RGB Stripe blitz auf

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
blaulocke
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2016, 14:40

RGB Stripe blitz auf

Beitrag von blaulocke »

Hallo,

ich betreibe einen RGB Stripe über einen RGB DMX Controller, das läuft auch soweit allerdings Blitz der Strip in unregelmäßigen Abständen auf. Ich kann nicht genau sagen welcher Kanal es ist, ich denke aber der zweite Rote Kanal.

Kann es daran liegen das ich kein Endstück der DMX Kette habe?
Normal sollte ich die DMX Kette ja mit einem 12Ohm Stecker schließen, dieser ist mir allerdings im Moment nicht zur Hand.

Ich bin über Hilfe Dankbar.
Im PC Dimmer selbst ist keine Reaktion, also der Fader der einzelnen Kanäle zeigen keine Reaktion bei dem Blitzen. Es müsste also an der DMX Kette liegen.

MFG
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: RGB Stripe blitz auf

Beitrag von StefanHantschel »

Könnte am fehlenden Endwiderstand liegen.

Tritt das Problem auch bei NICHT angestecktem DMX Bus auf?

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:
blaulocke
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2016, 14:40

Re: RGB Stripe blitz auf

Beitrag von blaulocke »

Hi,

Nein dann leuchten sie ganz normal, selbst die Lichtwechsel vom Controller selbst laufen einwandfrei.
Stelle ich die DIP Schalter um auf die DMX Adresse Blitz es ab dem zweiten von insgesamt VIER Controllern.
Mittlerweile habe ich einen Endwiederstand eingesteckt, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe ebenfalls bereits die Kabel getauscht, auch keine Änderung.

Es muss allerdings an der DMX Kette liegen, den wie schon gesagt, im Auto Modus der Controller keine Spur von Blitzen.
Zumal des echt Doof ist, ich wollte für DVD Abende das AMbilight Plugin nutzen, mit sonem Blitzen echt doof :(
blaulocke
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2016, 14:40

Re: RGB Stripe blitz auf

Beitrag von blaulocke »

Das witzige ist ja noch, dass ich in dem Moving Head der nach den drei Kontrollern in der Kette ist hat dieses Blitzen auch. Alles läuft ganz normal am Moving Head, Pan und Tilt laufen einwandfrei, aber er Blitz ab und zu.

Wirklich seltsam.

Ich überlege nun mir doch noch mal nen RGB Controller eines anderen Herstellers zu besorgen.
Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: RGB Stripe blitz auf

Beitrag von StefanHantschel »

Hm. Dann wird wohl einer der Controller schuld sein. Tausche doch mal die Controller untereinander aus.
Oder eest einen, dann zwei, dann drei usw.

Muss ja zu finden sein so ein seltsamer Fehler
Spitzname: Osram! :dance:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: RGB Stripe blitz auf

Beitrag von Ingo »

Hey,

falls die Geräte einen DMX-Master-Modus haben (für einen synchronen Betrieb ohne Pult/Interface), stelle sicher, dass dieser nicht an ist (vielleicht wackelt ein DIP-Schalter?). Was passiert, wenn du die Geräte in der Kette vertauscht?

Grüße,
Ingo
Antworten