PC-Dimmer "zerstört" DDF

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Marxon

PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Marxon »

Servus alle zusammen!

Irgendwie scheint PC-Dimmer bei mir ein Eigenleben zuführen, denn auf mysteriöse Art und Weise beschädigt er meine DDFs.
Ich fang mal ganz von vorne an:
Da ich beim erstellen meiner letzten DDF enorme Probleme hatte, wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen und alles Schritt für Schritt erstellen.

-Ich startete also den Editor und erstellte den ersten Kanal. Anschließend fügte ich das zugehörige Bedienelement ein und schrieb dazu die SetChannel Procedur. Das ganze speicherte ich als Version1 und führte sofort einen Test durch.
-Wenn es wie gewollt funktionierte, schrieb ich danach die FormRefresh Procedure. Gespeichert als Version2 und sofort wieder getestet.
-Nun folgte der zweite Kanal. Zuerst wieder Kanal, Bedienelement und SetChannel Procedure erstellt, gespeichert als Version3 und getestet.
-Wenn es funktionierte, FormRefresh Procedure erweitert, gespeichert als Version4, getestet usw.

Das ganze klappte soweit auch ganz gut. Jedes mal wenn ein Fehler auftrat und etwas nicht funktionieren wollte, konnte ich zur Not immer auf die Vorversion zurückgreifen und es erneut versuchen.
So auch geschehen bei Kanal10. Also lud ich Version18 doch plötzlich meldete PCD hier einen Fehler. Nichts schlimmes dabei gedacht und Version17 geladen, doch auch hier ein Fehler! Version16: Fehler! Version15: Fehler!
Plötzlich haben alle Versionen einen Fehler und ich kann keine mehr laden!?
Wie kann sowas passieren? Genauso fragwürdig: der Fehler ("end" erwartet "procedure" gefunden) ist laut Meldung in Zeile 135. Nur leider steht in dieser Zeile gar kein "end".
Hat jemand sowas schon einmal erlebt? Was soll ich nun tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
mfg Marxon
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von lichtfritze »

Hallo,
kannst du uns mal die Datei hochladen?
Zu dem Fehler (der mit Zeile 135) :gruebel2: : Der Fehler bedeutet, dass du dort ein end einfügen musst. Ich nehme an, dass du dort mit procedure eine neue Routine deklarierst, die vorherige aber nicht mit end abschließt
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Marxon

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Marxon »

Hallo lichtfritze,

danke dass du versuchst zu helfen.
lichtfritze hat geschrieben:Zu dem Fehler (der mit Zeile 135) :gruebel2: : Der Fehler bedeutet, dass du dort ein end einfügen musst. Ich nehme an, dass du dort mit procedure eine neue Routine deklarierst, die vorherige aber nicht mit end abschließt
Was der Fehler bedeuted, ist mir schon bewusst. Die betreffende procedure ist aber korrekt abgeschlossen.
Und warum tritt der Fehler jetzt auf? Wie beschrieben, hatte es ja bereits funktioniert :?:

mfg Marxon
Dateianhänge
ColorSpot 700i.pcddevc
(13.37 KiB) 285-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Christian »

Hi,


dein DDF ist eigentlich völlig in Ordnung. Leider unterstützt PC_DIMMER lediglich PNGs. Du versuchst aber eine JPG-Datei zu öffnen. Daher stürzt das ab. Leider habe ich natürlich versäumt, auf das Dateiformat zu überprüfen.

Wenn du die JPG im Kopf der DDF durch eine PNG ersetzt, funktioniert alles.


viele Grüße,
Christian
lichtfritze
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2011, 10:50

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von lichtfritze »

Also, bei mir läuft jetzt die Datei!
Habe aber das Gerätebild entfernt!
Dateianhänge
ColorSpot 700i.pcddevc
Sollte jetzt allgemein funktionieren!
(13.34 KiB) 277-mal heruntergeladen
Sagt ein Marsmännchen zu dir: "Alle Marsmännchen lügen!"
Marxon

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Marxon »

Servus Christian und Lichtfritze!

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und entschuldigt bitte meine späte Antwort,
jobtechnisch kam ich erst jetzt dazu im Forum vorbeizuschauen.
Zum Problem:
Es scheint so, als wären wir da doch irgendwie einem Bug auf der Spur!
Nachdem ich die DDF von Lichtfritze (er entfernte das Gerätebild) als "ColorSpot 700i edit.pcddevc" speicherte,
meldete mir PCD immer noch die gleiche Fehlermeldung. Danach hab ich die DDF (warum auch immer) einfach mal in
"ColorSpot.pcddevc" umbenannt und nochmal versucht sie zu laden.
Plötzlich meldete mir PCD keinen Fehler mehr, alles war OK!?
Ihr ahnt bestimmt was nun folgt: ich benannte nun eins meiner DDFs versuchsweise in "Color.pcddevc" um,
veränderte sie aber sonst nicht, lud sie und siehe da:
auch keine Fehlermeldung mehr!
Das Problem scheint also nicht an der JPG unterstützung zu liegen, das Gerätebild wird mir auch korrekt angezeigt,
sondern (Achtung Vermutung) irgendwie mit der Namensgebung zusammenzuhängen,
die PCD veranlasst eine andere Version aus dem Speicher zu laden.
Aber da ist wohl jetzt eher Christian gefragt. Ich werd erstmal das DDF weiter schreiben um meine
ColorSpots endlich mit PCD steuern zu können.
Einen schönen Abend euch allen noch!

mfg Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Christian »

Hi,


ich trags mal in den Bugtracker ein und rüf das nach. Eventuell liegts an den Leerzeichen?



bis dann,
Christian
Marxon

Re: PC-Dimmer "zerstört" DDF

Beitrag von Marxon »

Guten Morgen,

hab gerade einige Varianten mit Leerzeichen ausprobiert und es
gab keine Probleme. Bin jetzt dazu übergegangen jedesmal einen komplett anderen Namen zuvergeben (auch in der Gerätebeschreibung) und hab bisher 10 weitere Kanäle erfolgreich ergänzen können.

Mfg Marxon
Antworten