Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

admin hat geschrieben:Achso,

Für so etwas habe ich die Option "Schalte auf bestimmten Wert" vorgesehen. Hier kann man einen festen Wert vorgeben, den ein Kanal annehmen soll, sofern ein MIDI-Signal die Schaltschwelle übersteigt. Natürlich muss dann trotzdem ein extra Ausschalt-Event erzeugt werden.

bis dann,
Christian
Hallo Christian,

wo finde ich "Schalte auf bestimmten Wert" :?:

Könntest Du nicht sowas fürs "Programmteil -> Kontrollpanel" machen wo man NoteOn und NoteOff definieren kann. Ob das nun die Maus, Touchscreen oder halt das Keyboard ist, die Daten liegen doch richtig vor. Auf dem Kontrollpanel funktioniert es ja richtig.

Button schalten
Button ein/aus
Button Flash

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

wo finde ich "Schalte auf bestimmten Wert"
Direkt bei "Einzelkanaländerung" oder "Geräte/Gruppe" - siehe angehängtes Bild...


Zu der anderen Frage: auch beim Kontrollpanelbutton ist das gleiche Problem, wie bei dem Flashen eines Kanals: es gibt keine Verbindung zwischen NoteOn- und NoteOff-Event im PC_DIMMER. Ich könnte hier zwar programmtechnisch eine Verbindung zwischen beiden Events herstellen, allerdings wären dann die Leute eingeschränkt, die eben nicht NoteOn/NoteOff, sondern andere Control-Messages von MIDI verwenden möchten. Ich möchte hier eine möglichst universelle MIDI-Schnittstelle anbieten, mit der man quasi alles (selbst wenn es nicht MIDI-Konform ist) machen kann. Das hat sich in der Vergangenheit mehr als Bewährt.


viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
midievent.png
midievent.png (18.75 KiB) 3804 mal betrachtet
Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Peter »

Moin Christian,

aber das ist doch nur ein einzelner Kanal, ich dachte mehr an LED PAR.

Darum meinte ich eine Umschaltung in der Midi Abteilung, also eine Checkbox oder so ähnlich einmal so wie bisher und eben halt für extravagante Master Keyboards obwohl da nichts extravagant ist. Das ist das Fame 49 mit 8 Fader und 8 Poties, ich hatte dieses gewählt weil es noch ein echten Midi out hat, und ich somit noch den R2D2 mit steuern kann. Bei den Gerät gab es keine Probleme eingesteckt und geht so wie man es möchte ob Latch oder Flash kein Problem.

Aber wenn selbst ein 20 Jahre altes Gerät die Signale richtig erkennt und damit arbeitet, da stellt sich mir die Frage was denn richtig oder falsch ist :gruebel: Da würde ich sagen Du hast die falsche Norm benutzt :gruebel2: und ist nicht weitestgehend offen für Standard Kontroller.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Midi Flash & Vorschau bei Bewegungs ...

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,
Da würde ich sagen Du hast die falsche Norm benutzt :gruebel2: und ist nicht weitestgehend offen für Standard Kontroller.
nun, wann habe ich gesagt, dass ich mich an die Norm halte? Wie ich bereits vorher gesagt habe, wertet der PC_DIMMER lediglich die Rohdaten der MIDI-Nachrichten aus, um ein Höchstmaß an Flexibilität zu erreichen. Man kann somit sowohl zwischen einem billigen MIDI-Keyboard und dem PC_DIMMER, wie auch zwischen Cubase/BPM-Studio, etc. und PC_DIMMER eine Verbindung herstellen. Auch Motorfaderpulte können ohne Probleme angesteuert werden.

Allerdings muss man sich selber um eine korrekte MIDI-Verbindung kümmern. Wenn dir das zu aufwändig ist, findest du evtl. bei kommerziellen Programmen wie eCue eine bessere Unterstützung. Ich werde auch keine Änderungen im MIDI-System vornehmen, die die Möglichkeiten einschränken werden, da ich selber verschiedenste MIDI-Geräte mit dem PC_DIMMER verwenden möchte.

hatte dieses gewählt weil es noch ein echten Midi out hat
Soweit mir bekannt ist, haben die meisten USB-MIDI-Keyboards einen MIDI-Out Anschluss, da man diese Art der Verbindung allein schon für den Anschluss von MIDI-Expandern benötigt.
Und was ist mit LED Pars...
auch LED PARs besitzen Einzelkanäle (Rot, Grün, Blau). Hier muss für jede Farbe ein einzelnes MIDI-Event angelegt werden, da man ja für die Farbe drei Freiheitsgrade hat und diese nicht nur mit einer einzelnen eindimensionalen Eingabequelle steuern kann.

viele Grüße,
Christian
Antworten