Submaster Flash per midi

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
henryklein

Submaster Flash per midi

Beitrag von henryklein »

zunächst vielen dank für das tolle programm, das mir viel freude bereitet.

leider habe ich keine remote-funktion gefunden, die es mir ermöglicht, die submaster flash taste zu steuern. als quelle würde ich gerne einen CC vom midi-Keyboard nehmen und mit dem Wert 127 den Flash der Subgruppe aktivieren und mit CC=0 wieder auf den ursprünglichen Wert zurückkommen.

Vielen Dank für Eure tips.

Henry
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

ich habe das Programm gerade nicht vor Ort, aber war es nicht so, dass man den Subgruppen über Midi fest definierte Werte zuweisen kann? Also für das Midi trägt man 0 und 127 ein und für die Subgruppe 255 (oder war es 100 % ?).

Grüße
Stephan
henryklein

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von henryklein »

vielen dank für die antwort, aber das isses leider nicht. ich habe bisher herausgefunden, über midi ein bestimmten wert zu senden, aber nicht das auslösen der flash-taste.

henry
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Hallo Henry,


bin auch grad wieder aus dem Winterschlaf erwacht. Derzeit lässt sich die Flash-Taste tatsächlich nicht über einen Befehl ansteuern. Es lässt sich also wirklich nur die Funktion "Auf Eingangswert schalten" verwenden, wobei dann nicht der letzte Wert wiederhergestellt wird, sondern der MIDI-Wert beim Ein- und Ausschalten übernommen wird.

Ich setze das mal auf die ToDo-Liste.


bis dann,
Christian
henryklein

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von henryklein »

Hi Christian,

und vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre tatsächlich toll, wenn sich das realisieren ließe. Wir nutzen den PC_Dimmer für die lightshow unserer Band http://www.bartlos.de und steuern damit das Frontlicht und ein paar Farbwexler sowie die Nebelmaschine. Den Hauptteil der Visuals trägt unsere 3x6 m Videowand. Um dem Light-Tec die Möglichkeit zu geben, mal einen der Künstler hervorzuheben, wäre diese Flash-Funktion absolut nützlich. Ich habe das Setup im Moment so realisiert, dass ich eine Taste des Midi-Keyboards auf den Wert 100% der jeweiligen Kanäle setze und diese dann mit dem entsprechenden Fader wieder zurücksetzen lasse. Das führt mitunter mal Konfusion, dass der Falsche Regler bedient wird. Diese Fehlerquelle der Bedienung möchte ich halt ausschließen. Auf dem beigefügten Bild ist rein zufällig eine solche Situation zu sehen: Der Lichtmann hat versehentlich nach einem GuitarSolo den Basser runtergedreht, nun steht der im Dunkeln und der Focus ist zu stark auf dem Klampfer. Im Vordergrund des PC-Bildschirm liegt die Visualisierungs-Software (Arkaos Grand VJ), der Dimmer läuft im Background, so dass auch die Faderbank nicht sichtbar ist. Ein optische Feedback würde ich über eine LED am Remote-Keyboard realisieren können.

Wie auch immer, schon jetzt herzlichen Dank für das Einbauen dieser Funktion.

Henry
Dateianhänge
bartlos.jpg
bartlos.jpg (41.93 KiB) 11052 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Hi,

in Eurem Fall würde ich nicht mit Flashtasten arbeiten, sondern nur mit Fadern. Es sieht einfach unschön aus, wenn der Solist schlagartig heller und dann ebenso plötzlich wieder dunkler wird. Hier würde ich einzelne Dimmerkanäle oder Gruppen auf Fader legen (so lange die Submaster noch kein Mischen erlauben. - Kommt in einer späteren Version.) Fünf Fader für fünf Musiker ist ja noch sehr überschaubar.

Grüße
Stephan
henryklein

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von henryklein »

Danke Stefan für Deine Antwort und Deine Auseinandersetzung mit meinem Thema. Es ist mir klar, dass es mit Fadern zu realisieren geht. Dennoch bleibt mein frommer Flashwunsch bestehen.

lg, Henry
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

... und ist ja anscheinend auch schon in der ToDo-Liste von Christian gelandet :D
Aber für die Zwischenzeit wollte ich eine Lösung zeigen, die zudem vom Design her sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, wird in das kommende Update eingebaut. Allerdings dauert das noch ein bisschen. Vermutlich wird das erst am Wochenende was. Habe noch ein paar kleinere Bugs im Effektsequenzer und im Farbmanager gefunden.


bis dahin,
Christian
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Und hast du schon eine neue Idee zur Koordinatenanpassung der x- und y- Achsen für das Update?
Und das "Mischen" von Submastern? - Hast du da schon einen Ansatz, wie es zu realisieren ist?
Und die Anzeige von Rücklaufenden Zeiten in der Cueliste (mit Lernfunktion)... (Jetzt werde ich frech ...) :mrgreen:
Wäre mal spannend, deine ToDo-Liste zu sehen. :D :D
Schade, dass ich beim Programmieren so gar nicht helfen kann ...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Koordinatenanpassung der x- und y- Achsen für das Update?
Naja, die Anpassung ist ja schon in Form der Gerätekalibrierung (bilinearen Interpolation) implementiert. Diese Funktion schränkt den Bewegungsraum eines MHs oder Scanners auf einen bestimmten Raum ein und erleichtert so zum einen die Bedienung (da z.b. nur der Bereich Bühne abgefahren werden kann) und es erlaubt das Verfolgen eines einzelnen Punktes mit zwei oder mehr Geräten (FollowSpot).

Was ich meinte, ist eigentlich mehr die feine Einstellung von PAN und TILT. Das Koordinatensystem der Sidebar ist zu ungenau für die Justierung. Bewegt man hier die Steuerung um ein einzelnes Pixel, rast das Gerät schon (etwas übertrieben) durch die Gegend. Ich überlege mir, ob ich noch eine Art Zoom-Funktion dort einbaue (z.b. bei gedrückter STRG-Taste) sodass man dann z.B. nur um den aktuellen Punkt sich herumbewegen kann, dann aber entsprechend feiner.
Und das "Mischen" von Submastern? - Hast du da schon einen Ansatz, wie es zu realisieren ist?
Ansatzweise ja. Problematisch ist hier weiterhin die Live-Abfrage der einzelnen Funktionen. Ein Submaster kann derzeit Kanäle, Szenen oder Befehle beinhalten. Ich muss ja letztendlich bei jeder Faderänderung rückverfolgen, welche Kanäle verändert werden würden und dann gegenseitig prüfen, ob der zu setzende Kanalwert größere als die anderen ist, um ein echtes HTP zu ermöglichen. Hier wurde die Ausführungszeit im Livebetrieb so lahm, dass das nicht einsatzfähig war. Ich muss einen neuen Ansatz finden. Oder die HTP Mischung lediglich auf die Kanaländerung beschränken, wobei ich auch hier dennoch zusätzlich die Gruppen checken muss.
Und die Anzeige von Rücklaufenden Zeiten in der Cueliste (mit Lernfunktion)...
Da ich derzeit noch keine automatische Ausführung der Cuepunkte vorgesehen habe, habe ich auch noch keine Struktur, um irgendwelche Countdowns in der Cuelist herunterzählen zu können. Das muss leider noch ein Weilchen warten. Sorry.
Wäre mal spannend, deine ToDo-Liste zu sehen.
Och, so lang ist die gar nicht mehr (ich ahne grad schreckliches :oops: )


bis dann,
Christian :)
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Das muss leider noch ein Weilchen warten. Sorry.
Du bietest für ein kostenfreies Programm ein ungewöhnlich hohes Engagement!
Da kann der Nutzer ruhig mal ein bisschen warten! :roll:
Ich überlege mir, ob ich noch eine Art Zoom-Funktion dort einbaue (z.b. bei gedrückter STRG-Taste) sodass man dann z.B. nur um den aktuellen Punkt sich herumbewegen kann, dann aber entsprechend feiner.
Ich hatte gedacht, es gibt noch Probleme im Polarkoordinatensystem mit der Definition von Punkten im Raum, wenn z. B. die Scanner in verschiedenen Höhen hängen, daher hatte ich mal verschiedene trigonometrische Systeme vorgeschlagen. Wenn es "nur" um die Feineinstellung geht, ist die Kombination mit einer Taste zum langsameren Verschieben sicher das einfachste. Ein optischer Zoom ist vermutlich dafür nicht nötig, denn die Feinarbeit sieht man ja recht gut live auf der auszuleuchtenden Fläche.
Noch was zu den Ausleuchtungsbereichen: Kann man verschiedene "Räume" definieren? Also a) Bühne, b) Tanzfläche, c) Wände & Decke, in denen man sich dann mit Pan und Tilt bewegen kann? - Ist das realisierbar?
(ich ahne grad schreckliches :oops: )
Mit jeder neuen Funktion, die du einbaust, entstehen neue Wünsche, wie man die erweitern oder optimieren kann. (Mal sinnvoll, mal exotisch.)
Und jede Änderung, die du berücksichtigst ist ja wieder eine neue Funktion und das Spiel beginnt von vorne.
Das geht endlos so weiter ...
Aber du hattest ja sicher in den nächsten 10 Jahren sowieso nichts anderes vor, oder? :frech:

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Noch was zu den Ausleuchtungsbereichen: Kann man verschiedene "Räume" definieren? Also a) Bühne, b) Tanzfläche, c) Wände & Decke, in denen man sich dann mit Pan und Tilt bewegen kann? - Ist das realisierbar?
Genau dafür ist die Kalibrierfunktion gedacht. Man gibt vier Punkte an und der PC_DIMMER berechnet die somit verschobene und verwundene Fläche neu. Man kann weiterhin die Scanner/MHs über das quadratische Koordinatensystem steuern, aber Ausgeführt wird es dann in einem z.b. verwundenen Rechteck. Das funktioniert bereits auch zuverlässig.
Benutzeravatar
Stephan Cordes
< PC_DIMMER >
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 14:23
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Stephan Cordes »

Und man kann verschiedene "Räume" definieren und je nach Bedarf im Lifebetrieb umschalten?
Beispiel: Scanner sollen nun die programmierten Effekte nicht mehr auf der Bühne, sondern auf der Tanzfläche (oder wo auch immer ...) ausführen.
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Submaster Flash per midi

Beitrag von Christian »

Exakt. Umstellen kann man das dann über die Befehle. Also einfach drei Befehle Anlegen (Bühne, Zuschauer, Wand) und dann aufs Kontrollpanel oder über Midi angesprochen und schon kann man den Scanner während einer laufenden Bewegungsszene z.B. auf diese Bereiche einschränken. Mit MHs gehts natürlich auch.


PS: Zoom-Funktion funktioniert nun auch ;-)
Antworten