Vorschläge

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
simonhoss

Vorschläge

Beitrag von simonhoss »

Hallo,
ich werde demnächst eine große Veranstaltung fahren, wo ich mal PC_DIMMER ausprobieren möchte. Bisher habe ich immer auf DMXControl gesetzt, aber PC_DIMMER hat einige Sache die ich weitaus besser finde. Dennoch möchte ich ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen in der Hoffnung das die umgesetzt werden können.

Zu aller erst aber möchte ich mich für die Software bedanken die sieht echt gut aus und ich bin schon jetzt sehr begeistert. Da ich selber Entwickler bin, weiß ich was da für Arbeit hinter steckt. Also DANKE :thumb:

Zu aller erst ein kleiner Fehler.
Was ich gemacht habe:
Ich habe ein Gerät angelegt, dieses Gerät in einer Gruppe hinzugefügt anschließend das Gerät wieder gelöscht, weil ich ein falsches Gerät angelegt habe. Aufgrund dessen das ich das Gerät selektiert habe und es in einer Gruppe war ist nun die Gruppe im der Box bei Verwendungsort des markierten Gerätes drinne, nach Löschung ist die Box nicht leer obwohl ich gar kein Gerät selektiert habe. Siehe bild:
fehler1.JPG
fehler1.JPG (70.97 KiB) 2709 mal betrachtet
Ich weiß es selbst von mir das sowas nerven kann und das ist auch nicht mein Ziel, ich möchte mit der Kritik nur zur Verbesserung der Software beitragen und keineswegs beleidigend wirken.

Ich hätte noch 2 Vorschläge für den Lauflicht-Assistent. Hier wäre es schön wenn bei der Dropdown-Liste "Kanal des Gerätes" ein Button hinzukommt. Dieser Button soll die Funktion haben das die Einstellung in der Dropdown-Liste für Alle Geräte übernommen werden kann. Die Bezeichnung des Buttons könnte z.B. sein "Für alle Geräte übernehmen" In meiner nächsten Veranstaltung werde ich in den Lauflichtassistent ca. 100 Led Geräte reinpacken, wenn ich das Lauflicht nur für Rot haben möchte, kann man sich vorstellen das dies Extrem aufwändig ist auf alle 96 Geräte die Einstellung zu übernehmen. Desweiteren wäre es auch praktisch, wenn man unten die Lampen ausblenden kann oder in einfach in einer Liste darstellen kann, denn das Problem hier ist das der Computer zeitweise recht lange zum Aufbau der ganzen Lampen brauch, wenn die sich ändern und ich habe eben mal 100 Lampen angelegt und sehe auf meinem HD Monitor nicht alle Lampen, hierbei wäre es dann super auf eine Listen Ansicht umzuschalten. Es wäre auch schön, wenn man beim Lauflichtassistent Farben Mixen kann. Zurzeit ist es ja nur möglich die Verschiedene Kanäle des Gerätes anzuwählen, das Problem ist das man leider nur einen Kanal anwählen kann. Super wäre hier z.B. wenn man die Verschiedenen Kanäle anwählen kann die in eine extra Liste kommen und man dort den Wert einstellen kann oder wenn es RGB ist mit dem Color Picker. Hier sollte der Button "Für alle übernehmen" natürlich nicht fehlen.

Dann würde ich noch ein Feature ganz toll finde, was ich von der GrandMA kenne. Hier ist es so das man einen Wert einstellen kann z.B. Rot der auf 100% steht sobald ich ein Gerät auswähle. Der Vorteil hierbei ist das ich dadurch sehr schnell rausfinde, welches Gerät ich gerade auf der Bühne angewählt habe, weil es in meiner vordefinierten Farbe oder Helligkeit aufleuchtet. Dieses Feature ist vor allem für den Effekt Sequencer eine gute Sache. Aber auch in der Bühnenansicht oder in der Geräteliste ist das bestimmt sehr hilfreich.

Ich hoffe ich konnte alles verständlich rüberbringen, wenn nicht dann einfach Fragen. Falls Hilfe in der Programmierung benötigt wird, könnte ich mich sicherlich beteiligen, sobald ich etwas mehr Luft habe so ca. Mai. Bis dahin muss ich ein Projekt zum Abschluss bringen und bin daher zurzeit sehr ausgelastet.

Liebe Grüße
Simon
simonhoss

Re: Vorschläge

Beitrag von simonhoss »

Noch ein Nachtrag den ich eben vergessen habe. Bei der Direktszene gibt es ja die Liste der geänderten Kanäle. Es gibt allerdings kein Knopf diese geänderten Kanäle einfach so zu übernehmen. Es gibt nur die bei Gesamte Szene oder auf aktivierte Kanäle etc.
Ich denke das es gut wäre einen Knopf zu machen der die Geänderten Kanäle ohne Überprüfung übernimmt und bei entsprechenden Geräten die Kanäle aktiviert. Mir würde das viel Arbeit ersparen, weil ich dann vorher nicht bei jedem Gerät die Kanäle aktivieren muss. :)

So das wars jetzt fällt mir denke ich nichts mehr ein.

Nochmals liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge

Beitrag von Christian »

Hallo Simon,


vielen Dank für deine Tipps und Anmerkungen. Ich habe einige davon in den Bugtracker eingetragen und werde bei der nächsten Revision diese Dinge berücksichtigen.

Bzgl. des Lauflichteditors: du kannst den Lauflichteditor bereits in den RGB-Modus umschalten und dann LEDs sehr einfach über den Colorpicker einrichten. Wenn du die Shift-Taste oder STRG-Taste drückst kannst du zudem mehrere Kästchen gleichzeitig selektieren, sodass du mehrere Geräte zeitgleich einstellen kannst. Somit kann man sehr schnell sein Lauflicht programmieren.

Die Geräte kannst du mit einem Rechtsklick auf RGB-Modus umstellen.

viele Grüße,
Christian
Antworten