Easy View

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Easy View

Beitrag von schere »

Hallo Gemeinde,
ich würde gern den Visualizer nachträglich installieren. Kann mir jemand sagen in welchen Ordner der rein kommt?
Ich hab den Ordner SLMEV im PC_DIMMER Ordner und hab den Pfad zur MEVP.dll unter erweiterte Einstellungen eingestellt.
Tut sich aber nix :wall:
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Easy View

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo,
ich habe ihn direkt ins Hauptverzeichnis meines Laufwerks C installert. Du musst anschließend die gepackte Datei "MEVP.zip" entpacken, (ich habe es direkt in das Programmverzeichnis C:\SLMEV entpackt) und inm PC Dimmer auf die entpackte Datei MEVP.dll verweisen.

Dann sollte EasyView funktionieren, wenn Du das Programm aus dem PC Dimmer heraus startest.

Grüße
Holger
schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Re: Easy View

Beitrag von schere »

Danke Holger, jetzt startet das Programm.
Jetzt wäre noch die Frage wie krieg ich meine Show da rein :oops:

Peter

Ah, selber anlegen. Schade ich dachte der nimmt meine DDFs.
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Easy View

Beitrag von Flatlinersholger »

Ne, leider übernimmt das Programm Deine DDFs nicht. Das macht schon ne Menge Arbeit, für jeden Scheinwerfertyp nochmal eigene DDFs zu schreiben. Aber die Arbeit lohnt sich, denn es sieht dann später auch super aus, wenn man seine Show vorab komplett testen kann.

Ist ja ein universell in Verbindung mit allen möglichen DMX-Prprogrammen einsetzbarer Simulator, deswegen muss man wohl diese Arbeit auf sich nehmen.

Grüße
Holger
schere
Kabelschlepper
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2016, 13:03

Re: Easy View

Beitrag von schere »

Auf jeden Fall eine tolle Sache. Der Abstrahlwinkel ist noch ein kleines Problem, der ist in der Simulation deutlich größer als in der Praxis. Das versuche ich per Augenschein zu ändern. Was ich noch nicht kapiere was es mit den verschiedenen Modi auf sich hat.
Peter
Benutzeravatar
LightStar
Lichtchef
Beiträge: 75
Registriert: 13.01.2016, 09:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Easy View

Beitrag von LightStar »

Das mit dem "Modus" bezieht sich auf die Geräte !
Da du ja auch Lampen ddf`s in verschiedenen Modi einrichten kannst, muß das auch im EasyView geschehen !

Ein Modus ist z.b.:
das dein MH mit 16 Bit die Pan/Tilt Funktionen verwenden kann,
oder du nur mit einer 8 Bit Pan/Tilt Arbeiten willlst/must !
für 16 Bit werden gesammt 4 DMX Kanäle verwendet, für 8 Bit nur 2 Kanäle.
Dann gibt es weitere "Modus" mit Master Dimmer - oder Ohne . . . u.s.w.

Wenn dein Geräte ddf im modus z.b.: 2 von vieleicht 4 verschiedenen Modusarten, eingerichtet ist,
muß auch im EasyView der Modus 2 eingerichtet sein !

Viele Geräte sind im PC-D und im EasyView mit mehreren Modi möglichkeiten enthalten ! Das macht es einfach ...
Doch bei eigenen geräte ddf´s must du auch im EasyView hier drauf achten !!

-----------------------------

Weiß von euch weiß ob im EasyView auch der Abstrahlwinkel verändert werden kann ?
Das scheint auch in der Vollversion nicht veränderlich zu sein !

Gruß Ralf
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Easy View

Beitrag von KlausLein »

Bin gerade im Ausland und habe deshalb keinen Zugriff auf meinem PC, aber ich glaube das geht nur in dem Programm mit dem du die Geräte für Easy View erstellst, oder man die bearbeiten kann. ( Name vergessen )
Irgendwie Doppelklick auf das Gerätebild links oben oder über Bearbeiten. Da lassen sich alle Parameter inkl. Abstrahlwinkel usw. voreinstellen.
Einfach mal schauen, evtl. wenns nicht klappt noch mal Anfang nächster Woche ins Forum stellen. Da bin ich wieder am PC.

Gruß Klaus
Antworten