Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Hallo an alle PCD User.

Ich bin gerade dabei die Steuerung meiner Lichtananlage vom Hardwarepult auf den PCD umzustellen. An der Stelle sei gleich mal erwähnt, dass ich den PCD einfach nur genial finde. Hab auch schon andere DMX-Software getestet, aber bin beim PCD hängen geblieben. :thumb:

Erstmal im groben eine Info zur Lichtanlage:

bis jetzt gesteuert mit Stairville DMX Master2
4x Srairville SC-100
4x Stairville MH-x20 (für dieses Jahr geplant)
2x Showtec Dynamic LED
2x Showtec Discoball
8x Stairville RGB LED PAR56

Soweit kommen ich mit Programierung ganz gut zurecht. Ich habe mir für die Bewegungen von MH und SC entsprechende Figuren erstellt und lasse diese Beatgesteuert bzw. nach Zeit abspielen. So weit so gut. Wenn ich mir z.b. die Figur "Swing" anschaue, sind auf der Spur zahlreiche Punkte, die halt entweden nach Beat einer nach dem anderen abgefahren wird, oder halt nach Zeit. Ist es möglich den Punkten bestimmte Beat`s zu zu ordnen? Zur Hilfestellung ein Bild im Anhang. Die Punkte 0, 10, 24 und 34 möchte ich mit Beat 1, 2, 3 und 4 verknippern und zwischen diesen Punkten Zeitgesteuert fahren.

Ich bin guter Hoffnung dass das klappt.

Danke schon mal
Punkteverteilung.JPG
Punkteverteilung.JPG (120.24 KiB) 14422 mal betrachtet
"Noch" PCD Anfänger
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Ingo »

Hallo Denis,

mit einer einzelnen Bewegungsszene klappt das leider nicht. Wenn du diese auf beatgesteuert stellst, wird nach jedem Punkt angehalten.
Du könntest aus der Figur vier Figuren machen, diese in vier Bewegungsszenen verwenden, und dann mittels Effekt diese vier Szenen beatgesteuert durchschalten.

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Hallo Ingo. Das ist eine sehr gute Idee :D Das werde ich bei Gelegenheit mal testen und dich es wissen lassen ob das so geklappt hat.

Danke noch mal an das Team von PCD für eure Leistung, ich bin jedes mal geil zu sehen was alles mit PCD geht. Macht weiter so :wink:

VG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Achso Ingo, ehe ich es vergesse. Weißt du ob es für den Showtec Discoball und den Dynamic LED ein DDF gibt?

VG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von StefanHantschel »

Dazu musst einfach in der Bibliothek nachsehen, oder aber selbst schreiben.
Alternativ kannst auch die DMX belegung Online stellen und dann wird dir sicher geholfen! :D

Gruß Stefan Hantschel
Spitzname: Osram! :dance:
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Hi. Habe das mit dem ertellen von DDF gemacht. Allerdings kann ich kein eigens gespeichertes Gerätebild verwenden (Fehlermeldung siehe unten). Das Bild ist vom Format angelegt wie alle anderen, als .PNG in den Abmessungen 64x64. Was gibt es zu beachten beim erstellen eigener Gerätebilder?
Fehler DDF-Bild ändern.JPG
Fehler DDF-Bild ändern.JPG (47.65 KiB) 14381 mal betrachtet
"Noch" PCD Anfänger
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Walli1212 »

Ich vermute, es liegt an C:\Program Files\ ..... das kann wohl nicht aufgelöst
werden. Versuch es mal mit C:\Programme (x86)\

LG Ralf
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von LightStar »

Über das gerätebild deines DiscoStar verfügst du aber ? selber erstellt ?

Gruß (auch) Ralf
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Das der PCD das Bild in der Geräteedit nimmt habe ich hinbekommen. Ich denke es lag an der Dateiendung .PNG Die Dateien die im PCD schon drin sind, haben die Endung .png und wenn ich mein Bild dann so umbenne gehts. Okay, aber jetzt zeigt er mir das Bild nicht in der Bühnenansicht an, sonndern irgend ein anderes? :rolleyes:
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Hallo. Also die Sache mit den DDF Bildern ist jetzt erstmal nicht so wichtig. Ich hatte weiter oben bereits von den DDF für den Discostar bzw. den Dynamik LED geschrieben. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe die DDF dafür zu erstellen. Kann mir jemand da jemand helfen? Ich habe die Kanalbelegung als Foto in den Anhang gelegt. Danke schon mal!
Dateianhänge
Kanalbelegung ShowTec Dynamic LED.jpg
Kanalbelegung ShowTec Dynamic LED.jpg (944.49 KiB) 14346 mal betrachtet
Kanalbelegung ShowTec DiscoStar.jpg
Kanalbelegung ShowTec DiscoStar.jpg (810.44 KiB) 14346 mal betrachtet
Kanalbelegung Dynamic LED.jpg
Kanalbelegung Dynamic LED.jpg (944.49 KiB) 14346 mal betrachtet
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Servus. Hab mich in den vergangen Tagen eingehend mit dem Geräteeditor geschäftigt. So halbwegs komme ich damit zurecht. Habe für den MH-x20 ein DDF erstellt, welches im groben und ganzen in der Theorie funzt. Bis auf eine Sache, wenn ich das DDF öffne kommt immer eine Meldung (siehe Anhang). Wo könnte da das Problem liegen? VG Denis
Dateianhänge
Fehler bei MH-X20 DDF.JPG
Fehler bei MH-X20 DDF.JPG (61.62 KiB) 14324 mal betrachtet
"Noch" PCD Anfänger
Benutzeravatar
Denis
Kabelschlepper
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2017, 14:35
Wohnort: 01855 Ottendorf

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Denis »

Fertigmeldung!

Die Erstellung der DDF habe ich jetzt im selbststudium hin bekommen. Oben genannte Fehlermeldung stammt meines erachtens daher, wenn man aus den automatisch erstellten GUI eine oder mehrere wieder raus löscht. Zumindest ist es jetzt bei mir so, wenn ich die Oberfäche für das jeweilige Garät im DDF-Editor eigenhändig erstelle, funktioniert das DDF einwandfrei. Ich nutze lediglich die Funktion GUI automatisch ertsellen für PAN und TILT.

Das Thema mit den nicht angezeigten Gerätebildern hat sich auch zum guten gewandelt. Funktioniert :D

Soweit von mir, VG Denis
"Noch" PCD Anfänger
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Walli1212 »

Hi Denis,

kann ich bestätigen ..... löscht man automatisch erstellte Objekte aus dem GUI,
bleibt der "Code behind" bestehen und verursacht Fehlermeldungen. Dann entweder
den Code von Hand löschen oder von vornherein das ddf händisch erstellen (z.B. mit
Ingos Editor).

LG Ralf
Benutzeravatar
Alienevents
Lichtchef
Beiträge: 94
Registriert: 18.10.2016, 18:38
Wohnort: Paderborn

Re: Szenenzuordnung für Bewegungsszene

Beitrag von Alienevents »

Denis hat geschrieben:Hi. Habe das mit dem ertellen von DDF gemacht. Allerdings kann ich kein eigens gespeichertes Gerätebild verwenden (Fehlermeldung siehe unten). Das Bild ist vom Format angelegt wie alle anderen, als .PNG in den Abmessungen 64x64. Was gibt es zu beachten beim erstellen eigener Gerätebilder?

Fehler DDF-Bild ändern.JPG

Zu viele Punkte ;-)
Konkret hier Dateiendung doppelt .PNG.png daher der Fehler.
Windows Problem wenn man die Dateiendungen ausgeschaltet hat.
Antworten