MIDI

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
macwin
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2010, 18:18

MIDI

Beitrag von macwin »

Hallo,

ist es möglich zwei BCF2000 mit PC_Dimmer zu verwenden und wenn ja wie schließe ich diese dann am sinnvollsten an ?

VG
macwin
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MIDI

Beitrag von Christian »

Hi,

es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. beide BCF2000 werden jeweils per USB angeschlossen. In den MIDI-Einstellungen müssen dann beide BCF2000-Eingänge jeweils aktiviert werden.
2. Ein BCF wird per USB an den PC angeschlossen, das andere per MIDI an das erste BCF. Im PC_DIMMER wird dann nur ein Eingang aktiviert


Es dürfen sich in beiden Fällen die gleichen MIDI-Einstellungen der beiden Pulte nicht überschneiden. Dies bedeutet, dass man zumindest eines der beiden Pulte bearbeiten muss, sodass andere MIDI-Messages von den Buttons und Fadern gesendet werden, als es beim anderen der Fall ist. Dazu kann man die von der Behringer-Website verfügbare Java-Software verwenden, oder man programmiert anhand der Anleitung eines der beiden Pulte um.

Im PC_DIMMER wird dann für jeden einzelnen Button und Fader ein einzelnes MIDI-In-Event eingerichtet, mit dem man dann die jeweiligen Funktionen des PC_DIMMERs steuern kann (hierzu muss wie gesagt jeder Button eine eindeutige Nummer senden, sonst würden sich beide Pulte identisch verhalten).

viele Grüße,
Christian
macwin
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2010, 18:18

Re: MIDI

Beitrag von macwin »

In welchem Modus nutzt ihr die BCFs den ?

Danke für die schnelle Antwort.

VG
macwin
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MIDI

Beitrag von Christian »

Hi,


letztendlich ist es egal, ob man das BCF2000 im Mackie-Emulatormodus oder in einem der anderen beiden verwendet. Wichtig ist eben, dass sich die Midi-Messages nicht überschneiden. Ich habe mir mit der Java-Software eine eigene Belegung hinterlegt, um da absolut sicher zu gehen. Das funktioniert prima.

Evtl. könnte es aber auch schon funktionieren, eines der Geräte im normalen Modus und das zweite im Mackie-Modus laufen zu lassen. Müsstest du mal testen. In den Midi-Einstellungen siehst du ja dann, was für Steuerbefehle im PC_DIMMER Empfangen werden.

viele Grüße,
Christian
Marxon

Re: MIDI

Beitrag von Marxon »

Servus!

macwin hat geschrieben: ist es möglich zwei BCF2000 mit PC_Dimmer zu verwenden und wenn ja wie schließe ich diese dann am sinnvollsten an ?
Also ich würde dies mit "MIDI OX" und "MIDI Yoke" machen.
Mittels MidiOX lassen sich Midi Signale sehr leicht bearbeiten u.a. auch vereinen.
MidiYoke richtet dir hierfür in Windows zusätzliche virtuelle MidiPorts ein.
Sag bescheid wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst.


mfg
Marxon
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: MIDI

Beitrag von Christian »

Hi,


klar ist MidiOx ne Möglichkeit, aber warum wieder ein zusätzliches Tool verwenden, was neue Fehlermöglichkeiten einbringt, wenn man es direkt machen kann? Am Ende soll ja ein Setup herauskommen, welches man auch unter Live-Bedingungen verwenden kann. Da gilt es, so wenig Verstrickungen wie Möglich einzubauen, damit man den Überblick behält.

Da PC_DIMMER mit mehreren MIDI-Inputs gleichzeitig arbeiten kann, dürfte mein Vorschlag am Einfachsten umzusetzen sein.


viele Grüße,
Christian
Marxon

Re: MIDI

Beitrag von Marxon »

Servus!

War ja auch nur als zusätzlicher Lösungsansatz gedacht.
Bis jetzt vertragen sich PCD und MIDI OX/Yoke bei mir sehr gut :)


Gruß
Marxon
Antworten