Amber-Farbmischung: Was genau ist das?

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Walli1212
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2016, 16:51

Amber-Farbmischung: Was genau ist das?

Beitrag von Walli1212 » 24.02.2017, 14:52

Hallo,

kann das jemand erklären? Ich stoße immer wieder darauf (bei ddf-Erstellung), habe
aber keinen blassen Schimmer, was sich dahinter verbirgt (und auch nirgendwo etwas
gefunden, was mal die Basics erklärt).

Das wäre ganz toll ..... und vielleicht auch was fürs Wiki ....

LG Ralf

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1812
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Amber-Farbmischung: Was genau ist das?

Beitrag von admin » 28.02.2017, 07:36

Guten Morgen,

die Idee dahinter war eigentlich, dass man in der DDF einen Rot- und Grün-Wert für den Amberkanal hinterlegt und der PC_DIMMER aus dieser Information dann den Amber-Kanal selbsttätig aus dem RGB-Farbmischsystem dazumischt. Es funktioniert zwar, aber es bringt nicht wirklich den erhofften Mehrwert, da man den Amber und auch Weiß eher als zusätzlichen Effektkanal verwendet und nicht zusammen mit der RGB-Mischeinheit verwendet.

Also noch einmal kurz: wenn man im RGB-Farbmischer eine Farbe wählt stellt der PC_DIMMER den Amber-Kanal automatisch ein. Hierfür verwendet er die voreingestellten Werte von R und G.

viele Grüße,
Christian

Antworten