Problem bei erweitern durch controller

Alles was mit Beleuchtungstechnik zu tun hat
Antworten
finn94
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2014, 11:13

Problem bei erweitern durch controller

Beitrag von finn94 »

Hallo zusammen.
ich habe volgendes Problem: ich schließe mein pc über ein interface an ein dimmerpack oder led paar an. noch ist alles gut. aber wenn ich jetzt zur erweiterung einen controller mit da zwischen schließe also das interface an den controller dann und den controller weiter an das dimmer pack dann blingt alles am dimmer pack.

wodran liegt das?
endwiederstand habe ich auch drinne

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. und bedanke mich schon mal für alle tipps und tricks :wink:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Problem bei erweitern durch controller

Beitrag von Christian »

Guten Morgen,

das DMX512-System sieht prinzipbedingt nur ein Master-Gerät, also nur einen Sender vor. Da Du jetzt das PC-Interface und gleichzeitig das DMX-Pult als Sender miteinander verbindest, senden nun zwei Geräte Datenpakete an die Endgeräte, was zu der Störung führen muss.

Dein Pult muss spezielle Funktionen (sog. "Merging") unterstützen, damit Du einen zweiten Sender anschließen kannst. Ich unterstelle jetzt einmal, dass das Pult dies nicht kann, sodass der "Fehler" lediglich das Resultat des oben beschriebenen ist.


viele Grüße,
Christian
finn94
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2014, 11:13

Re: Problem bei erweitern durch controller

Beitrag von finn94 »

so etwas habe ich mir schon fast gedacht. aber ich frage mich dann trotzdem warum hat das pult dann trotzdem einen eingang?
und was kann ich jetzt weiter tuhen? kann man da irgendwie etwas einbauen was die netze trent und zusammen führt?
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Problem bei erweitern durch controller

Beitrag von Ingo »

Es gibt da wie Christian schon angedeutet hat sog. Merger, normalerweise im HTP-Modus, sodass bei jedem Kanal der höhere Wert der beiden Eingänge Vorrang hat. Such einfach mal danach. Wenn du ein Interface mit Eingang hast (vorzugsweise natürlich FX5 / DE-IF ;) ), kannst du dein Pult einfach an dieses anschließen und durch PC_DIMMER ("Data-In") oder direkt per Einstellung durch das Interface schleusen.

Grüße,
Ingo
Antworten