Fanning

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Fanning

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen zusammen,
ich benötige zu folgenden Punkten bitte Eure Hilfe:

1) Fanning
Obwohl ich es wie in der Anleitung beschrieben gemacht habe, gehen meine 5 LED PAR´s nicht der Reihe nach (verzögert) an, sondern alle zeitgleich. Die 5´er Gruppe hatte ich sowieso schon angelegt. Diese dann im Gruppeneditor ausgewählt, Delay, Mastergerät und Fanning-Art ausgewählt und das ganze dann auf einen Sub-Master gelegt. Aber wie gesagt, es gehen alle zur gleichen Zeit an. Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht habe ? :gruebel:

2) Rainbowcolor-Effekt
Ich hatte mir vorgestellt, dass die gewählten Farben dann z.B. von links nach rechts über die PAR´s laufen (Farbverlauf). Nachdem ich den Effekt wie beschrieben erstellt habe, leuchten bei mir auch hierbei alle PAR´s gleichzeitig auf. Zwar mit dem Farbverlauf, aber eben alle gleichzeitig in der gleichen Farbe. Irgendwas scheint bei mir schief zu laufen

3) Beschriftung im Kontrollpanel
Ich habe alle Effekte und Szenen im Kontrollpanel als Buttons abgelegt. Leider finde ich die Schriftfelder der Buttons sehr klein. Selbst wenn keine Grafik eingefügt ist, passen nur 3 Reihen á 10 Zeichen rein, obwohl die Buttons viel breiter sind. Vermutlich kann hier wohl nur Chris was ändern, oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Textfelder zu modifizieren ?

In einem der letzten Posts, wo es um den vermeintlichen Virus ging, schrieb Chris was von „… neue Version …“. Ist da evtl. ein Update im Anmarsch … ? :)

Besten Dank und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning

Beitrag von Christian »

Hi,

zu 1) beim Submaster muss man das Delay eines Kanals von standardmäßigen "0" auf "-1" stellen, damit der Delaywert der Gruppe verwendet wird. Alternativ kann man einen Delaywert größer als "0" einstellen, um den Gruppenwert zu überschreiben.

zu 2) siehe 1

zu 3) sorry, hier verteile ich den Text irgendwie blöd, aber es ließ sich programmiertechnisch so leichter lösen. Wäre es anders gegangen, hätte ich es gemacht :)
In einem der letzten Posts, wo es um den vermeintlichen Virus ging, schrieb Chris was von „… neue Version …“. Ist da evtl. ein Update im Anmarsch … ?
nö, ich hatte neulich ein kleines Update (Version 5.1.4 Build 4582) hochgeladen. Diese Version wird wohl von Kaspersky angemeckert. Deshalb hatte ich "neue Version" geschrieben :)

viele Grüße,
Christian
earlycon
Lüsterklemmenschrauber
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2013, 20:51
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Fanning

Beitrag von earlycon »

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung.

Stimmt, ich hatte vergessen, den Delaywert der Gruppe zu ändern. Der Rainbow-Effekt geht jetzt zwar, aber warum das Fanning der PAR´s noch immer nicht geht, erschließt sich mir nicht (gehen immer noch alle zusammen an) :gruebel: ...
Da muss ich noch mal ran.

Noch was: Beim Dimmen, geht das nicht so schön sanft und fließend. Es ist immer eine stufige Änderung der Leuchtstärke erkennbar. Möglicherweise liegt das an meinem (recht einfachen) DMX-Interfaxe (Showtec DMX-Pro 512). Oder gibt es noch Einstellungen an denen man etwas tunen kann ... ? :)

Vielen Dank und allen ein sonniges Wochenende
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Fanning

Beitrag von Christian »

Hi,

anbei ein Demoprojekt, bei dem 16 PAR-Scheinwerfer mit Submasterfader 1 gefanned werden :)


bzgl. der stufigen Überblendung: das dürfte am Interface liegen. Der PC_DIMMER arbeitet intern mit einer zeitlichen Auflösung zwischen 1ms und 100ms (je nach Auslastung). Notfalls kannst Du testweise den Dimmerkernel fest auf 1ms stellen (in den erweiterten Einstellungen -> Hardware -> Dimmerkernel Einstellungen). Deaktiviere hier den Haken "Auflösung autoamtisch anpassen".
Aber wenn das Interface aber hardwaremäßig nicht genügend Informationen innerhalb der notwendigen Zeit übertragen kann, dann muss es Ruckeln. Man kann ggfs. die Zeit zwischen den Datenpaketen einstellen. Beim Enttec OpenDMX-Plugin habe ich die Standardmäßig auf 150ms gestellt, da sonst die Daten nicht korrekt zum Interface gesendet werden konnten. Hier kann man mal 75ms ausprobieren.

viele Grüße,
Christian
Dateianhänge
Test.pcdproj
(6.56 KiB) 307-mal heruntergeladen
Antworten