Abspielen von Audiodateien

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
redra
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2014, 07:19

Abspielen von Audiodateien

Beitrag von redra »

Ich bin Mitglied in einem noch jungen Theaterverein und beschäftige mich dort u.a. mit der technischen Unterstützung unserer Theateraufführungen (habe also noch nicht viel Erfahrungen sammeln können). Durch Hinweise bin ich auf die Software PC-Dimmer gestoßen, die sich insbesonder für unsere Beleuchtungsaufgaben hervorragend eignet. Da in unserem nächsten Stück auch umfangreiche Geräusche einzuspielen sind, habe ich diese als Audioszenen vorbereitet und gespeichert, der Auffruf erfolgt über verschiedene Button im Kontrollpanel. Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht: Wird eine zweite Audiodatei aufgerufen wenn noch eine erste Audiodatei abgespielt wird, so überlagern sich die Töne. Die erste Datei kann nur beendet werden, wenn die Datei im Audiomanager mittels Button Stop manuell beendet wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Audiodatei 1 automatisch beendet wird, wenn Audiodatei 2 im Kontrollpanel gestartet wird?
Im voraus bereits vielen Dank für die Unterstützung
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Abspielen von Audiodateien

Beitrag von Ingo »

Hallo und willkommen im Forum ;)

Du kannst dir zum Starten der zweiten Audioszene eine Kombinationsszene auf das Kontrollpanel legen, welche die erste anhält und die zweite Szene startet. In der Kombinationsszene brauchst du nur beide Audioszenen eintragen und bei der ersten "Selektierte Szene/Effekt stoppen" anhaken.

Grüße,
Ingo
redra
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2014, 07:19

Re: Abspielen von Audiodateien

Beitrag von redra »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe es gleich ausprobiert und es funktioniert bestens. PC-Dimmer ist wirklich eine sehr leistungsfähige Software!!!
Antworten