Lauflicht und Textbuch

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
robert
Kabelschlepper
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2012, 14:15

Lauflicht und Textbuch

Beitrag von robert »

Hallo, nachdem ich mich jetzt etwas eingearbeitet habe, noch ein paar Fragen zu Problemen die ich festgestellt habe.
:?:
1. Wenn ich ein Lauflicht mit Pendelfunktion für 8 LED PAR`s programmiere beginnt das Licht bei Nr.1 geht zur 8 und zurück zur 2 anschließend wieder zurück zur 8. Die 1 wird also ausgelassen. Erst beim nächsten Durchlauf wird die 1 wieder angesteuert. Im Endeffekt wird die 1 nur bei jedem zweiten Durchlauf eingeschaltet.
2. Wenn ich eine Audioszene ins Textbuch setze kann ich diese zwar starten, aber nicht wieder stoppen.
3. Wenn ich mit dem Audioeffektplayer eine Kombination aus Licht und Musik programmiere, kann ich zwar eine Datei abspeichern, aber wie bekomme ich das ganze ins Textbuch, dass dann mit einem Klick Musik und Licht starten?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Lauflicht und Textbuch

Beitrag von Ingo »

robert hat geschrieben:1. Wenn ich ein Lauflicht mit Pendelfunktion für 8 LED PAR`s programmiere beginnt das Licht bei Nr.1 geht zur 8 und zurück zur 2 anschließend wieder zurück zur 8. Die 1 wird also ausgelassen. Erst beim nächsten Durchlauf wird die 1 wieder angesteuert. Im Endeffekt wird die 1 nur bei jedem zweiten Durchlauf eingeschaltet.
Wie hast du das Lauflicht erstellt? Ich könnte mir vorstellen, dass du den Lauflichtgenerator verwendet hast mit dem Muster Pendeln und dann den Abspielmodus des Effekts auch auf Pendeln gesetzt hast. Der Lauflichtgenerator macht das Pendeln selbst und geht vom Abspielmodus "aufwärts" aus. Also entweder setzt du den Modus wieder auf aufwärts oder löscht die letzten sieben Effektschritte.
robert hat geschrieben:2. Wenn ich eine Audioszene ins Textbuch setze kann ich diese zwar starten, aber nicht wieder stoppen.
Ich habe jetzt beim Ausprobieren auf einen Fehler (Zugriffsverletzung Adresse 0 bla bla bla) gestoßen. Deshalb kann ich das nicht probieren. Hast du mal mein Textbuch probiert (Plugins -> IK Textbuch)? Das funktionierte eigentlich immer.
robert hat geschrieben:3. Wenn ich mit dem Audioeffektplayer eine Kombination aus Licht und Musik programmiere, kann ich zwar eine Datei abspeichern, aber wie bekomme ich das ganze ins Textbuch, dass dann mit einem Klick Musik und Licht starten?
Dafür erstellst du in der Szenenbibliothek einen Befehl mit Programmteil "Audioeffektplayer" und deinem gewünschten Befehl. Diesen startest du dann aus dem Textbuch. Falls du mehrere Lieder benutzen willst, musst du rechtzeitig das Entsprechende im Audioeffektplayer laden, das geht auch per Befehl, am besten deaktivierst du dann die Graphik unter "Ansicht" -> "Anzeige deaktivieren" um nicht die Ladezeit der Anzeige abwarten zu müssen.

Viele Erfolg,
Ingo
robert
Kabelschlepper
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2012, 14:15

Re: Lauflicht und Textbuch

Beitrag von robert »

:clap:
Danke, das habe jetzt sogar ich verstanden und umsetzen können. Also kann ich eine Audioeffekt nicht direkt abspielen, sondern nur über einen Link den gerade im Audioeffekt hinterlegten Song.

Wie kann ich so ein Projekt (Audio und Licht) als Datei extern speichern um sie dann z.B. auf einem anderen Rechner wiedergeben zu können. Effekte kann ich ja extra abspeichern. wie ich einfache Geräteszenen extern abspeichern kann habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß
Robert
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Lauflicht und Textbuch

Beitrag von Ingo »

robert hat geschrieben:Wie kann ich so ein Projekt (Audio und Licht) als Datei extern speichern um sie dann z.B. auf einem anderen Rechner wiedergeben zu können. Effekte kann ich ja extra abspeichern. wie ich einfache Geräteszenen extern abspeichern kann habe ich auch noch nicht gefunden.
Generell solltest du immer das gesamte Projekt speichern und die gespeicherte Projektdatei auf den anderen Computer kopieren. Programmteile einzeln zu speichern und zu laden, kostet Zeit und eventuell können Daten verloren gehen. Ich sehe da auch gar keinen Sinn. Du musst ja bedenken, dass die Szenenliste im Audioeffektplayer nur Verweise auf Szenen in der Szenenbibliothek enthält. Die Szenen widerum enthalten Verweise auf die Geräte der Gerätesteuerung. Das alles kannst du ganz einfach als Projekt speichern, anstatt alles einzeln in Dateien zu speichern.

Noch ein Tipp - wenn du ein Projekt auf mehreren Rechnern verwendest und Audiodateien verwendest, ist es praktisch, die Audiodateien zu erst (bei geöffnetem PC_DIMMER-Projekt) in das Verzeichnis PHOENIXstudios\PC_DIMMER\ProjectTemp\ im Programmverzeichnis zu kopieren, und dann im Audioeffektplayer die Dateien an diesem Ort auszuwählen. Die werden nämlich dann beim Speichern des Projekts mit in die Projektdatei übernommen.

Viel Erfolg,
Ingo
Antworten