Richtiger einsatz des Beattools

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Richtiger einsatz des Beattools

Beitrag von Bofrost_Mann »

Hallo,

könnte mir evtl. mal jemand den richtigen Einsatz des Beattools erklären? - Ich bekomme leider keine akzeptablen Ergebnisse ...

Ich möchte verschiedene Effekte zur laufenden Musik synchronisieren, die ich entweder per Mikrofon oder Line-In aufnehme. Ich habe schon die Option Soundkarte und auch FFT ausprbobiert.
"Soundkarte" ist mir viel zu unflexibel, da bei ruhigen Passagen hier ja ohne manuelles Nachregeln keine Beaterkennung stattfindet. - FFT (was heißt das eigentlich?) funktioniert da schon besser, allerdings muss man hier auch von Lied zu Lied die Bänder wechseln, bzw. funktioniert die Erkennung vom "Durchschnittslied" (nicht basslastig) auch nicht so richtig - es ist sehr selten, dass ich mal eine gültige Reihe von Beats am rechten Rand bekomme ...


Bitte um Hilfe!
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Richtiger einsatz des Beattools

Beitrag von Christian »

Hi,

Beaterkennung ist ein schwieriges Thema. Möchte man den Beat bei möglichst vielen unterschiedlichen Stücken gut erkennen, sind komplexe Algorithmen nötig, die der PC_DIMMER einfach nicht implementiert hat. Eine sehr gute Beaterkennung soll TraktorDJ oder BPM-Studio haben. Da diese Programme eine Netzwerkschnittstelle für den Beat haben, könnte man hier eine Schnittstelle implementieren. Für BPM-Studio ist bereits ein Plugin für den PC_DIMMER programmiert worden und ist verfügbar.

Die Beaterkennung im PC_DIMMER ist wirklich nur für ein paar flackerlichter beim abendlichen feiern gedacht. Mehr kann sie leider nicht leisten.


bis dann,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Richtiger einsatz des Beattools

Beitrag von Bofrost_Mann »

Gut ok, dann werde ich mal sehen, ob ich in den nächsten Wochen irgendein anderes Tool zur Beaterkennung per Plugin an das Programm bekomme ...

Plugins für BPM und Traktor sind ja ganz schön, aber wir arbeiten mit mehreren Tonquellen parallel, d.h. also, es muss was universelles per Mic oder LineIn her ...
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Richtiger einsatz des Beattools

Beitrag von Christian »

Hi,

ich unterstütze dich gerne in Sachen Plugin oder Schnittstelle zum Computer, solange es nicht um ausgefeilte Algorithmen geht - da fehlt mir leider die Zeit zu. Du kannst bei der Version 5.0.1 die Terminalschnittstelle per TCP/IP verwenden um den Beat zu setzen, oder du verwendest wirklich die Pluginschnittstelle, um ein anderes Programm anzukoppeln, oder eine eigene Beaterkennung über die Soundkarte zu implementieren.


viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bofrost_Mann
Lichtmeister
Beiträge: 106
Registriert: 21.07.2010, 17:34

Re: Richtiger einsatz des Beattools

Beitrag von Bofrost_Mann »

Ok Danke,

ich werde erst gegen Ende September Zeit dafür haben, und sicherlich nochmal darauf zurück kommen ... :wink2:
Antworten