Kontrollpaneel

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 248
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Kontrollpaneel

Beitrag von KlausLein » 27.07.2020, 12:25

Hallo in die Runde, hallo Christian.
Ich hatte das vor längerer Zeit bereits mal angesprochen, aber es wurde noch keine Lösung gefunden.
Ich benutze das Kontrollpaneel auf einem Touchscreen. Mittlerweile werden es immer mehr Buttons und ich musste die Spaltenbreite und Zeilenhöhe bereits mehrfach verkleinern, damit alles noch drauf passt.
Eine normale Speicherung Des Kontrollpaneels hilft da nicht viel. Manchmal sind die Größen Anpassungen nach Neustart noch da, aber zu 90 Prozent wird scheinbar eine Default Einstellung geladen und meine Einstellungen sind weg. Ebenfalls sind plötzlich ein Teil der Gerätebilder wieder da, obwohl ich die explizit ausgeschaltet habe. Was mache ich falsch?
...noch eine Frage: die Hinweise auf den Buttons ( Szene oder Kombination etc... ) brauch ich nicht. Die nehmen mir Platz für meine Beschreibungen weg. Kann man das ausschalten?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Bleibt alle schön gesund

LG Klaus

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 116
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von Flatlinersholger » 09.08.2020, 12:46

Hallo Klaus,

vielleicht kann ich Dir ja helfen. Die Bezeichnungen auf den einzelnen Buttons kanst Du entfernen, wenn Du oben links in der Beschreibung der Buttonfunktion die Bezeichnung einfach löschst.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig aus dem Gedächtnis beschrieben, denn ich bin z.Zt. nicht zu Hause.
Ich habe mir die jeweilige Funktion über dieses „Beschreibungsfeld“ entsprechend angepasst.
Dass sich das Panel immer wieder in seiner Größe ändert, stört mich auch.
Ansonsten bin ich mit dem PC Dimmer sehr zufrieden.
Bin nach ein paar Jahren mit demselben Projekt, als Duo mit kompletter großer Lichtanlage, nun gerade bei einem neuen, kleineren Projekt, bei dem ich ein „Rudelsingen“ vorbereite. Dazu benutze ich nur rund ein Drittel meiner Lichtanlage, und bin deswegen am Programmieren.
Aus diesem Grund bin ich auch nur eher zufällig mal wieder hier im Forum gelandet.
Als ich den PC Dimmer „gelernt“ habe, war hier noch relativ viel los und ich fand es klasse, endlich mal wieder etwas interessantes, meinen Interessen entsprechendes neues erforschen und darüber lesen zu können.
Mittlerweile ist das Forum leider eingeschlafen, wie man an der Anzahl der Antworten auf viele Fragen sehen kann.

Ich hoffe, ich konnte, wenn auch spät, zumindest etwas helfen und wünsche Dir und allen anderen, vor allem auch Christian noch einen schönen Sontag.

Viele Grüße
Holger

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 248
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von KlausLein » 09.08.2020, 13:48

Hallo Holger.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich die Zusatzbeschreibung auf dem Button unten links - z.B. Kombination oder Effekt, oder Geräteszene gelöscht haben. Aber das wird wohl bei Belegung des Buttons automatisch eingefügt.
Da finde ich keine Möglichkeit das zu unterbinden. Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Euch anderen im Forum ebenfalls noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!!!

LG Klaus

dg3nec
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von dg3nec » 21.07.2021, 18:10

Hallo

ich hätte da auch noch eine kleine Idee. Wie wäre es wenn du mittels der Buttons zwischen verschiedenen Kontrolpannels wechseln kannst? Ich hatte auch das Platzproblem und ich schalte einfach zwischen den Kontrolpannels hin und her. Das geht bei mir wie folgt:
  1. Erst mal unter "Fenster" oben das "Kontrolpannel" starten. Dort findet sich unter "Datei" der Punkt "Speichern unter". Sinnvoll ablegen.
  2. Dann ein nächstes Pannel gestalten. Auch wieder abspeichern.
  3. Dann pro Panel (Datei) in der Szenenverwaltung einen "Befehl" anlegen. Wichtig ist, den kompletten Dateinamen anzugenen. Bei mir z.B. "C:\Daten\PC_Dimmer_Projekte\Kontrolpanel_WZ_02.pcdcpnl". Siehe Screenshot.
  4. Dann einen Button mit mit dem "Befehl" verknüpfen.
Das Umschalten zwischen den Pannels geht ratz fatz. Man opfert zwar Buttons, gewinnt aber anderer seits Platz.


Grüßli
Dateianhänge
befehl.png
befehl.png
befehl.png (12.71 KiB) 398 mal betrachtet

KlausLein
< PC_DIMMER >
Beiträge: 248
Registriert: 02.07.2009, 08:54

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von KlausLein » 21.07.2021, 19:18

Hallo dg3nec.
Na das ist ja mal ne tolle Idee. Find ich richtig gut.
Da braucht man nicht so viele Buttons auf dem Paneel und die Schrift ist immer gleich groß.
Außerdem kann man die verschiedenen Geräte super gruppiert anzeigen.

Toll! Vielen Dank
LG Klaus

dg3nec
Farbfilterauswechsler
Beiträge: 61
Registriert: 18.05.2012, 17:49

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von dg3nec » 21.07.2021, 19:27

Danke für das Lob.
Immer schön Sicherungen machen. Nicht das du dein umfangreiches jetziges Pannel versemmelst! Ist mir mal passiert. Scheibenhonig!

Benutzeravatar
Flatlinersholger
Lichtmeister
Beiträge: 116
Registriert: 24.11.2015, 21:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Kontrollpaneel

Beitrag von Flatlinersholger » 27.07.2021, 09:08

Hallöchenhallo,

finde diese Idee auch sehr gut, Danke für den Tip!

Beste Grüße
Holger

Antworten