Audio Interface ausgabe für Audioszene.

Fragen zur Verwendung des PC_DIMMER
Antworten
Kevin

Audio Interface ausgabe für Audioszene.

Beitrag von Kevin »

Hallo, mein Name ist Kevin.
Ich möchte mich erstmal für das tolle Programm bedanken und würde mich über eine weitere Entwicklung sehr freuen.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem PC Dimmer.
Ich habe jetzt allerdings ein Vorhaben, wofür ich das Programm auch gerne nutzen würde. Ich möchte gerne ein Halloween Labyrinth erstellen mit verschiedenen Räumen.
Der PC Dimmer, soll alle Räume steuern. Mit den dazugehörigen Trigger Tasten und Sound Effekten.
Ich habe in den PC Dimmer schon einmal ein kleines Testprogramm einprogrammiert. Was für 2 Räume geeignet ist. Allerdings bin ich auf 2 Probleme gestoßen.

Mein erstes Problem war, wie kann ich den Effekt triggern mit dem Sound.
Problem habe ich mittlerweile gelöst. Über das Tastaturfeld habe ich ein Trigger für den Effekt erstell, der ausgelöst werden soll.

Mein zweites Hauptproblem, was ich noch nicht gelöst habe.
Ich habe verschiedene Räume mit einem Lautsprecher. Wenn ich jetzt eine Audioszene abspiele. Ist diese Audioszene leider bei allen Lautsprechern zu hören.
Ich hätte aber gerne das wenn ich jetzt, die Audioszene für den ersten Raum starte. Das ich die Audioszene nur auf dem Lautsprecher höre, der im ersten Raum steht.
Wenn ich dann die zweite Audioszene starte für den zweiten Raum und den zweiten Lautsprecher. Dass diese Audioszene dann auch nur auf den zweiten Lautsprecher zu hören ist.
Ich habe dann noch weitere Audioszenen, die als Trigger Taste von den Mitarbeitern in einem bestimmten Raum ausgelöst werden. Auch diese sollen dann nur in diesem Raum zu hören sein.

Meine Frage ist, kann man beim nächsten Update vielleicht die Einstellung bei den Audioszenen auswählen?
Worüber die Audioszene ausgegeben werden soll. Und ob die Audio Szene über ein Interface laufen soll, also ein Lautsprecher oder ob die Audioszene über alle Lautsprecher laufen soll.
Zum Beispiel habe ich bei mir noch eine Evakuierungs Audio Szene erstellt, die sollte dann über alle Lautsprecher laufen.

Ich muss mir noch eine Soundkarte besorgen, wo drüber ich 4 oder 6 Lautsprecher anschließen kann. Kurz gesagt, ich möchte eine Audioszene auf einen Lautsprecher legen und die nächste Audioszene auf den zweiten Lautsprecher legen.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Tipps und Anregungen, wie ich vielleicht dieses Problem lösen könnte.
Screenshot 2024-11-22 000059.jpeg
Screenshot 2024-11-22 000059.jpeg (158.96 KiB) 1879 mal betrachtet
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Re: Audio Interface ausgabe für Audioszene.

Beitrag von Christian »

Hi,

die Audioszenen unterstützen bis zu 7.1. Somit solltest Du über den Multi-Kanal-Audio-Pan die Ausgabe auf jeden der 6 Lautsprecher verteilen können (siehe angehängtes Bild). Die Verteilung wird ja pro Szene abgespeichert, sodass das eigentlich die von Dir gewünschte Lösung sein sollte.

ciao,
Christian
Dateianhänge
Audioszenen.png
Audioszenen.png (27.53 KiB) 9 mal betrachtet
Antworten