Beattool laufen lassen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
JiroMusik
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2016, 18:35

Beattool laufen lassen

Beitrag von JiroMusik »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem PC Dimmer installiert. Folgende Dinge bekomme ich aber nicht so hin, wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe da kann jemand helfen:
Das Beattool löse ich über einen Midi-Controller aus (welche Funktion ist hier die richtige: Beat auslösen oder Sync?) und bei jedem Knopfdruck wird ein Schritt meines Effektes ausgeführt. Soweit so gut... wenn ich keinen Knopf drücke bleibt die BPM zwar mehr oder weniger genau "gespeichert" - es tut sich allerdings nichts mehr. Wie kann ich den "Beat" weiterlaufen lassen?

Meine nächste Frage: Welcher ist der "bevorzugte" Weg, mehrere Effekte automatisch hintereinander ablaufen zu lassen?
Ich beschäftige mich Hauptsächlich mit Traktor, möchte PC Dimmer lediglich über den AKAI LPD8 steuern und daher möglichst viel automatisieren.

Wenn mir weitere Funktionen einfallen, die mir nicht ganz klar sind, werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
der Jiro
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Beattool laufen lassen

Beitrag von Ingo »

Hallo Jiro,
JiroMusik hat geschrieben: (welche Funktion ist hier die richtige: Beat auslösen oder Sync?) ... Wie kann ich den "Beat" weiterlaufen lassen?
Beat auslösen ist hier richtig. Sync beeinflusst nur die Synchronisation, nicht das Tempo. Du kannst das Beattool auf "Temposlider" stellen, dann läuft es im Takt weiter.
JiroMusik hat geschrieben:Welcher ist der "bevorzugte" Weg, mehrere Effekte automatisch hintereinander ablaufen zu lassen?
Dafür kannst du einen Effekt anlegen, in welchem du Effektschritte vom Typ "anderer Effekt" anlegst und die entsprechenden Effekte zuordnest. Diese Effektschritte kannst du entweder unten auf Zeitsteuerung schalten und eine Zeit angeben, oder eine größere Anzahl Beats. Den Abspielmodus kannst du eventuell auch auf "Zufällig" stellen.

Grüße,
Ingo
JiroMusik
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2016, 18:35

Re: Beattool laufen lassen

Beitrag von JiroMusik »

Okey, vielen Dank erst einmal ! Das hat mich schon weiter gebracht.
Meine nächste Frage wäre:
Kann man einen Effekt auch "aufnehmen"? Das soll bedeuten ich drücke Record (den Knopf gibt es ja), drücke dann auf die Pads auf meinem MIDI-Controller und pro Knopfdruck wird ein Effektschritt erzeugt? Oder pro Sekunde o.ä.?

Das wäre das NonPlus Ultra dieses Programms!
Ich bin gespannt...
Antworten