Programmabsturz

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Programmabsturz

Beitrag von Axel »

Hallo Christian.
Habe da ein schwerwiegendes Problem.

Erstmal die Geräteliste von mir: 12x Led Par´s 7ch, 3x Led Bar´s, a 60ch RGB,1x Scanner GoldenScan HPE(12ch). Sind zusammen also 276ch.

Nun habe ich allen Geräten eine Adresse am Gerät zugewiesen.

Dann in der Gerätesteuerung folgende Geräte hinzugefügt: 60x RGB,12xLed Par 7ch ,nun geht es los beim hinzufügen vom Scanner
ging das Fenster "Hinzufügen von 1 Gerät" die ganze zeit nicht zu. Ich konnte zwar weiter arbeiten ,nachdem ich es in eine Ecke gezogen hatte.
Blieb aber die ganze Zeit offen.
Dann beim Gruppeneditor, wollte die 60x RGB zu einer gruppe zusammenfassen hängte sich das komplette Programm auf.Nichts ging mehr.
Ok, nächster versuch, keine Gruppen. Klickte jede Rote LED einzeln an, einzelne Szene mühselig,legte es dann aufs Kontrollpanel und Klick.
Sie gingen komplett rot an aber leider auch 2 Led pars in Weiß auch ,obwohl sie in allen funktionen auf null gesetzt ware..
Dann bekam ich dauernd Fehlermeldungen das das Programm irgendeine Zugriffverletzung in Adresse so und so hatte.
Selbst beim starten der Projektdatei meldete er alte Version oder Datei beschädigt.

Nun habe ich alles wieder umadressiert ,jetzt nur noch 167 Ch und siehe da jetzt läuft es ohne zu meckern.
Aber das Fenster beim hinzufügen des Scanners machte er immer noch nicht zu.Das Gerät war aber in beiden Fällen,s.o,in der Liste und konnte
bedient werden.Sogar per Joystick.

Woran könnte es liegen ? Ich wollte eigentlich jedes Gerät einzeln ansteuern umso mehr möglichkeiten für Effekte zu haben.

Für eine schnellen Tipp von Dir wäre ich Dankbar

Gruß

PIT
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Christian »

Hi Pit,


ich habe eben mal ein Projekt erstellt mit insgesamt 328 Kanälen. Darunter sind 60 RGB-Pars á 3ch, 12-LED-Pars á 6ch, 2 TS-255 und 4 Geni Oby5 mit je 16 Kanälen. Das Projekt funktioniert einwandfrei und flüssig (siehe Dateianhang).

Ich vermute, dass sich beim DDF vom GoldenScan ein Bug eingeschlichen hat. Leider ist der PC_DIMMER noch nicht so intelligent, dass er beim Parsen von DDFs Fehler erkennt. Da ist der DDF-Ersteller selber für Verantwortlich. Ist das gleiche wie bei Treiber bei WindowsXP ; -) Aber die Gobo-Korrelation funktioniert soweit mir bekannt ist fehlerfrei. Somit ist das Nicht-Verschwinden des Fensters auf einen Fehler im DDF zurückzuführen. Am Programm selbst scheint es jedenfalls nicht zu liegen.


bis dann,
Christian
Dateianhänge
Test.pcdproj
Testprojekt mit 328 Kanälen
(28.06 KiB) 298-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Axel »

Hallo Christian.

Es lag eindeutig am Scanner,er hat deswegen auch das Projekt nicht abgespeichert.
Musste heute das Kontrollpanel neu machen.Habe auch den Scanner ,im DDF -Editor neu Programmiert aber
ohne eine GUI zu erstellen.Keine Probleme dann beim hinzufügen.

Nun habe ich aber doch noch zwei Probleme.

1. Die 40x3 RGB BAR´s sind auf den Kanälen 1-120.Dann habe ich einen LED Flower auf Kanal 277-280.
Wenn ich jetzt die Bar´s auf Blau schalte geht der Flower mit an, bei Grün oder Rot macht er das nicht.

2. Den Scanner kann ich über die Fader einwandfrei steuern. Aber über den Joystick macht er nur
PAN auf beiden Achsen.

Einstellung: Geräte/Gruppen Bestimmtes Gerät auf Eingangswert Golden Scan HPE

X-Achse =Pan Y-Achse = TILT Position=Relativ

Auf Button 1 habe ich Color1 gelegt um die Farbe umzuschalten,(Bestimmtes Gerät+)
Auch da macht er nur PAN.
Button 2 Color1 (Bestimmtes Gerät-) ,das gleiche in Grün ,PAN.
Habe dann noch mal die DDF überprüft ,stimmt alles.

Woran kann es liegen??

Gruß

Pit
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Christian »

Guten Morgen Pit,

Zu 1.: Schau mal in die Kanalansicht oder das Faderpanel, ob wirklich der Kanal des Flowers mitverändert wird. Wenn nicht, dann scheint es ein technisches Problem mit dem DMX-Bus zu geben. Aufgrund von schlechten Leitungen, schlechter Firmware im Gerät oder einfach einem fehlenden Endwiderstand kann manchmal ein falscher Kanal ausgelesen werden. Wäre aber wirklich zufall, wenn das so wie bei dir wäre. Teste einfach mal den Flower auf einem niedrigeren Kanal - eventuell reicht das dann schon.

Zu 2.: schick mir mal das DDF des GoldenScan zu - dann kann ich das am Einfachsten prüfen.


ciao,
Chris
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Axel »

Hi Christian,

sende Dir mal die DDF von dem Scanner.Die Gobo´s sind nicht eingestellt weil der Scanner nur als Verfolger dienen soll.

Gruß

Pit
Golden Scan HPE.pcddevc
(2.99 KiB) 342-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Axel
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 58
Registriert: 17.06.2010, 20:13
Wohnort: Schneverdingen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von Axel »

Hi Christian.

Ich weiss ich nerve. Nochmal ein paar Fragen an Dich.

1. Kannst Du die Fingers von Martin mit einbinden? Über Com1?
http://www.martin-professional.de/produ ... asp?id=172


2. Ist das Programm fähig mit einem Touchscreen zu arbeiten?
Wäre genial dann bräuchte man nicht mit der Maus im Kontrollpanel alles aufrufen.

3. Bin am überlegen ob ich auf dem 2.Rechner den Lightjockey2 runterschmeisse und
dafür PC-Dimmer installiere.Damit kommen die Jugendlichen besser klar.
Ich brauche aber dafür ein Interface mit 2 Ausgängen.
1x für die SC und MH´s und 1x für ein 24ch Dimmerpack (Kannen+Blinder)<-die sind zur zeit noch
auf dem Mischpult LIGHTCOMMANDER II 24/6
DMX4ALL gibt es leider nur mit einem Ausgang.Oder weist Du ein Interface mit 2 ?

Zu dem Scannerprob. Habe entdeckt das am letztem Gerät( LED PAR) ein Endwiederstand war,aber
das war auch nicht die Ursache. Er spinnt immer noch.Oder liegt es an der Baudrate am ComPort?
Ist auf 19200 baud eingestellt.


Gruß
Pit
Benutzeravatar
ffw
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2009, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz

Beitrag von ffw »

zu1. kann ich nicht sagen aber warscheinlich schon wenn man weiß wie der mit dem lightjokey komuniziert müsste man eben nur ein entsprechendes plugin schreiben (bin mir nicht sicher)

zu2.ohne probleme

zu3.warum brauchst du zwei if´s reicht doch eins wenn du nicht mehr als 32 geräte dran hängst und du genug kanäle frei hast, wenns an den geräten liegt bau doch einfach den splitter auf und nutze nur einen ausgang, som hast du einen booster und schon ist das prob gelöst

zu scanner prob: wenn du sagst, dass du nen joistik dran hast könnte ne falsche koniguration in der joistik steuerung er fehler sein
Antworten