Masterdimmer - Kanal ausschliessen

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Masterdimmer - Kanal ausschliessen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Forum,

ich habe ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.
Bei etwas kleineren Veranstaltungen muss ich manchmal die gesamte Lichtanlage dimmen.
Der Masterdimmer wäre der ideale Regler dafür.
Allerdings habe ich an der Front 2 Dimmer Bars, die (sinnvollerweise) auf DMX Kanal 1 die Chaser/ Sound oder DMX Funktionen bereitstellen und ab Kanal 2 bis 5 die Steckdosen steuern.
Jetzt den Masterdimmer einzusetzen funktioniert gar nicht mehr, weil dann irgendwelche Programme ablaufen, oder Blitzlichtgewitter losgeht.
Ein manueller Ausschluss des Kanal 1 ( oder frei wählbar ) würde das Problem auf einen Schlag beheben.
Gibt es so etwas beim PC Dimmer?
Oder zumindest eine Möglichkeit - ohne erst 25 Dimmerkanäle per Maximalwert zu begrenzen - und das auf Zuruf vom Veranstalter, dem es immer noch zu hell, oder wieder zu dunkel ist?

Vielleicht habt Ihr eine Lösung für mich?

Viele Grüße

Klaus
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Masterdimmer - Kanal ausschliessen

Beitrag von Ingo »

Hey Klaus!

PC_DIMMER hat ja intern verschiedene Kanaltypen. Der Masterdimmer dimmt natürlich auch nur die Kanäle, die dafür in Frage kommen, also Dimmer-, R-, G-, B-Kanäle usw. Sonst würden sich ja auch MHs beim Dimmen mitbewegen :D . Somit brauchst du dem ersten Kanal deiner Bar, den du vermutlich auch als einfachen Generic Dimmer hinzugefügt hast (?), einfach einen anderen Kanaltyp zu geben. Falls du diesen Kanal gar nicht benutzt, kannst du das Gerät natürlich einfach löschen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Minimal- und Maximalwerte dieser Kanäle über die Kanalübersicht einzuschränken. Möchtest du den Kanal trotzdem steuern, würde ich dir empfehlen, für diese Kanäle ein anderes DDF zu nutzen, wie z.B. das einer Nebelmaschine mit einem Kanal (z.B. Antari), sodass dein Kanal kein Dimmer-Kanal mehr ist. Das ist nur dann unpraktisch, wenn du den Kanal bereits in Szenen verwendest. Aber ich denke, dass du Lauflichter und sowas ja sowieso über PC_DIMMER programmiert hast 8) .

Falls meine erste Annahme falsch war, lass es mich wissen ;) .

Grüße,
Ingo

P.S.: Hab grad gesehen, dass selbst die Nebelmaschinen den Dimmerkanal benutzen :( . Im Anhang ein DDF für einen Special1-Kanal.
Dateianhänge
Generic_Special1.pcddevc
(2.89 KiB) 289-mal heruntergeladen
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 298
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Masterdimmer - Kanal ausschliessen

Beitrag von KlausLein »

Hallo Ingo,

ganz ganz herzlichen Dank!!!
Ich habe nur den Generic Dimmer gelöscht und Kanal 1 auf 255 belassen und alles funktioniert bestens!

Vielen Dank auch noch mal an alle, die an diesem Programm mitarbeiten, oder den weniger Erfahreneren zur Seite stehen.
Tolles Programm .......... vielen Dank an Christian!!!

Viele Grüße

Klaus
Antworten