Submaster Flash per midi

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Das ist mal wieder ein Beispiel, dass man, auch wenn man sich mit dem Programm beschäftigt, unmöglich auf alle Anwendungsmöglichkeiten und Tricks kommen kann.
Ich denke wirklich, ein offenes Wiki ist auf Dauer unausweichlich (oder wo hätte ich je von dieser Funktion erfahren, wenn nicht zufällig hier), auch wenn das vielleicht nicht ganz zur Partnerschaft mit DMXC passt. - Aber eigentlich können die doch nur von den Ideen partizipieren und die Projekte befruchten sich doch eh gegenseitig.

Wenn du keinen Raum für das Wiki hast, kann ich das hosten.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Hi Stephan,
auch wenn das vielleicht nicht ganz zur Partnerschaft mit DMXC passt. - Aber eigentlich können die doch nur von den Ideen partizipieren und die Projekte befruchten sich doch eh gegenseitig.
Ich bin vom DMXC-Projektleiter neulich schon ein wenig schief angeschrieben worden: es passe nicht ins DMXC-Konzept, dass ich mein eigenes Programm noch weiterführe. Da gab es ein wenig Stunk. Schade - aber schlimmer kann es wohl eh nicht werden. DMXControl will vor allem mit der neuen Version in die professionelle Liga vorstoßen - vermutlich liegts daran. Da aber meine .NET-Kenntnisse denen eines Viertklässlers entsprechen, kann ich da nicht wirklich mithelfen *g* Und das ich das nur aus Spaß an der Freude mache, versteht er leider scheinbar gar nicht - er nimmts halt persönlich. Auch Schade.

Egal, Platz für ein Wiki auf dem Server habe ich noch locker. Mal sehen...


gute Nacht,
Christian :wink3:
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi Christian,

ich finde es sehr gut, dass DMXC in den professionellen Bereich vorstoßen wollen. Da ist noch sehr, sehr viel Arbeit nötig!
Ich denke, da können die jede Idee und jede Anregung gut gebrauchen, auch wenn die nicht in NET vorliegt, sondern "nur" in Form einer anderen Anwendung, aus der man ungestraft Ideen herausnehmen kann. (zum Beispiel die Schnellspeicherung von Geräteszenen und den Mouseovereffekt in der Bühnenansicht, der mit einem Midipult wirklich Spaß macht.)

Im Moment hat dein Programm einen so guten Zuspruch, weil es sich intuitiver mit besserem Workflow bedienen lässt, weil Ideen so schnell umgesetzt werden, weil der Spaßfaktor des Programmierers zu erkennen ist und das Design netter gestaltet ist.

Die Möglichkeit in DMXC 2.x mit vielen Modulen zu arbeiten hat viele Vorteile für spezielle Anwendungen, hat aber den Nachteil, dass der Nutzer sich mit einem Berg von Programmen konfrontiert sieht, die er erst mal studieren muss. Das ist nun mal so bei professionellen, modularen Systemen. - Bei PCD ist alles unter einer Haube und vermittelt ein einheitlicheres und leichter durchschaubares Bild. Der Einstieg wird einem leichter gemacht, auch wenn man auf einige Spezialanwendungen verzichten muss, weil das Programm nicht modular ist.

Wenn DMXC 3 diese Eleganz und Einfachheit erreicht und der Wokflow wirklich simpel ist (und einige Vorausschauen sehen ja viel versprechend aus), werden sie sicher sehr viele neue Nutzer bekommen, auch aus deinem Lager.

Ich kann daran keinen Nachteil sehen. Weder für DMXC noch für PCD. Die Synergieeffekte sind stärker als die Konkurrenzsituation.
Es sei denn, DMXC soll kostenpflichtig werden, oder die Macher verdienen anders Geld damit. Dann wäre zu verstehen, dass sie PCD kritisch sehen. Aber auch dann wäre eine Kooperation sicher hilfreich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit einem Übersetzungstool einige deiner Scripte nach NET zu übersetzen?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

WIKI ist eingerichtet: http://www.pcdimmer.de/wiki
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Es ist echt unheimlich, wie schnell du sowas machst ...

Fülle (aus rechtlichen Gründen) noch folgende Seiten aus und schütze sie gegen Überschreiben:
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/P ... _PC_DIMMER
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/P ... :Impressum
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/P ... atenschutz

Auf der Portalseite habe ich einfach das Handbuch verlinkt. Du kannst jedoch das Handbuch auch links in das Menü per Link eintragen.
Gib dir selbst die Bearbeitungsrechte in LocalSettings.php mit
$wgGroupPermissions['*']['editinterface'] = true;
(Ersetze das Sternchen in der ersten Klammer gegen die Administratorgruppe, oder gegen deinen Adminzugang.)

Gehe dann auf die Seite http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/MediaWiki:Sidebar und dort kannst du [[Handbuch]] eintragen.

Meistens muss man bei MediaWiki noch alle möglichen Dateitypen freigeben, die upgeloadet werden dürfen. Ich erinnere mich, dass DOC und PDF-Dateien zum Beispiel fehlten.

Grüße
Stephan
Antworten