Ambilight

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
damfa
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2016, 11:14

Ambilight

Beitrag von damfa »

Hallo,

Ich habe alles versucht, weiss aber nicht wie man das Ambilight startet :|

Also, ich habe 'nen Enttec DMXUSB Pro, das Programm zeigt das es mit dem USB DMX verbunden ist, habe PAR LED Scheinwerfer per DDF Creator gemacht und kann sie aus dem PC-dimmer Programm auch per slider aktivieren.

Dann waehle ich Spezial - Ambilight, gebe die PARs rechts in die Felder ein und druecke OK. Und danach passiert nichts. Wenn ich ein Video spiele geht kein Licht an.

Was mach ich falsch?

Danke in Vorraus fuer die Antwort :)
damfa
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2016, 11:14

Re: Ambilight

Beitrag von damfa »

Also niemand mit Antwort :cry:

Dann eine andere Frage: wie startet man zb. den PartyModul? Wie mache ich es das die Lichter im Beat der Musik vom Computer wechseln?

Aus den Fragen koennt ihr sehen das ich neu in den sachen bin... Tja, aller Anfang ist schwer...

Gruss an alle :)
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Ambilight

Beitrag von Ingo »

Hallo damfa,

sorry für die späte Antwort. Das Ambilight funktioniert eigentlich sofort, wenn du bei Öffnen des Fensters die Frage "Möchten Sie das Ambilight einschalten?" mit Ja beantwortest und dann rechts die entsprechenden Geräte einfügst. In der Bühnenansicht sollten die Geräte auch gleich die entsprechenden Farben der Bildschirmbereiche annehmen.
Das gleiche beim Party-Modul: Wenn du links deine Geräte eingetragen hast und dann bei Einstellungen auf Zeitgesteuert klickst, sollte es losgehen.
Kannst du deine Geräte denn aus der Bühnenansicht aus steuern? Kannst du sie per Faderpanel steuern? Sind im Faderpanel bei den entsprechenden Kanälen die Geräte richtig eingetragen? Wenn nicht, musst du sie erst im Fenster Gerätesteuerung adressieren. Sag uns doch mal, wie weit du damit bist.

Grüße,
Ingo
damfa
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2016, 11:14

Re: Ambilight

Beitrag von damfa »

Hallo Ingo,

also ich hab voruebergehend chinesische PAR LED 7ch die ich im DDF Editor neu erstellt habe. Obwohl sie 7 Kanal haben (1 Dimmer, 2 Red, 3 Green, 4 Blue, 5 Strobe, 6 Musik, 7 Color shade), habe ich nur die ersten 4 eingetragen.

Dann habe ich sie per Device control zum Projekt hinzugefuegt. Erste PAR mit Adresse 1, 2 Paar mit Adresse 8 usw.

Ich kann sie im Faderpannel steuern (Anhang 1)
Anhang 1.jpg
Anhang 1.jpg (40.32 KiB) 6237 mal betrachtet
und sehe sie im Graphical Stageview (Anhang 2).
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg (38.73 KiB) 6237 mal betrachtet
Dan oeffne ich Ambilight und gebe jede PAR in ein Fenster ein (Anhang 3)
Anhang 3.jpg
Anhang 3.jpg (122.19 KiB) 6237 mal betrachtet
Im Preview Fenster kann ich sehen wie sich die Farben aendern, doch bleiben die PARs aus.

Was mache ich falsch?

Gruss,

Dario
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Ambilight

Beitrag von Ingo »

Hey Dario,

du hast dir eigene DDFs angelegt? Dann musst du natürlich auch die richtigen Kanaltypen eintragen (dimmer, r, g, b, ...), sonst weiß PC_DIMMER ja nicht, wie er z.B. eine bestimmte Farbe hinbekommt. Ich würde dir aber raten, falls das entsprechende DDF nicht schon vorhanden ist, einfach für jedes Gerät einen Generic RGB-Scheinwerfer einzufügen, mit der Startadresse so eingestellt, dass er auf den Rot-Kanal trifft. Falls das Gerät einen Master- oder Modus-Kanal hat, kannst du dafür dann noch entsprechend Generic-Dimmer-Geräte auf den entsprechenden Adressen anlegen.

Also wenn dein Gerät z.B. folgende Belegung hat:
1: Master
2: R
3: G
4: B

dann legst du einen Generic Dimmer auf die Startadresse 1, und einen Generic RGB-Scheinwerfer auf die Startadresse 2. Den Dimmer machst du auf 100%, den RGB-Scheinwerfer fügst du im Ambilight hinzu.

Falls das alles klappt, kannst du ja noch probieren, ein eigenes DDF zu erstellen. Infos dazu im Wiki.

Grüße,
Ingo
damfa
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2016, 11:14

Re: Ambilight

Beitrag von damfa »

Melde mich mit einen prima Resultat zueruck!! :clap: :clap: :D :D

Ich habe einen generic "4ch RGB Scheinwerfer" dazugefuegt und siehe da - gleich ging das Licht an, doch die Farben stimmten nicht.

Dann habe ich im DDF Editor ein PAR selbst zusammengestellt, mir sieht's aus wie meine vorherigen Versuche, aber diesmal klappte es prima :D

Ich sehe noch immer nicht den Unterschied zu den vorherigen, aber es leuchtet wie es soll.

Alle Ehre wie es eigentlich fluessig lauft!! Ich mache Drone-Videos in 4K und mit dem Ambilight im Hintergrund sieht es fantastisch aus.

Also, vielen, vielen Dank fuer die Hilfe.

Gruesse,

Dario F.
Antworten