Audioeffektplayer bei einer Programmierten Show (15min) zwischendurch aufhängt.
Prozessor 1 läuft auf Volllast, Prozessor 2 wird nicht verwendet.

CPU Last bei Normalbetrieb
CPUlast.PNG
CPUlast.PNG (9.56 KiB) 5796 mal betrachtet
Dann kommt der Punkt an dem alles kollabiert
CPUlast100.PNG
CPUlast100.PNG (6.66 KiB) 5796 mal betrachtet
Nachdem ich dann den Audioeffektplayer stoppe (wenn es der Laptop verkraftet) dauert es ca 20 Sekunden und die CPU Last sinkt wieder aufs "Normale" ab.

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Nutzung der Systemresourcen

Beitrag von StefanHantschel »

Hier nochmal deutlich der Punkt des Crash
Crash.PNG
Crash.PNG (12.78 KiB) 5791 mal betrachtet
Gruß
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Systemresourcen

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, der PC_DIMMER ist rein Single-Threaded programmiert. Zwar verwende ich etliche Threads, allerdings wird die Rechenleistung auf einen Kern beschränkt, da ich den Code nicht Thread-Safe programmiert habe.

viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Nutzung der Systemresourcen

Beitrag von StefanHantschel »

Hm.
Schade.

Naja, dann gibt's nen stärkeren PC und gut.
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Systemresourcen

Beitrag von LightStar »

Hole dir doch einen alten XP bzw Win 7 Rechner singlecore mit richtig Power, bekommt man bei Ebay für wenige Talers !

Ich habe noch einen alten Industrie PC mit Win XP , ein 3,4 GH Pentium Singlecore ! 4 GB Ram.
Diesen werde ich dann mit PC-Dimmer als Lichtsteuerung nehmen, wenn ich mit dem PC-Dimmer klar komme.
sollte doch dann sicher ausreichen !
Wenn das seine einzige Aufgabe würde.

Derzeit Übe ich auf einem Win 10 - i7 - 4 Kern/8Threads 8 Gb Ram System
Bildschirmfotos_PAR64.jpg
Bildschirmfotos_PAR64.jpg (390.02 KiB) 5727 mal betrachtet
und einem PIPO x9 (google mal) für den Modellbau ( 4 x 1.33/2,16GH 2 GB Ram Groß/Klein wie ein Schulitui.

Gruß Ralf
Antworten