DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Flatlinersholger » 24.11.2015, 22:19

Hallo an alle hier,
Flat Par Tri 7 X 7-Kanal.pdf
bin heute zum ersten Mal hier im Forum, weil ich mit der Ansteuerung meiner Scheinwerfer leider nicht klar komme.
Habe 4 Stck. American DJ FlatPAR Tri7X (RGB) und 2 Stck. LightmaXX FlatPAR Complete (R G B W A UV). Diese habe ich bisher im Proberaum über ein kleines DMX512 LightMaXX-Pult mit 192 Kanälen von MusicStore (baugleich mit dem ScanController) betrieben. Das klappte alles bisher ganz einfach. Nun habe ich mir ein DMX Interface von JMS (USB 2DMX) dazu gekauft und gedacht, das ganze Licht nach Musik steuern wäre doch geil - "ich mach das mal eben"- aber von wegen!

Habe mich jetzt 3 Abende vergeblich mit dem Versuch beschäftigt, die Geräte zu konfigurieren, da ich sie nicht in der Geräteliste finde.
Gerade die neuen LightMaXX mit 6 Farben sind ja noch nirgends aufgeführt, aber auch die Funktionen der Tri7X kriege ich nicht klar definiert angesteuert.

Möchte die Tri7X im 7-Kanal Modus und die LightMaXX im 9-Kanal Modus betreiben, schaffe es aber wie geasgt nicht, die Gerätedefinitionsdatei dafür zu programmieren.
Die Adressen sind alle in den Scheinwerfern eingerichtet und ich kriege sie über das Faderpanel auch angesteuert, aber auch nur dort. AUßerdem sind die einzelnen Fader dann auch falsch beschriftet.

Könnte mir dabei wohl jemand behilflich sein?
Die entsprechenden Seiten der Geräteanleitungen hänge ich mal direkt hier an diesen Beitrag

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße an alle, die hier lesen, posten und helfen.

Holger
Flat Par Tri 7 X 7-Kanal.pdf

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Flatlinersholger » 30.11.2015, 19:54

Tja, ich bin's nochmal.
Gibt's denn tatsächlich niemanden, der mir hier helfen könnte? Ich hab's natürlich auch selber weiter probiert, aber ich bekomme es nicht zufriedenstellend hin. Ich kann die einzelnen Kanäle zwar über die Fader steuern, möchte aber, wenn möglich, eine komplette Benutzeroberfläche nutzen, und die Erstellung dieser ist sehr kompliziert, wenn man nicht gerade Programmierer ist.

Habe schon daran gedacht, LumiDMX zu kaufen, aber das läuft bei mir nicht stabil.

Gibt es einen Tip, welche andere DDF ich eventuell verwenden könnte?

Beste Grüße, Holger

Benutzeravatar
StefanHantschel
< PC_DIMMER >
Beiträge: 308
Registriert: 10.11.2015, 08:41
Wohnort: 97453 Schonungen

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von StefanHantschel » 01.12.2015, 05:42

Hi!

Ich werde mich heute abend mal hinsetzen und was schreiben.
Melde mich morgen!

Gruß Stefan
Spitzname: Osram! :dance:

Peter
Dimmerkönig
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 01:16

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Peter » 01.12.2015, 12:56

Nimm doch die Mega Tri Bar 7 ch, sind doch die Par 56 flach mit 5x LED

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Flatlinersholger » 02.12.2015, 13:59

Hallo,

@ Stefan: Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du für die Geräte DDFs schreiben könntest.

@ Peter: Habe mir die Anleitung der TriBar angeschaut - die Funktionen der einzelnen Kanäle stimmen nicht mit den FlatPAR7X überein, die Kanäle 1 / 2 / 3 entsprechen zwar R G B, aber danach (ich glaube ab Kanal 5) unterscheiden sich die Kanal-Funktionen doch wieder, nur Kanal 7 ist beiden wieder gemeinsam der Master-Dimmer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße, Holger

Benutzeravatar
Runner2k
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008, 08:46

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Runner2k » 02.12.2015, 14:23

Hi,
hier die 2 DDF´s
Lightmaxx_FlatPAR_Complete.pcddevc
(6.55 KiB) 128-mal heruntergeladen
American DJ_Flat_Par_Tri_7.pcddevc
(8.1 KiB) 111-mal heruntergeladen
Gruß Dennis

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: DDF für 2 verschiedenen PAR LED`s von ADJ und LightMaXX

Beitrag von Flatlinersholger » 02.12.2015, 15:18

Wow, Vielen Dank Dennis, für die schnelle Arbeit!

Ich werde die DDFs versuchen zu analysieren und hoffe, dass ich dann sehe, was ich bei meinen Versuchen falsch gemacht habe. Hatte eigentlich gedacht, dass die Erstellung eines DDFs mit PC-Dimmer recht einfach sei.

Wenn ich Dein 9-Kanal DDF für die LightMaxx Geräte jetzt lade, sehe ich im Kanal-Pult unten auch die korrekten Bezeichnungen der einzelnen Kanäle bzw. Farben und Funktionen - bei der von mir selbst erstellten DDF funktionierte das bisher nur für die Kanäle RGB und W.
Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe, wie gesagt, werde die Dateien vergleichen und daraus hoffentlich das nötige lernen, damit ich bei meinem nächsten Gerät alleine klar komme.

Nochmals Vielen Dank besonders Dir und auch den anderen Ratgebern!

Beste Grüße,
Holger

Antworten