DDF für DMXControl auch für PC_Dimmer?

Selbsterstellte Gerätedefinitionen von PC_DIMMER Nutzern
Antworten
matzefire
Beiträge: 4
Registriert: 27.10.2011, 14:07

DDF für DMXControl auch für PC_Dimmer?

Beitrag von matzefire » 27.10.2011, 14:12

Hallo,
bin durch Zufall auf PC_Dimmer gestoßen und bin von dem Projekt beeindruckt. Da ich die Software gerne nutzen möchte, eine Frage vorab: Kann man DDF´s, die eigentlich für DMXControl geschrieben wurden auch in PC_Dimmer nutzen oder mit wenigen Handgriffen umprogrammieren?
Habe natürlich die SUFU genutzt, aber DDF oder DMXControl wurde als Suche mit "zuviele Treffer" abgelehnt.

LG
Matthias

Benutzeravatar
admin
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1810
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: DDF für DMXControl auch für PC_Dimmer?

Beitrag von admin » 28.10.2011, 07:01

Guten Morgen,


die DMXControl-DDFs sind leider ganz anders aufgebaut. Da DMXControl kaum abstrahierte Steuerungen besitzt (z.B. um Farbmischung, Dimmer, Position, etc. Geräteübergreifend zu steuern), muss man im PC_DIMMER-DDF hier ganz andere Angaben machen. Also wirst du nicht um ein Neuschreiben der DDFs herumkommen. Normalerweise kommt man aber (sofern man keine eigene Oberfläche für die Geräte möchte) mit einigen wenigen Angaben aus dem Datenblatt aus. Diese kann man im Geräteeditor einstellen und dann sogar mit einem Klick eine einfache Oberfläche automatisch erzeugen lassen.

Die Geräte kann man dann schon z.B. über die dynamische Oberfläche des PC_DIMMERs steuern. Will man aber eine eigene, Gerätespezifische Oberfläche, die aus mehr als einfachen Slidern (das wird beim automatischen Erstellen erzeugt) besteht, muss man etwas umfangreicher Programmieren.


viele Grüße,
Christian

Antworten