Bewegungen ruckeln

Alles was nicht direkt mit dem normalen Verhalten des PC_DIMMERs zu tun hat
Antworten
Tyk
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2014, 22:35

Bewegungen ruckeln

Beitrag von Tyk »

Moin,

Ich benutze PC Dimmer schon etwas länger und finde die Möglichkeiten großartig, jedoch musste ich feststellen, dass die Bewegungsszenen einen unerwünschten Effekt mit sich führen.

Wenn ich eine Bewegungsszene für ein Gerät erstelle und die abspiele, während das Gerät nicht selektiert ist, funktioniert das einwandfrei. Sobald ich jedoch das Gerät selektiere, springt es nur noch von Punkt zu Punkt, anstatt normal dahin zu fahren.

Dies hat mich fast zur Verzweiflung geführt, weil plötzlich in meinem neuen Projekt die MHs so geruckelt haben, und ich mir gerade die neue Version installiert hatte. Es wäre doch sinnvoll, wenn die MHs auch wenn sie selektiert sind weiche Bewegungen machen.

Wäre super, wenn das in der nächsten Version behoben wird. :thumb:

Grüße aus dem Norden
Tyk
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Christian »

Hi,

kannst Du mir ein Demoprojekt zuschicken, bei dem ich diesen Fehler leicht nachstellen kann? Es klingt fast so, als ob bei selektiertem Gerät noch irgendetwas im Hintergrund passiert, was eine flüssige Bewegung verhindert. So werden ggfs. bei selektiertem Gerät die Daten noch an ein MIDI-Pult gesendet. Hier kann es dann passieren, dass durch die niedrigere Datenübertragungsgeschwindigkeit die Bewegungsszene nicht mehr flüssig ausgeführt werden kann.

viele Grüße,
Christian
Tyk
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2014, 22:35

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Tyk »

Ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.
Es ruckelt nicht wie bei einer Systemüberlastung o.ä., sondern der virtuelle MH springt zu den Punkten aus der Bewegungsszene. D.h. ich habe eine B.-Szene erstellt mit z.B. 15 verschiedenen Punkten. Dann fährt der MH nicht mehr von Punkt zu Punkt in einer durchgehenden Bewegung, sondern springt von Punkt zu Punkt, sofern er selektiert ist.

Anbei das Demoprojekt: der erste MH ist selektiert, der zweite nicht. Beide fahren die vorhandene B.-Szene. Einfach mal ausprobieren.
test.pcdproj
(9.47 KiB) 352-mal heruntergeladen
Tyk
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Christian »

Hi,

ich hab mir das Projekt mal angesehen. Bei mir funktioniert es einwandfrei. DIe Bewegungsszenen funktionieren im PC_DIMMER so, dass bei Erreichen eines Punktes neue Fadeinformationen für den jeweiligen Kanal gestartet werden. Diese Fadeinformationen können nun sofort wieder durch eine externe Quelle oder auch durch andere Tools (z.B. Sidebar) überschrieben werden, sodass es aussieht, als ob die Bewegungsszene nur noch die Punkte springen würde.

Jedenfalls funktioniert die Selektionsfunktion offensichtlich auch in der neuen Version, da ich seit sehr vielen Versionen hier nichts mehr am Code geändert habe :)


viele Grüße,
Christian
Tyk
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2014, 22:35

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Tyk »

Ok, bei mir scheint das der Joystick zu sein. Ich hab den mal probehalber deaktiviert, und dann ging's.

Wenn ich beim Joystick für die X- und Y-Achse das "kontinuierlich senden" deaktiviere, funktionieren die B.-Szenen ohne Probleme, aber der Joystick logischerweise nicht mehr vernünftig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu beheben? Ohne im Programmcode etwas zu ändern?
Benutzeravatar
Christian
PC_DIMMER-Entwickler
Beiträge: 1856
Registriert: 12.11.2007, 09:30
Wohnort: Knw.-Remsfeld
Kontaktdaten:

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Christian »

Naja, eigentlich macht der Joystick und das Programm ja exakt das was er/es machen soll: Du hast ein Gerät selektiert und das soll auf die Position des Joysticks gesetzt werden. Nun kommt die Bewegungsszene und will exakt das gleiche Gerät auf die Position der Bewegungsszene setzen und wird gleich wieder vom Joystick überschrieben.

Jetzt die Frage: warum selektierst Du das Gerät, wenn Du seine Position nicht verändern willst? Eine Lösung fällt mir nicht ein, da der Ablauf ja eigentlich genau so von mir vorgesehen ist.

viele Grüße,
Christian
Tyk
Kabelschlepper
Beiträge: 11
Registriert: 12.07.2014, 22:35

Re: Bewegungen ruckeln

Beitrag von Tyk »

Naja, ich habe den MH selektiert, um ihn mit dem Joystick steuern zu können, ohne noch groß was machen zu müssen. Nur möchte ich halt trotzdem die Bewegung per Szene machen. Letztendlich wird das wohl kein Problem sein, weil ich dann die MHs deselektiere, aber zum Programmieren hab ich sie halt selektiert. :D
Antworten