Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Beitrag von Eddie257 »

Liebe PCD Community,

Ich brauche wieder einmal Hilfe.
Wie kann man die aktive Lichtszene über das Kontrollpanel anheben oder absenken, also die in der Szene enthaltenen Kreise gemeinsam heller / dunkler machen ?

Ich habe gelernt (mit Hilfe hier im Forum), wie das für eine einzelne Geräteszene geht.
Wenn ich nun aber 12 Kreise habe, diese in unterschiedlicher Zusammensetzung in z.B. 6 Szenen steuere, wie kann ich dann die gerade aktive Szene heller/dunkler machen.
Ja, ich könnte jede der 6 Szenen als eine Geräteszene speichern und dafür 2 zusätzliche Tasten für Heller und Dunkler festlegen. Dann brauche ich für 6 Szenen 18 Tasten, je 1 für Abruf der Szene und je 2 für heller/dunkler. Keine gute Lösung und sehr unübersichtlich.
Es wäre wünschenswert, daß nur 2 Tasten heller/dunkler auf die GERADE AKTIVE SZENE einwirken.
Aber da finde ich keine Lösung. Ist das möglich ??? Wenn ja, wie ??

Liebe Grüsse,
Eddie :rolleyes:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Beitrag von Ingo »

Hallo Eddie,

das ist leider in PC_DIMMER so nicht möglich. PC_DIMMER setzt mit den Szenen nur die Kanalwerte und vergisst dann wieder, welche Szenen für die aktuelle Stimmung zuständig sind. Somit sind Szenen nie "aktiv". Somit weiß PC_DIMMER auch nicht, welche Kanäle er nun aktivieren/erhöhen/absenken sollte.

Überschneiden sich bei deinen Szenen die verwendeten Geräte (verwendest du Gerät A in Szene 1 und 2 oder Gerät A nur in 1 und B nur in 2)?
Wenn sie sich nicht überschneiden, hätte ich mal wieder einen kreativen Workaround für dich :)

Grüße,
Ingo

P.S. mit
Eddie257 hat geschrieben:Ich habe gelernt (mit Hilfe hier im Forum), wie das für eine einzelne Geräteszene geht.
meinst du doch die Lösung, oder?
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Beitrag von Eddie257 »

Hallo Ingo,

Ja, damit war deine Hilfe vom August des Vorjahres gemeint. Das funktioniert so auch, aber eben nur für eine Geräteszene.

Schade, daß das nicht generell mit 2 Tasten für alle Szenen geht !
Was meinst du mit "hätte ich mal wieder einen kreativen Workaround für dich :)" ?
Wenn es zumindest für nicht überschneidende Szenen eine Lösung gibt, wäre das ja immerhin eine Hilfe.

Liebe Grüsse,
Eddie :rolleyes:
Ingo
< PC_DIMMER >
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2009, 17:49
Wohnort: Bad Hersfeld bzw. Stuttgart

Re: Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Beitrag von Ingo »

Hi Eddie,

ich habe gerade mal vorsichtshalber meine Ideen ausprobiert, und siehe da, mir sind zwei Dinge aufgefallen: 1. zu aufwändig, 2. funktioniert nicht. Warum es nicht funktioniert kann ich nicht verstehen. Nein Moment, in einem neuen Projekt funktioniert es :rolleyes: .

Was ich gemacht habe: Für jede Szene einen Effekt erstellt, dessen Schritt diese enthält und auf Zeitsteuerung läuft. Dann einen Submaster mit Typ Befehl auf Effekte>Intensität auf Eingangswert auf diesen Effekt gesetzt. Dann noch einen Button ins Kontrollpanel der einen Befehl mit Submaster>Faderwert+ aufruft. Um mehrere Szenen, also mehrere Effekte in der Intensität zu ändern, einfach eine Kombiszene mit mehreren dieser Befehle.
Der Haken: Ab zwei Szenen wirds ätzend. In dem Sinne:
Viel Spaß und Gruß,
Ingo
Eddie257
Kabelschlepper
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2013, 15:52

Re: Komplette Lichtszene über Kontrollpanel heller/dunkler steue

Beitrag von Eddie257 »

Hallo Ingo,

Danke !
Aber sorry, "ich verstehe nur Bahnhof" !!!
Kannst du bitte so freundlich sein, mir den von dir geschriebenen Code übermitteln, damit ich das nachvollziehen kann und hoffentlich auch verstehen kann. Bin auch nach einem halben Jahr noch Anfänger, beschäftige mich ja auch nicht täglich mit dieser Sache. Und meine Wünsche übersteigen mein Wissen leider deutlich .......

Nochmals danke und liebe Grüsse,
Eddie :rolleyes:
Antworten