LightmaXX Color Short Bar + USB2DMX = Flackern :-(

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
aschlenger
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2011, 21:14

LightmaXX Color Short Bar + USB2DMX = Flackern :-(

Beitrag von aschlenger »

Hallo zusammen!

Leider habe ich als Anfänger hier ein ganz hartnäckiges Problem: In einer Theaterinszenierung sollen drei Color Short Bars von Lightmaxx zum Einsatz kommen. An den Rechner werden sie mittels eines JMS USB2DMX-Interfaces angeschlossen. Leider ist es mir bislang weder mit DMXControl noch mit PC-DIMMER gelungen, die Bars zu sauber dimmen. Die Dimmerfunktion tut zwar, was sie soll, die Bars flackern aber ganz unregelmäßig.

Wir haben alle möglichen Kabel-Rechner-Lampen-Kombinationen ausprobiert, immer mit dem selben negativen Ergebnis :-(

Als Fehlerquellen bleiben meiner Laienmeinung nach somit nur ein Problem mit dem Enttec-OpenDMX-Treiber oder ein Hardwaredefekt des USB-Adapters. Liege ich damit richtig? Wenn nicht: Gibt es Strategien, den Fehler einzugrenzen und evtl. sogar zu beheben?

Gruß,
Andreas.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: LightmaXX Color Short Bar + USB2DMX = Flackern :-(

Beitrag von Christian »

Hallo,


die Enttec OpenDMX-Interfaces und entsprechende Klone gehören zu den am billigsten verarbeitete Interfaces. Das bewertet jetzt nicht die Herstellung der Komponenten, sondern den prinzipiellen Aufbau, da bei diesen Interfaces lediglich ein Chip von FTDI für eine USB-nach-RS232-Wandlung verwendet wird. Nach dem FTDI-Chip kommt dann noch ein SN75176-Chip, der RS232-nach-RS485 (DMX512) wandelt. Es gibt also keinen eigenen Mikrocontroller in dem Interface, sodass das gesamte DMX-Timing vom Computer erzeugt werden muss. Da Windows-Computer nicht wirklich zu Echtzeitgeräten gehören, schwankt je nach Auslastung auch das Timing. Somit kommen DMX-Signale nicht gleichmäßig zum Interface und zu den Geräten.

Bei normalen Glühfadenlampen macht sich das nicht so bemerkbar, aber LEDs zeigen auch jede noch so kleine Schwankung mit deutlichen Helligkeitsänderungen. Ich würde empfehlen auf ein besseres DMX-Interface mit eigenem Controller umzusteigen. Wenn Du ein bisschen Löten kannst, könntest du dir das Digital-Enlightenment nachbaun (www.digital-enlightenment.de). Das gehört zu den Top-Interfaces. Käuflich kannst du folgende kaufen:

1. FX5 - www.fx5.de (Digital-Enlightenment als fertiges Gerät) - 150€
2. DMX4ALL-Interfaces - www.dmx4all.de - zwischen 40€ und 150€
3. Eurolite DMX512 Pro - www.eurolite.de - ca. 50€
4. Enttec DMX Pro - www.enttec.com


viele Grüße,
Christian
aschlenger
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2011, 21:14

Re: LightmaXX Color Short Bar + USB2DMX = Flackern :-(

Beitrag von aschlenger »

Hallo Christian,

ganz herzlichen Dank für die - auch für einen Technikanalphabeten wie mich - verständliche und hilfreiche Antwort! :thumb:

Andreas.
Antworten