Steuerkonsole

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi,

hier ist die neueste Version der Firmware. Sollte eigentlich funktionieren *g* :clap:


viel Spaß damit,
Christian
Dateianhänge
AtriumUnum_small.zip
Version vom 09.12.2010
(170.82 KiB) 362-mal heruntergeladen
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Christian,

super vielen Dank, ich werd's ausprobieren.
Gruß
Bernd
Diabolo
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 44
Registriert: 24.02.2010, 20:06

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Diabolo »

Hallo Chris,

leider funktioniert sie bei mir nicht so, wie sie soll! :wall:
Sie reagiert nicht mit dem Touch, wenn ich draufdrücke passiert nichts.
Ist vllt. jeder Bildschirm etwas anders?
Ich kann sie auch nicht verändern, ich hab Bascom nicht als Vollversion, da ist sie eingeschränkt.
Wie hast du dein Touchpad elektrisch angeschlossen? Ich warte immer noch auf deinen Schaltplan. Vielleicht liegts daran.
Parallel arbeite ich noch an einer C-Version. Leider klappt das mit dem Bild anzeigen nicht so wie es soll.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Steuerkonsole

Beitrag von Christian »

Hi,


ja, die Vollversion brauchst du schon, aber die ist nicht so teuer. Für 80,-€ sollte die sich jeder leisten können. Man bekommt sehr umfangreiche Funktionen für das Geld.

Ein Schaltplan macht eigentlich keinen Sinn. Da man keine Widerstände oder andere Bauteile braucht, benötigt man nur einen ATmega in Standardbeschaltung und dann die direkten Anschlüsse ans Display. Alle Belegungen kann man im Quellcode nachlesen und die Belegung der Display-Pins findet man im Datenblatt zum Display. Somit braucht man nur die Kabel zwischen Prozessor und Display 1:1 verdrahten. Dafür brauchts keinen Schaltplan *g*

Der Quellcode unterstützt nur Touchscreens, die die Eingabeinformation als Widerstandsänderung ausgeben. Somit brauchst du ein Display, welches vier Anschlüsse für den Touchscreen hat. Diese legst du der Belegung des Quellcodes entsprechend auf 4 ADC-Eingänge des Prozessors. Das Steuerprogramm fragt dann zyklisch die Position des Fingers am Touchscreen ab und führt entsprechend Funktionen aus.


bis dann,
Christian
Antworten