Tageslichtabhängige Dimmung in PCD ?

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Tageslichtabhängige Dimmung in PCD ?

Beitrag von Eddie257 »

Liebe Leute in der PCD Community,

Ich habe wieder ein Vorhaben, wo ich anstehe. :wall:
Ich verwende PCD mit gutem Resultat zur Steuerung der Beleuchtung (und ein paar Schaltfunktionen) in einem kleinen Wochenendhaus.
Ich habe nun gesehen, daß Christian ein plug-in zur Heizungs-Steuerung entwickelt hat. Das benötige ich zwar nicht (hier reicht mir der Einsatz von Thermostatreglern), aber es nährt einen schon länger bestehenden Wunsch nach einer tageslichtabhängigen Dimmung eines Dimm-Kreises.

Das Problem ist doch, wie bringt man einen Analogwert als Istwert in den PCD. Wenn das für Temperatur geht, müßte es doch ähnlich auch für den Helligkeitswert gehen.
Ich stelle mir das so vor, daß mit 1 Fader der gewünschte Sollwert im PCD eingestellt wird, dann mit dem gelieferten Istwert verglichen wird und die Differenz jeweils +/- automatisch ausgeregelt wird. Zur Istwert Aufnahme würde ich einen LDR verwenden und dann in digital umwandeln. Ich denke es gibt verschiedene, dafür geeignete 8bit A/D Wandler und diesen Wert müßte doch PCD verarbeiten können. Nur "WIE ??????"

Hat jemand eine Idee ?

Danke und liebe Grüsse,
Eddie257 :rolleyes:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtabhängige Dimmung in PCD ?

Beitrag von Christian »

Hi Eddie,

klar ist das möglich, jedoch muss man ein wenig Hardware- und Softwareprogrammierung beherrschen. Meine Vorgehensweise wäre hier ähnlich wie mit dem Temperaturregler:

1. einen kleinen 8-Bit Mikrocontroller (z.B. Atmel AVR ATtiny2313) so programmieren, dass ein LDR am internen Analogeingang ausgewertet wird
2. Mikrocontroller sendet per RS232 Messdaten an den PC
3. über ein selbst geschriebenes Plugin für den PC_DIMMER werden die Messdaten des Mikrocontrollers ausgelesen und an das Data-In-System des PC_DIMMERs weitergeleitet
4. im Data-In-System setzt man dann die gewünschten Kanäle oder führt eine Szene aus


technisch ist das ohne größeren Aufwand realisierbar, jedoch muss man sich mit der Programmierung auskennen.

viele Grüße,
Christian
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Tageslichtabhängige Dimmung in PCD ?

Beitrag von Eddie257 »

Hallo Christian,

Danke für deine Hinweise.
Aber das hilft mir leider nicht weiter. So habe ich es mir ja schon selbst im Prinzip vorgestellt.
ABER : Ich kann leider nicht programmieren !

Die serielle Schnittstelle ist auf fast keinem Computer mehr vorhanden (mein Notebook hat keine). Ob es mit einem Adapter seriell-USB geht weiß ich nicht.
Ich habe jetzt im Net eine Bauanleitung mit Firmware gefunden, wo 1 oder 2 Analogeingänge digitalisiert werden und über USB ausgegeben werden ( yveslebrac.blogspot.com/2008/10/cheapest-dual-trace-scope-in-galaxy.html ). Ob sie funktioniert werde ich in den nächsten Wochen feststellen (habe derzeit wenig Zeit).
Ob die Meßdaten nur über RS232 oder auch über USB in den Computer kommen dürfen weiß ich auch nicht.
Und ein Plugin für PCD zu schreiben, da bin ich überfordert.

Gibt es da irgend etwas fertiges, was verwendbar wäre ?
Danke für weitere Hinweise.

Liebe Grüsse,
Eddie257 :rolleyes:
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Tageslichtabhängige Dimmung in PCD ?

Beitrag von Christian »

Hallo,
Die serielle Schnittstelle ist auf fast keinem Computer mehr vorhanden (mein Notebook hat keine). Ob es mit einem Adapter seriell-USB geht weiß ich nicht.
Das ist aber nur auf den ersten Blick der Fall. Sämtliche µController besitzen standardmäßig eine serielle Schnittstelle und es existieren viele Wandlerchips von USB zu RS232 und umgekehrt. DMX512 ist selbst eine serielle Schnittstelle, die lediglich eine etwas andere elektrische Definition hat (RS485 statt RS232).


Als RS232-USB-Wandler kann man die Prolific-Adapter oder Adapter von FTDI-Verwenden. Einfach bei Google mal nach RS232-USB-Wandler suchen. Für 10,-€ gibt es da schon fertige Geräte.

Ich kann leider nicht programmieren ! ... Und ein Plugin für PCD zu schreiben, da bin ich überfordert.
Leider wird es nicht ohne Programmierkenntnisse funktionieren. Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es eigentlich gar nicht so schwer. Hier ein kleines BASCOM-Programm, was den Analogeingang ausliest und per RS232 an den PC verschickt (das ist jetzt hier live geschrieben, also evtl. nicht direkt lauffähig!!!):

Code: Alles auswählen

' Compiler und Hardware für ATmega8 konfigurieren
$regfile = "m8def.dat"                                      'ATmega8-Deklarationen
$crystal = 8000000                                          'Quarz: 8,000 MHz
$baud = 9600                                                'Baudrate zum PC: 9600 Baud

' ADC Konfigurieren und starten
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal
Start Adc

' Variablen definieren
Dim W As Word

' Hauptprogramm starten
Do
  W=Getadc(1) ' ADC-Wert von Kanal 1 in Variable W schreiben
  Print W ' Variable W per RS232 zum PC verschicken
  Waitms 500 ' eine halbe Sekunde warten, bis nächster Wert gelesen wird
Loop

Am PC braucht man dann nur den gesendeten Wert abfragen und entsprechend verarbeiten (z.B. eine Kompensationskurve einrechnen, etc.)

viele Grüße,
Christian
Antworten