Frage zu Submaster und Grandmaster

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
stroml_14

Frage zu Submaster und Grandmaster

Beitrag von stroml_14 »

Hallo an alle!
Ich hab mich jetzt schon seit einiger Zeit mit PC-Dimmer beschäftigt und kann das Programm fast nur loben.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit mehr als 16 Submaster zu verwenden? (evtl. unendlich)
Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle vom Grandmaster auszunehmen? (D.h. dass der Kanalwert unabhängig vom Master ist.)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Linus Strom
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Submaster und Grandmaster

Beitrag von Christian »

Gibt es eine Möglichkeit mehr als 16 Submaster zu verwenden? (evtl. unendlich)
Ja, du kannst verschiedene Bänke unten links im Submasterfeld einrichten und dann entsprechend zwischen diesen Bänken umschalten. Sollte dies nicht reichen, kannst du über die Data-In-Steuerung einen PC_DIMMER-Kanal z.B. auf eine Szene umrouten und somit einen Submasterkanal direkt auf einen PC_DIMMER-Kanal einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle vom Grandmaster auszunehmen? (D.h. dass der Kanalwert unabhängig vom Master ist.)
Nein. Ein Grandmaster wirkt grundsätzlich auf alle Dimmerkanäle.


viele Grüße,
Christian
stroml_14

Re: Frage zu Submaster und Grandmaster

Beitrag von stroml_14 »

Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Nur leider bringt mich die nicht weiter.
Mein Vorhaben ist es, wie bei einem einfachen Lichtpult eine Scene mit einem Fader (Midi) ein und ausfaden zu können.
Beleuchtung für Theater o.ä.
Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, das zu realisieren, ist:
1.Geräteszene mit den Kanälen und %-Werten erstellen
2. Diese Scene auf einen Submaster legen
3. Eingangswert eines Midi-Faders auf den Submaster legen.

Alle anderen Versuche haben damit geendet, dass die Szene eingeschalten wurde (nicht gefadet) und sich mit demselben Fader nicht mehr ausfaden oder schalten lies.
Am besten wäre jedoch, wenn man bei den Midi einstellungen, genauso wie es die submaster können, auf Szenen zugreifen könnte.

Die Möglichkeit, bei den Submastern mehrere Bänke zu erstellen erscheint mir in meinem Fall weniger Sinnvoll, da ich keine Möglichkeit sehe, mehrere Bänke getrennt bzw. gleichzeitig anzusprechen. Wenn ich mehr als 16 Fader gleichzeitig in Benutzung habe, hilft mir auch ein Wechseln der Bänke nichts. Eine Steuerung per Midi ist mir jedoch sehr wichtig.

Viele Grüße: Linus
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Submaster und Grandmaster

Beitrag von Christian »

Hi Linus,


ich muss mich entschuldigen. Die Funktion, eine Szene per MIDI einzublenden, habe ich vergessen in die entsprechende Toolbox einzufügen. Die Funktion ist nämlich schon lange im Programm vorhanden.

Im nächsten Update wird die Szenen-Fernsteuerfunktion dann über MIDI-, DataIn- und Tastatur verfügbar sein.


viele Grüße,
Christian
Antworten