Scanner Programmieren

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
dj-rommy
Kabelschlepper
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2013, 12:23

Scanner Programmieren

Beitrag von dj-rommy »

Hallo leute, ich wollte euch mal fragen wie ich am besten meine Stairville Juno Scanner mit dem PC_Dimmer betreibe .
wie bekomme ich damit ne ordentliche lichtshow hin?

wie kann ich die gobos und farben am besten laufen lassen wenn ich die pan tilt szenen schon fertig habe?
würde gerne das die farben und gobos auch automatisch wechseln ...
aber nicht bei jedem tackt.
mfg, rommy :)
danke schonmal für eure hilfe :)
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von bestdani »

Hi,
das sollte recht einfach über den Effektsequenzer zu machen sein:

Darin erstellst du am besten einen Effekt für die Farben und einen für die Gobos. Z. B. könntest du zwei oder mehrere passende Farben wählen und die dann alle 4 Beats oder paar Sekunden wechseln lassen. Für mehr Abwechslung könntest z. B. auch noch die Reihenfolge auf "Zufällig" stellen und ein paar Leerschritte hinzufügen.
Gleiches gilt für die Gobos.

Wie der Effektsequenzer genau funktioniert, ist im Wiki meiner Meinung nach etwas spärlich erklärt, falls du es nicht durch ausprobieren herausfindest :), sehe ich gerade, es dürfte aber recht gute Video-Tutorials dazu z. B. auf YouTube geben. Falls du nicht klar kommst, kannst du ja hier nochmal nachfragen.
dj-rommy
Kabelschlepper
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2013, 12:23

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von dj-rommy »

danke für die antwort :)
ich bekomm das irgendwie nicht auf die reihe, kannst du mir mal den weg dahin erklären wo du meinst?
also den weg vom startbildschirm -> ... -> ...
lg, rommy.
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von bestdani »

Noch eine Frage: den Stairville Juno Scan kann ich gar nicht in der Geräteliste finden. Hast du dafür schon eine Gerätedatei (DDF) oder eine vergleichbare? Ansonsten ist es auch möglich, aber etwas komplizierter. Es wäre aber trotzdem ratsam, dann eine zu erstellen.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von Christian »

Hi,

PC_DIMMER arbeitet bei unterschiedlichen Kanälen auch völlig unabhängig. Somit kannst Du eine Bewegungsszene für die Scanner laufen lassen und dann eine ganz andere Quelle für die Gobos oder Farbräder verwenden.

Lege also z.B. in der Szenenverwaltung eine neue Geräteszene für die Farben oder Gobos an und rufe diese dann z.B. über das Kontrollpanel auf. Das läuft dann parallel zur ablaufenden Bewegungsszene.

Hier gibts auch ein paar Infos zum Effektsequenzer: http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/Effektsequenzer. Wer die Anleitung hierzu etwas aufwerten will, möge mir bitte den Text per Mail schicken und ich passe das Wiki dann entsprechend an :)


viele Grüße,
Christian
dj-rommy
Kabelschlepper
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2013, 12:23

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von dj-rommy »

Dankeschön für die ANtwort :)
Also ich habs mit dem Effecktteil schon Probiert.
Ich bekomme damit aber irgendwie nur die Lauflichter für die LED UND Paar Scheinwerfer hin.
Fü die Scanner bekomme ich die Farben und die Gobos irgendwie nicht eingestellt.
Ich finde aber irgendwie auch nicht herraus was ich falsch mache :(.
MfG, Rommy.
bestdani
Leuchtmittelaustauscher
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2012, 20:26

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von bestdani »

Na dann halte ich mal folgende Anleitung etwas allgemeiner, so dass man sie bei Bedarf im Wiki als Tutorial ergänzen kann:

Anmerkung vom Administrator: Anleitung/Tutorial wurde hier entfernt und ins Wiki übertragen:
http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/E ... tsequenzer
Herzlichen Dank für das Tutorial :D

Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung etwas weiter hilft.
dj-rommy
Kabelschlepper
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2013, 12:23

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von dj-rommy »

huhu, vielen Dank ... ich glaube mit dem Wiki bekomm ich den Farbwechsel hin :)
Allerdings hab ich mal noch ne anmerkung zum bewegen von Scannern ...
An sich ist das programm dafür das es kostenlos ist, genial und absolut einfach zu bedienen.
Allerdings find ich die bewegungssteuerung gaaaaanz schlim ^^
ich kann es zwar leider nicht besser machen da ich kein programmierer bin, aber irgendwie ist die bewegungssteuerung wo man die muster zeichnen kann enorm unvorteilhaft und bedarf wahnsinnig rechnerleistung.
ich hatte mal ne weile die Martinlight steuerung drauf, habe da mal angerufen und nach ner testversion gefragt.
an und für sich kann der pc dimmer fast mithalten. allerdings die bewegungssteuerung irgendwie nich.
endweder bin ich zu blöd was gescheites zu basteln oder keine ahnung.
bei Martin gibts zum beispiel sowas wie vorprogrammierte szenen wo man z.b. 10 im kreis aufgehängte scanner als welle bewegen kann und vieles mehr ...

sicher bekommt man das mit dem pc dimmer auch hin. jedoch ist das sau umständlich.
bei martinlight macht man einen klick und die scanner oder movinghads egal ob 2 oder 20 geräte machen ne geile bewegungsshow ohne das ich irgend einen zeitaufwand hatte ... und mit einem zweiten klick hab ich auf einmal die gleiche bewegung als welle das jedes gerät in der schleife ne verzögerung bekommt und so wirkt das ganze geiler.

an sich ist der dimmer wirklich super und genial gestaltet.
und vor allem einfach ...
nur irgendwie um den dimmer unverzichtbar zu machen währ so eine funktion noch geil :)

dann würde es keinen grund mehr geben irgend nen teures programm für 1000 euro zu kaufen ^^

oder der dimmer bekommt kostenpflichtige module wo man aber natürlich für jedes modul ne testversion bekommt :)
dann währ ich der erste der hier schreit und gerne bestimmte module installiert ...

ich habe in zukunft vor meine lichtanölage zu verdreifachen und nutze jetzt schon viel licht ...
aufgrund dessen bin ich auf ne geile steuerung scharf ...

ach ja noch was geiles :) hab gestern mal das artnet vom dimmer ausprobiert :P :) funktioniert ebenfalls super.
daher bin ich grad so überzeugt :)

Lg, rommy.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von Christian »

Hi,

danke für das Lob. Es wird Dir daher sicher gefallen, dass der PC_DIMMER noch eine weitere "geile" Funktion hat :)

Ich habe es Fanning genannt. Damit kann man super einfach solche Wellen erzeugen, wie Du sie genannt hast:

1. Lege eine neue Gerätegruppe mit den Geräten an, die die Welle ausführen sollen
2. Definiere in der Gruppe, welche Form der Wellenausbreitung Du haben willst (Links->Rechts, Mitte->Außen, etc.)
3. Definiere dann noch ein Mastergerät, von welchem die Welle ausgehen soll und stelle die Reihenfolge ein
4. noch die Fanningzeit einstellen (meist sind 100ms bis 200ms ausreichend)

nun kannst Du eine Geräteszene, eine Bewegungsszene oder auch manuell einen Submaster auf diese Gruppe anwenden und alle Geräte führen nacheinander den gewünschten Effekt aus. So kann man super einfach beeindruckende Effekte erzeugen.

Die Bewegungsszenen sind auch eigentlich nicht so kompliziert. Man legt eine neue Szene an, wählt die Bewegungsform oder zeichnet selber eine und sagt dann, auf welchen Kanälen sie ausgeführt werden soll - fertig.


Für Dich könnte auch zustäzlich die Scannerkalibrierung interessant sein, mit der man (auch bei Movingheads) die Bühne auf einen bestimmten bereich Kalibrieren kann. Damit lassen sich mehrere Bewegtlichter z.B. mit einem Klick auf einen einzelnen Punkt fokussieren und auch nachführen, oder man kann einen Kreis super einfach auf der Bühne, der Wand oder dem Boden ausführen, ohne etwas an der Bewegungsszene ändern zu müssen.


viele Grüße,
Christian
dj-rommy
Kabelschlepper
Beiträge: 16
Registriert: 06.09.2013, 12:23

Re: Scanner Programmieren

Beitrag von dj-rommy »

Hallo,
das mit dem Fanning versteh ich gar nicht.
Bewegungen habe ich bereits eingestellt bekommen.
auch selbstgezeichnete.
nur das ergebniss bei den scannern ist zum weinen.
um so länger die selbst zeichnung wird, um so enormer wird die rechenleistung des pcs beim abrufen der bewegungsszene beansprucht.
das ist bei anderen programmen nicht.
noch dazu bekomm ich es nicht hin farben und gobos ebenso automatisch ohne manuelles klicken zu wechseln ...

geschweige denn vom beatkontrol.
das funktioniert so gut wie gar nicht anständig.
justiert sich nicht von allein, und bewegt die scanner selbst bei manueller einstellung nicht wirklich schön ... ( bewegungsszene )

wie kann ich das alles sinnvoll und schön zusammenspielen lassen?
1. das ich lange szenen ohne zu schneller wiederholung habe
2. farb gobo und bewegung sollen zusammen und getrennt super zusammen spielen. farb und gobo dabei voll automatisch.
am besten per beatkontrol.
3. vernünftiges arbeiten mit dem beatkontrol.

brauche bitte da mal hilfe.


*Edit: das koraoketool funktioniert nicht mit gobos und farben bei meinen juno scannern von stairville. (8 stück angeschlossen)
Antworten