Effekte innerhalb eines Effekts

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Effekte innerhalb eines Effekts

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen zusammen,
ich könnte ein wenig Nachhilfe gebrauchen, wenn es darum geht, eine kleine Lichtshow aus vorhandenen Effekten zu erstellen. Ich habe für die verschiedenen Lichteffekte (PAR´s, Strahleneffekt, Strobos, Scanner) jeweils mehrere Effekte erstellt. Richtig schön wird´s aber ja erst, wenn man Programme mit einem automatischen Ablauf erstellt. Dann kann man es auch selber mal genießen, oder sich um die Musik kümmern :D

Ich habe sowohl Effekte, die 1-3 Mal durchlaufen und dann von selbst enden, als auch zeitlich befristete und auch unbefristete Effekte erstellt. Ich wollte nun einen neuen Programm-Effekt erstellen, in dem ich dann die anderen Effekte nacheinander aufrufe.

Problem 1) wie beende ich Effekte innerhalb des Programm-Effekts, die zeitlich unbefristet laufen (muss ich die Zeitsteuerung in dem Programm-Effekt deaktivieren ?) ?

Problem 2) wie mache ich das, dass z.B. Effekt 1 läuft, dann Effekt 2 startet und dann erst Effekt 1 beendet wird, so dass man einen schönen Übergang bekommt ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Gruß Stefan
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Effekte innerhalb eines Effekts

Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan,

du kannst in einem Effekt andere Effekte als Effektschritte einfügen. Diese werden dann während des Schritts gestartet und danach wieder beendet (achte darauf, dass "Vorherigen Effektschritt beenden" aktiviert ist). Du kannst alternativ natürlich die Effekte per Befehl starten und stoppen, das musst du aber dann in einzelnen Schritten bewerkstelligen, was eventuell zu deiner zweiten Frage passt. So kannst du auch eine gewisse Zeit verstreichen lassen, bevor du den "alten" Effekt beendest. Achte aber in jedem Fall darauf, dass "Blackout bei Stop" bei den Effekten deaktiviert ist.
Für Effekte, die eine fixe Anzahl Durchläufe haben, musst du im Steuereffekt den entsprechenden Schritt dann so lange machen, wie die Durchläufe brauchen (in Beats oder Zeit). Je nachdem, was du angibst, musst du dann die Zeitsteuerung aktivieren oder deaktivieren.

Grüße,
Ingo
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Effekte innerhalb eines Effekts

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen Ingo,
auf Dich ist Verlass ... :D
Am Wochenende habe ich eine Hochzeit beschallt und bestrahlt. Auch wenn ich den Lichtrechner 1x neu starten musste da keine DMX-Ausgabe mehr erfolgte (kann aber am Interface gelegen haben), lief alles sehr gut. Mit den neuen Erkenntnissen von Dir werde ich jetzt noch mal das Thema Lichtshow angehen. Das gleichzeitige Laufen von Effekten geht dann anscheinend nur über Befehle, richtig ? Ungünstig ist nur das Blackout bei Stop deaktiviert werden muss, da die Effekte ja auch einzeln laufen und ich den Blackout dabei benötige. Aber ich probiere das mal aus. Ein Touchscreen mit PCD am laufen ist auf so einer Veranstaltung echt schon eine feine Sache :thumb:
Besten Dank noch mal und sobald ich wieder Zeit zum testen hatte, gebe ich Rückmeldung.
Viele Grüße
Stefan
Antworten