PC-Dimmer setzt bestimmte Kanäle in Szenen auf 0 (+ Fix)

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
taurui
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2018, 11:53

PC-Dimmer setzt bestimmte Kanäle in Szenen auf 0 (+ Fix)

Beitrag von taurui »

Hi zusammen,
Keine Ahnung, ob der Bug schon bekannt ist, aber mich hat er jetzt 3 Jahre lang zur Weißglut getrieben, bis ich ihn herausgefunden habe...

Problemstellung:
Ich habe ein Gerät mit 4 Kanälen (Dimmer, Kaltweiss, Warmweiss, Strobe). Ich stelle diesen auf meine gewünschten Werte ein (z.B. 255/255/0/0) und speichere alle Kanäle als Szene.
Wenn ich die Szene nun sofort wieder aufrufe, wird der Kaltweiss-Kanal von 255 auf 0 gestellt - obwohl er in der Szene aktiv und richtig programmiert ist. Am Ende habe ich also 255/0/0/0 obwohl 255/255/0/0 in der Szene gespeichert ist.

Lösung:
Wenn man in selbstgebastelten DDFs mehrere Kanäle mit dem gleichen Typ belegt (Hier zum Beispiel: Typ W für Kaltweiss und Warmweiss), werden die Belegungen in den Szenen nicht richtig abgerufen. Es wird dann der Wert des "hintersten" Kanals mit dem gleichen Typ benutzt.
Also: In den DDFs jeden Kanal mit einem eigenen Typ programmieren, nie den gleichen Typ mehrfach benutzen. Dann funktionierts.

Grüße,
-taurui
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: PC-Dimmer setzt bestimmte Kanäle in Szenen auf 0 (+ Fix)

Beitrag von Flatlinersholger »

Hallo taurui,

Sorry, es steht aber auch ganz klar beschrieben, dass jeder Kanaltyp nur einmal vergeben werden kann!
Für nicht klar von PC-Dimmer vordefinierte Kanäle (in Deinem Beispiel ist das WW) kannst Du Dir irgendeinen der anderen, noch nicht in Deinem DDF benutzen Kanaltypen nehmen, die Auswahl ist ja groß (Beispielsweise könntest Du also dafür "COLOR 1" oder "COLOR 2" nehmen)

Ja ja, wer lesen kann... (:-)

Nicht böse sein,
Grüße
Holger
taurui
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2018, 11:53

Re: PC-Dimmer setzt bestimmte Kanäle in Szenen auf 0 (+ Fix)

Beitrag von taurui »

Dann sollte der Editor in dem Fall auch meckern bzw. PC-Dimmer sich nicht völlig sinnlos verhalten.
Ernsthaft, wo steht das denn?
Grüße, taurui
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Dimmerkönig
Beiträge: 145
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen

Re: PC-Dimmer setzt bestimmte Kanäle in Szenen auf 0 (+ Fix)

Beitrag von Flatlinersholger »

Das steht genau so im Handbuch, sowohl im Wiki als auch in der PDF Version, die man downloaden kann.
https://www.pcdimmer.de/wiki/index.php? ... A4teeditor

Siehe dort unter „Schritt 1: Eingabe der verwendeten Gerätekanäle“ direkt im ersten Satz

Grüße Holger
Antworten