DDF für LightmaXX Multi Dimm MK II 4Ch DMX Dimmer

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
Dundy
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2016, 01:01

DDF für LightmaXX Multi Dimm MK II 4Ch DMX Dimmer

Beitrag von Dundy » 04.03.2016, 01:19

Hallo
Wer kann mir weiter helfen?
Ich möchte den 4Ch DMX Dimmer in das System unseres Theater eV einbinden, schaffe es aber nicht eine entsprechende DDF zu erstellen.
Ich habe vorher schon andere erstellt, komme hier aber nicht weiter. Ich habe ein Gerät mit 4 Kanälen erstellt und jedem Kanal als Dimmer definiert. Das funktioniert aber nicht. Vermutlich habe ich da einen Denkfehler, komme jetzt aber nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand auch schon eine fertige Datei?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Dundy

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: DDF für LightmaXX Multi Dimm MK II 4Ch DMX Dimmer

Beitrag von Flatlinersholger » 04.03.2016, 15:52

Hallo,

Du kannst innerhalb eines DDF´s jeden Kanal nur genau 1x vergeben, also nur 1xDimmer, 1x Rot, 1x Grün, 1x Blau, 1x Color 1 usw.
Nimm einfach für jeden Deiner 4 Dimmer Kanäle innerhalb eines DDF´s eine andere Kanalart (Du kannst sie ja innerhalb des DDF´s alle auf die Bezeichnung Dimmer (1-4) umbenennen, dann erscheinen sie auch so beschriftet im Faderpanel.

Alternativ erstellst Du für jeden Deiner 4 Dimmer-Kanäle ein eigenes Gerät mit jeweils nur 1xDimmer, dann sollte sich das steuern lassen.

Grüße, Holger

Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 533
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: DDF für LightmaXX Multi Dimm MK II 4Ch DMX Dimmer

Beitrag von Ingo » 04.03.2016, 16:19

Hey Dundy,

Kanäle von konventionellen Dimmerpacks legt man in PC_DIMMER auf einzelne Geräte des Typs Generic Dimmer. Das ist insofern sinnvoll, dass es ja im Prinzip egal ist, ob dein Scheinwerfer an Dimmer A oder an Dimmer B hängt. Das möchtest du womöglich ja auch kurzfristig ändern können (was machst du, wenn ein einzelner Kanal des Dimmerpacks ausfällt? Hänge die Lampe einfach an einen anderen Dimmer und patche das Gerät in PC_DIMMER neu). Außerdem interessiert letztendlich der Scheinwerfer, nicht der Dimmer, z.B. wenn du die Position in der Bühnenansicht oder die Zugehörigkeit zu Gerätegruppen berücksichtigst.

Grüße,
Ingo

Dundy
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2016, 01:01

Re: DDF für LightmaXX Multi Dimm MK II 4Ch DMX Dimmer

Beitrag von Dundy » 04.03.2016, 16:40

Ok,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde das gleich mal ausprobieren.
Danke!

Antworten